News Windows 10 Support-Ende: Extended Security Updates kosten 61 US-Dollar pro Gerät

mfJade schrieb:
Hier muss zwingend die DSGVO eingehalten werden auch die Telematikinfrastruktur erfordert zwingend ein System mit aktuellem Patchstand in Sachen Sicherheit.

Nein eine Arztpraxis kann überhaupt nicht mit Win7 arbeiten, auch nicht mit Win8 und nächsten Winter nicht mit Win10.
Win 7 läuft einwandfrei ! habe extra einen Arbeitsplatz so gelassen um es zu testen
 
Hätte ich alles kein Problem mit wenn da nicht die absolut unnötigen Hardwarevoraussetzungen wären (unnötig, da Win11 ja offensichtlich auch ohne läuft).

Ich freu mich schon drauf wenn ich dann der halben Familie beibringen darf, dass neue Laptops/PCs angeschafft werden müssen - weil nein, ich tu mir das mit dem Workaround sicher nicht an, am Ende schiebt MS hier irgendwann den Riegel vor und dann isses meine Schuld wenn was nicht mehr geht.

Auch umwelttechnisch ist die ganze Sache einfach eine Sauerei. Es ist nunmal Tatsache, dass auch ein 10 Jahre alter Rechner mit SSD heute noch locker für viele Ansprüche reicht, aber nein, dann würden die Hardwarepartner von MS ja nicht genug Systeme verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Glenlivet und KitKat::new()
MaverickM schrieb:
Idealerweise dann jetzt auch noch mit digtaler Gesundheitskarte und schön am WAN, weil is ja notwendig!? Mir schwant Grauenvolles! :stock:

Das ist einfach nur unverantwortlich!
Läuft 1A
Es wird nur Eos Win und die Tel.Anlage damit bearbeitet
Office 2003 ist auch der Hit für den Zettel : Morgen geschlossen
 
imperialvicar schrieb:
Win 7 läuft einwandfrei ! habe extra einen Arbeitsplatz so gelassen um es zu testen
Warum sollte es nicht einwandfrei laufen wenn man weder die installierte Software, noch die angeschlossene Hardware ändert. Allerdings handelst du grob fahrlässig und wenn der Rechner im lokalen Netz der Praxis ist und somit Zugriff auf Daten innerhalb derer hat ist es nicht im Sinne der Telematik und DSGVO. Das kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
TheHille schrieb:
Meinst du das Problem mit KB5034441, bei dem man nur die Partition vergrößern muss?
Da gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...
...
Ja, das habe ich gemeint. Aber so einfach wie Du es jetzt darstellst ist es auch nicht!
Was machst Du, wenn die Windows-Partition ganz am Ende steht?
Wenn die WinRE-Partition davor steht? Diese einfach so zu vergrößern ist nicht!
TheHille schrieb:
...

Da geht es um SecureBoot, dass wäre bei mir sowieso aus...

Ich lasse Windows nicht entscheiden, was "richtig" für meinen Rechner ist.
Das machst Du so! Aber was ist mit all denen, die sich haben aufschwatzen lassen, dass man das einschalten muss, weil sowas von sicher?

Wie auch immer, ich "rede" (schreibe) hier nur aus Endanwendersicht!
Einiges trifft also auf Unternehmensumgebungen gar nicht zu.
 
VIIV schrieb:
Was machst Du, wenn die Windows-Partition ganz am Ende steht?
C sichern, Windows korrekt installieren, die neue C durch die Sicherung überschreiben - fertig.
 
silentdragon95 schrieb:
... - weil nein, ich tu mir das mit dem Workaround sicher nicht an, am Ende schiebt MS hier irgendwann den Riegel vor und dann isses meine Schuld wenn was nicht mehr geht.
Das kann jetzt im Oktober mit der neuen Build von Windows 11 durchaus schon der Fall sein.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
C sichern, Windows korrekt installieren, die neue C durch die Sicherung überschreiben - fertig.
Aber ja doch. Im Übrigen war diese Installation zu Zeiten von Windows 7 korrekt!
Und ja, ich bin und war in der Lage diesen Bug zu beheben!
Und was soll der unbedarfte Endanwender Deiner Meinung nach tun?
Es ist doch schon toll, wenn DER überhaupt ein Backup macht, dennoch wird es so sein, dass dieses
meist eben nicht aktuell ist, Datenverlust, geschweige denn er in der Lage ist, dieses wieder einzuspielen.

