Windows 10 übersiedeln

Bothead

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo! Ich habe zum folgendem thema in diesem und anderen Foren leider viel verschiedene Meinungen gelesen, darum probiere ich es auf diesem Wege.


Ich habe aktuell einen alten PC (gigabyte uad Mainboard/ amd fx 6100 cpu 16gb ram/ nvidia 1060 8gb graka) den ich erst vor einem jahr von einem freund geschenkt bekommen habe. Leider hielt der rechner meinen Anforderungen nicht stand bzw war ständig überlastet. Ich bin kein Gamer jedoch Musiker mit teils grossen Projekten (cubase mit uber 90 Spuren und vielen cpu hungrigen plugins.


Nun habe ich alles was ich an Geld eld zusammenkratzen konnte in einen neuen Rechner investiert (Amd 5900x cpu, msi tomahawk b550 mainboard, corsair 64gb Ram, corsair rm 750x watt Netzteil, nvidia 1060 8gb graka/noctua nh u12a cpu lüfter, 6 case fans, atx gehäuse).


Ich habe nun gelesen dass es ab win10 möglich ist einfach die ssd auszubauen und im neuen Rechner rein. Dies wäre für mich die optimale Lösung da ich sonst tage lang am installieren der vst plugins und Programme wäre.


Nun zur Frage: ist dem wirklich so? Mit welchen Komplikationen kann ich rechnen? Nachträglich Treiber zu aktualisieren stellt wohl keine grosse Hürde da, aber zb win 10 aktivierung habe ich auch unterschiedlichstes gelesen. Gibt es sonst irgendwelche aktuellen Möglichkeiten ein System zu übersiedeln ohne neu zu installieren? Dies ist mein erster vollständig selbst gebauter Rechner und ansonsten bin ich aich nicht der vollprofi was win oder Hardware angeht.

Ich bin über jeden Tipp, Hilfe oder auch nur Unfug dankbar.

Hallo! Ich habe zum folgendem thema in diesem und anderen Foren leider viel verschiedene Meinungen gelesen, darum probiere ich es auf diesem Wege.


Ich habe aktuell einen alten PC (gigabyte uad Mainboard/ amd fx 6100 cpu 16gb ram) den ich erst vor einem jahr von einem freund geschenkt bekommen habe. Leider hielt der rechner meinen Anforderungen nicht stand bzw war ständig überlastet. Ich bin kein Gamer jedoch Musiker mit teils grossen Projekten (cubase mit uber 90 Spuren und vielen cpu hungrigen plugins.


Nun habe ich alles was ich an Geld eld zusammenkratzen konnte in einen neuen Rechner investiert (Amd 5900x cpu, msi tomahawk b550 mainboard, 64gb Ram).


Ich habe nun gelesen dass es ab win10 möglich ist einfach die ssd auszubauen und im neuen Rechner rein. Dies wäre für mich die optimale Lösung da ich sonst tage lang am installieren der vst plugins und Programme wäre.


Nun zur Frage: ist dem wirklich so? Mit welchen Komplikationen kann ich rechnen? Nachträglich Treiber zu aktualisieren stellt wohl keine grosse Hürde da, aber zb win 10 aktivierung habe ich auch unterschiedlichstes gelesen. Gibt es sonst irgendwelche aktuellen Möglichkeiten ein System zu übersiedeln ohne neu zu installieren?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

…Musik und Video bearbeitung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 9 5900X 12C
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3600
  • Mainboard: MSI TOMAHAWK B550
  • Netzteil: 750 WATT
  • Gehäuse: CORSAIR AIRFLOW 3000D
  • Grafikkarte: PALIT GEFORCE 1060 8GB DDRN5
  • HDD / SSD: 2SSD, 1HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bothead schrieb:
Mit welchen Komplikationen kann ich rechnen?
Deine alte Win10 Installation wurde sicherlich im alten BIOS (CSM/Legacy) Mode mit MBR gemacht.
Deine neue Hardware will Windows im UEFI Mode mit GPT Haben, damit dein altes Win10 bootet, wirst du CSM bei den Boot Optionen im BIOS aktivieren müssen.

