Windows 10 stockelt

Tharan

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
530
Guten Abend,

ich bin langsam ratlos und würde mich über Input freuen: Es geht um meinen alten PC, den aktuell meine Freundin nutzt. Mini-ITX-H77-Board mit einem i5-3570S, 16GB DDR3, 500GB Samsung 850 Evo und einer 1650. Darauf Windows 10 64b.

Gestern in der früh gestartet, da kam dann noch ein Update für Windows 1909, weil noch kein 2004 darauf, den ganzen Tag gelaufen die Kiste, alles wie immer bestens. Heute dann aber:
  • Windows "stockelt", also alle paar Sekunden bis halbe Minute friert der Bildschirm und Mauscursor ein, ggf. fällt auch das Bild kurz schwarz aus wenn es länger dauert, dann geht es wieder kurz und alles von vorne.
  • Desweiteren startet der PC in seltenen Fällen einfach so mittendrin neu. Er geht aus, kurz danach wieder an und ab und an dann auch 2-3x gleich wieder an und aus bis er dann wieder bootet.
  • Beim Booten blieb er bisher 3x kurz zwischen BIOS-Bildschirm und Windows-Ladebildschirm stehen, HDD-LED leuchtend, kurzes warten, Windows lädt.

Bisher versucht:
  • Zuerst das Update entfernt von gestern, brachte nix
  • Abgesicherter Modus, da läuft alles soweit i.O.. Auch mal größere Datenmengen verschoben weil Verdacht SSD durch das Problem beim Booten, aber alles i.O..
  • Task-Manager druchforstet, keine auffälligen Prozesse, aber initial 60% Auslastung der CPU, auch mal Netzwerkkabel gezogen ob da irgendwas was sendet oder macht, dann im besten Fall auf 30% Auslastung.
  • Neuen Nutzer erstellt, da Auslastung normal. Insgesamt lief die Kiste so etwas besser, aber das stockeln weiterhin gegeben, sodass normales Arbeiten nicht mögleich ist.
  • SSD ausgebaut und bis auf einem Low-Level-Test die normalen Dinge mit HHDScan etc. geprüft, alles i.O., auch von den Smart-Werten.
  • Nun läuft gerade der Download für das 2004er Update. Dazu USB-Stick mit Memtest für den nächsten Neustart vorbereitet.
  • Weitere SSD mal bestellt.

Ich bin ratlos, weil der Fehler nicht reproduzierbar auf eine Aktion ist. Auch das kurze einfrieren zwischen BIOS- und Windows-Bildschirm ist nicht regelmäßig, was mich zuerst auch die SSD schielen lies.

Kennt jemand so ein Verhalten und hat noch irgendwelche weiteren Ideen?
 
warte erstmal bis die ganzen updats fertig sind, immer wieder auf updat gehen bis der keine mehr anzeigt
 
Vor kurzen gab einen Thread hier, wo waehrend der Updaterei das WLAN staendig ausgepustet wurde.
Als schlussendlich das 2004 drauf war, war alles gut.

Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauft. Ereignisanzeige kann auch hilfreich sein.

BFF
 
Zurück
Oben