Ach im Übrigen funktioniert Deine Herangehensweise so nicht.
Dem neuen, "alten" Windows muss noch die WinRE Partition "bekannt" gemacht werden. ;)
Und da wären wir dann wieder bei der Konsole, ....

Was für Profis und Anwender mit Erfahrung nur so ein Klacks darstellt,
ist für den unbedarften Anwender oft eine unüberbrückbare Hürde.
Denkt doch bitte auch einmal daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet
Boerkel schrieb:
Aber gerade für den persönlichen Workflow sind Kleinigkeiten, wie nicht verschiebbare Taskleiste trotzdem Negativpunkte, die ins Gewicht fallen. Das ist nicht eingebildet. Ist ja auch klar, dass das nicht alle stört. Hab persönlich die Taskleiste links, damit mir mehr Platz in der Vertikalen bleibt.

Das bezog sich in erster Linie auf den Teil mit dem Startmenü. Das sieht halt ein bisschen anders aus, mehr nicht. Aber die Funktionalität ist die gleiche. Eine Ablehnung hier ist schlichtweg einfach nur auf "Ich will aber das alles so bleibt, wie es ist!" zurück zu führen.

Die nicht verschiebbare Taskleiste ist sicherlich ein echter Negativpunkt. Ich wage aber zu behaupten, dass das nur wenige jemals wirklich gemacht haben. Nichtsdestotrotz ist das für diejenigen natürlich ein Negativpunkt und erfordert nun Extra Software. Fairerweise muss man aber sagen, dass das ohnehin wahrscheinlich alles mehr oder weniger Poweruser sind, die ohnehin entsprechende Zusatzsoftware nutzen.

Es gibt vielleicht auch noch den ein oder anderen Punkt, der bei Windows 11 noch immer nicht gefixt wurde. Aber die gröbsen Verschlimmbesserungen wurden definitiv korrigiert. Und es gibt ja auch viele kleine Änderungen, die in Windows 11 neu sind und die ich nicht mehr missen will. Der neue Explorer mit Tabs bspw. Oder das mit STRG+WIN+V aufrufbare kleine Audio-Panel in dem ich schnell das Audioausgabegerät wechseln und die Lautstärke einzelner Quellen regeln kann. Und auch viele Features unter der Haube wie AutoHDR.

imperialvicar schrieb:
Läuft 1A
Es wird nur Eos Win

Ja, ganz großes Kino. Patientendaten auf einem System, welches seit vielen Jahren nicht mehr mit Sicherheitsdaten versorgt wird. Als Inselsystem wäre das schon fragwürdig für diesen Einsatzzweck, wenn das dann noch am WAN hängt, dann habe ich da überhaupt kein Verständnis mehr dafür. Absolut fahrlässig und unverantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Loopman und mfJade
VIIV schrieb:
Dem neuen, "alten" Windows muss noch die WinRE Partition "bekannt" gemacht werden. ;)
da hast du Recht.
VIIV schrieb:
ist für den unbedarften Anwender oft eine unüberbrückbare Hürde.
Ähnlich wie eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein kaputter Heizungskessel. Natürlich schraube ich dann direkt am Motor oder an meiner Heizung rum, hab zwar keine Ahnung aber ich machs einfach :D
 
VIIV schrieb:
Ja, das habe ich gemeint. Aber so einfach wie Du es jetzt darstellst ist es auch nicht!
Was machst Du, wenn die Windows-Partition ganz am Ende steht?
Wenn die WinRE-Partition davor steht? Diese einfach so zu vergrößern ist nicht!
Das behandelt die Anleitung von Microsoft. Diese löscht die WinRE-Partition und hängt diese am Ende an. In der Regel lässt sich das Ende der letzten Partition davor ohne Probleme verkleinern, es sei denn, sie ist voll...