Und ja, du musst win10 neu aktivieren, wenn du kein win10 Key hast, musst du win10 neu kaufen
 
Bothead schrieb:
Ich habe nun gelesen dass es ab win10 möglich ist einfach die ssd auszubauen und im neuen Rechner rein.
Bothead schrieb:
Nun zur Frage: ist dem wirklich so?
Nein.

Bothead schrieb:
Mit welchen Komplikationen kann ich rechnen?
Von nichts geht, bis geht einfach, ist alles möglich.

Bothead schrieb:
Gibt es sonst irgendwelche aktuellen Möglichkeiten ein System zu übersiedeln ohne neu zu installieren?
Mach ein Backup von dem aktuellen System und dann probiere es einfach aus.

Die erste Hürde wird sein, das du derzeit ein System hast das auf MBR basiert, das neue System wird GPT verlangen.

Dazu das hier lesen und umsetzen -> https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

CU
redjack
 
Bothead schrieb:
nicht stand bzw war ständig überlast
Wenn du dessen ssd und das dortige Windows einfach mitnimmst, nimmst du auch alle möglichen Altlasten des Systems mit. Das endet irgendwann im Chaos und du wirst wieder nicht zufrieden sein mit dem PC.

Mach 1* eine saubere und frische Installation, stell dir die nötigen Programme ein und mach dann ein Systemabbild davon und mach ein Backup davon So kannst du später bei Problemen immer auf ein sauberes system zurückgreifen.

Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und savuti
Hallo, geht relativ easy…

Vor dem Ausbau der SSD alle installierten Treiber Deinstallieren.

  1. Windows Einstellungen -> Apps (nach Dingen wie „Realtek“ etc. suchen.
    Falls du bei dem alten System nicht viel händisch installiert hast, wirst du hier nicht viel finden.
  2. SSD umbauen und im neuen Rechner CSM im UEFI Aktivieren. Falls nicht schon aktiviert. Die Hersteller wollen ja schließlich die RMA Quote niedrig halten xD.
  3. Von der SSD booten und abwarten bis Windows alles eingerichtet hat. Sollte bei dem neuen Rechner nur paar Sekunden dauern.
  4. Optional und empfohlen. Treiber des Aktuellen Systems installieren. Kannst dich hierbei natürlich auch auf das grundlegende wie Chipsatztreiber, Grafikkarte, ggf noch Netzwerk etc beschränken. Da Windows per Windows-Update eh das meiste auch ohne dein zutun einrichten wird.
  5. Optional. Windows Partition auf GPT mit UEFI-Boot umstellen. Um schließlich CSM deaktivieren zu können und Windows mit Secure Boot im UEFI only Modus zu booten.
Gibt noch mehr dinge die man machen kann, aber das ist so das grundlegende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anmerkung, weil ich nichts zur GPU lese:
Deine neue CPU hat keine Grafikeinheit, auch wenn die Boards die Ausgänge für APUs (CPUs mit integrierter GPU) bieten.
Falls du also aktuell keine GPU hast, kann das eine böse Überraschung sein.
Außerdem solltest du bei der CPU einen dicken Kühler einplanen. Bei Last kann die sehr warm werden.

Ansonsten können natürlich Treiberprobleme auftreten und zu unvorhergesehenen Abstürzen oder Latenzen führen, die im Audio Bereich nervig sein können. Im Normalfall sollte das aber nicht passieren. Im schlimmsten Fall installierst du halt bei Problemen alles neu und hast den gleichen Effekt.
 
Ich habe eine nvidia 1060 8gb (wird demnächst getauscht aber zzt reichts aus) und einen noctua Kühler der aich mit der ryzen kompatibel ist. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Wenn du dessen ssd und das dortige Windows einfach mitnimmst, nimmst du auch alle möglichen Altlasten des Systems mit. Das endet irgendwann im Chaos und du wirst wieder nicht zufrieden sein mit dem PC.