VIIV schrieb:
Das machst Du so! Aber was ist mit all denen, die sich haben aufschwatzen lassen, dass man das einschalten muss, weil sowas von sicher?
...die stellen es bei Bedarf im Bios wieder aus?

Nicht falsch verstehen, Der "gemeine" Endanwender schert sich darum nicht. Im sind auch die Politika rund um Microsoft wurscht. Aber diese sollten einfach Windows 11 installieren und weitermachen.
Alternativ "einfach" einen neuen Rechner kaufen, wenn der Rechner Win11 nicht mehr unterstützt. Tatsächlich wird es den meisten einfach egal sein und verwenden den Rechner einfach weiter.
(So wie es bereits seit WinXP-Zeiten gemacht wird)

Mir tut es nur weh, wenn für die ESU extra Geld ausgegeben wird (von Privat).


Wenn ich es mir recht überlege, könnte für MS die Aussperrung von "älterer" Hardware richtig in die Hose gehen. Ich vermute, nach Oktober 2025 werden so viele "alte" Rechner wie noch nie im Internet hängen.
Kommt da noch ein mittelmäßiger und lange unbemerkter Exploit dazu, sinkt die Reputation von Windows in den Keller. Egal, ob sich MS durch die Einstellung des Supports rechtlich reinwaschen könnte.

Der Vorgang mit Win10 ist also vollkommen normal und passiert schon seit Jahrzehnten.
Das, was man MS aktuell ankreiden kann, ist das Aussperren von eigentlich kompatibler Hardware...

Aber wartet nur, dass wird noch schlimmer mit NPU, KI/CoPilot, Pluton, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Jetzt werde ich gemein! Als Erstes ein Seitenhieb auch "Microsoft und Sicherheit"!

https://winfuture.de/news,142052.html
https://windowsunited.de/us-regierung-ist-mit-der-microsoft-security-nicht-zufrieden/
und
https://www.heise.de/news/Klatsche-...wirft-MS-Sicherheitsversagen-vor-9674431.html
Nur so als grober Überblick.

Wenn ich es mir recht überlege, könnte für MS die Aussperrung von "älterer" Hardware richtig in die Hose gehen. Ich vermute, nach Oktober 2025 werden so viele "alte" Rechner wie noch nie im Internet hängen.
Kommt da noch ein mittelmäßiger und lange unbemerkter Exploit dazu, sinkt die Reputation von Windows in den Keller. Egal, ob sich MS durch die Einstellung des Supports rechtlich reinwaschen könnte.

Und jetzt das ganz gemeine!
Ich hoffe darauf, denn der Hack und die daraus resultierenden Probleme haben bisher ja noch nichts gebracht!

Warum muss es immer erst so richtig krachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und TheHille
@VIIV Welcher Hack? Denkt ihr wirklich dass MS es nicht hinkriegen würde zu unterbinden dass Rechner genutzt werden die sie nicht wollen?
 
Fegr8 schrieb:
Drei Jahre! Wen Microsoft noch gütig ist vielleicht sogar bis 9. Januar 2029 mit dem Ende von Windows 10 Enterprise LTSC 2019! Microsoft hat dadurch nicht wirklich zusätzliche Kosten da man eh bis Januar 2029 Updates für Windows 10 bereitstellen muss!


Januar 2029! Nur IoT hat bis Januar 2032!
Danke für den Tipp, dann werde ich mal versuchen, irgendwie an eine Enterprise Edition zu kommen 👍
Denke mal, unterscheidet sich nicht wirklich von der Pro Version.
Bis auf vielleicht ein paar Extra Features.
 
mfJade schrieb:
chreib doch einfach dass das mit den 10 Jahren Quark ist :D
Da kannst du so viele :D posten bis du laut schreist. Das mit den 10 Jahren ist halt kein Quatsch, sondern von Microsoft so geplant.

Windows 11 ist halt kein Windows 10.1 - technisch vielleicht, aber es geht gerade hier um den Support.
Da Windows 11 halt ein "neues" Produkt ist, gelten hier wieder neue Supportzeiträume. Und Windows 10 kann problemlos planmäßig auslaufen und Microsoft muss hier keinen Support mehr anbieten.

Und genau so wird es deshalb auch mit Windows 12 laufen. Es wird zu großen Teil auf Windows 11 basieren, aber es ist bzw. gilt halt als ein neues Produkt. Und damit kann auch Windows 11 nach geplant 10 Jahren auslaufen.

Danke dass ich dich ein wenig erhellen durfte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
mfJade schrieb:
Denkt ihr wirklich dass MS es nicht hinkriegen würde zu unterbinden dass Rechner genutzt werden die sie nicht wollen?
Würden sie, aber wollten sie in der Vergangenheit nicht.
Bei Windows XP haben sie es erst gar nicht großartig versucht zu unterbinden.
Nichts ist schlimmer als Millionen verseuchter Windows-Installationen im Netz stehen zu haben - man muss die User anders dazu zu bringen auf eine neuere Version upzugraden.
 
Loopman schrieb:
Das mit den 10 Jahren ist halt kein Quatsch, sondern von Microsoft so geplant.
Geht halt nur nicht auf (Windows 8) :D Aber schön wenn du Dinge so verdrehst damit sie für dich passen. :D

Loopman schrieb:
Würden sie, aber wollten sie in der Vergangenheit nicht.
Sie würden aber wollen nicht - ergibt nicht viel Sinn oder?
 
badb100d schrieb:
Kein Mitleid für Windows User :evillol:
Darf man fragen, warum du soviel Schadensfreude hegst?
Weil Linux- User?
Ich hab das Problem, daß meine Hardware nicht mehr von W 11 unterstützt wird, möchte sie aber auch nicht entsorgen. Linux, ja, aber möchte ich mich umstellen, und neulich bei dem erneuten Versuch mit Linux gabs bei meinem alten Laptop und Browser Opera Youtube- Probleme in Massen.
Ich denke mal, ich werde versuchen, mir eine Enterprise- Edition zu besorgen, irgendwie.
Damit ich meine ollen Kisten weiter betreiben kann.
Ob ich jemals bei Linux hängen bleibe oder grün damit werde, wage ich wirklich zu bezweifeln.
Alte Bäume verpflanzt man nicht, es ist tatsächlich so, und mit meinen knapp 60 auf dem Buckel möchte ich
nicht mehr neu angelernt werden müssen. 😒
 
halbtuer2 schrieb:
und neulich bei dem erneuten Versuch mit Linux gabs bei meinem alten Laptop und Browser Opera Youtube- Probleme in Massen.

Dann wird das Problem wohl bei Opera liegen.
 
mfJade schrieb:
Geht halt nur nicht auf (Windows 8) :D Aber schön wenn du Dinge so verdrehst damit sie für dich passen. :D
Ich habs versucht dir zu erklären, wenn du es nicht verstehst, dann kann ich da auch nix dran ändern. Auf jeden Fall sind die 5+5 Jahre bisher immer (Ausnahme WinXP wegen der starken Verbeitung und der niedrigen Bereitschaft zu Wechseln (auf Vista)) das geplante Schema von Microsoft gewesen. Ob du es mir glaubst, oder nicht. Ich mache den Mumpitz halt nur seit ca. 30 Jahren beruflich.

Übrigens:
WinNT 4.0: 1996 - 2006 - 10 Jahre
Windows 2000: 2000 - 2010 - 10 Jahre

Könnte natürlich auch alles nur Zufall sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VIIV
Zurück
Oben