Mach 1* eine saubere und frische Installation, stell dir die nötigen Programme ein und mach dann ein Systemabbild davon und mach ein Backup davon So kannst du später bei Problemen immer auf ein sauberes system zurückgreifen.

Meine Meinung
Wie gesagt, der Rechner ist sonst sauber und erst vor etwa einem Jahr aufgesetzt. Das Problem ist dass ich massivst viele vst plugins nutze, von denen viele mit online reg funktionieren und wenn ich mir das alles ersparen kann würde ich diese Variante bevorzugen. Wenn der Rechner tatsächlich nicht rund läuft wird mir eh nichts anderes als neu installieren übrig bleiben. Ich wollte nur abwiegen obs überhaupt funktionieren kann...
 
@Bothead
Windows Lizenz auf den neuen PC mitnehmen:
Win10/11 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
JollyRoger2408 schrieb:
Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Ist solange an die Hardware gekoppelt bis sie per Konto umgezogen wird, erst dann wird die alte Hardwarebindung gelöst und auf die neue übertragen.

Bindung erfolgt IMMER an die Hardware, das Konto ist optional und hat nur beim Umzug einen Vorteil.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:

Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10 war, lässt sich seit Oktober 2023 nichts mehr auf einen neuen PC übertragen.
Und die Win10 Lizenz lässt sich nem upgrade von win7 oder 8 auf win10 auch nicht von der alten Hardware löschen, das ging noch nie, ist halt Hardware gebunden. Man kann auf der alten Hardware jederzeit wieder win10 installieren und win10 wird sich automatisch wieder aktivieren
 
Die Lizenz kannst du einfach vorab mit dem Windows-Software-Lizenzverwaltungstool checken:
"Win+R"
cmd "Enter"
slmgr -dli

Steht dort RETAIL channel, ist die Lizenz nicht wie JollyRoger2408 erwähnt hat an die Hardware fest gebunden. Du kannst damit umziehen so oft du möchtest. Hauptsache es bleibt bei einem PC pro Lizenz.

Steht „OEM channel, dann kann es u.U. Ärger geben. Das mit dem MS Account kann man machen falls man sich unsicher ist.

Steht VL oder VOLUME etc… (keine Ahnung so etwas kaufe ich nicht) Dann hast du ein Problem!

Fazit, am besten immer günstige Retail Keys kaufen.

Parameter:
/ipk <Product Key>: Produkt Key installieren (ersetzt den vorhandenen Key)
/ato [Aktivierungs-ID]: Windows aktivieren
/dli [Aktivierungs-ID | ALL]: Lizenzinformationen anzeigen (Standard: aktuelle Lizenz)
/dlv [Aktivierungs-ID | ALL]: Detaillierte Lizenzinformationen anzeigen (Standard: aktuelle Lizenz)
/xpr [Aktivierungs-ID]: Ablaufdatum für aktuellen Lizenzstatus
 
Skynet7 schrieb:
Steht „OEM channel, dann kann es u.U. Ärger geben. Das mit dem MS Account kann man machen falls man sich unsicher ist.
Gibt entweder OEM_DM (im UEFI hinterlegter Key) oder OEM_COA_NSLP (nicht Hardware-gebunden).

In Deutschland gibt es die von MS propagierte Hardwarebindung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
mae1cum77 schrieb:
In Deutschland gibt es die von MS propagierte Hardwarebindung nicht.
doch die gibt es und ist legal.

Hat er einen echten win10 Key, klar, dann gibt es die Hardware Bindung nicht.
War es ein kostenloses Upgrade von win7 oder 8 auf win10, dann schon und Microsoft hat das auch von Anfang an so Kommuniziert, denn da hat man ja noch das win7 oder 8, was man vorher hatte und das ist nicht Hardware gebunden und kann genutzt werden.
 
bisy schrieb:
doch die gibt es und ist legal.
Ging in dem Kontext um OEM-Lizenzen im allgemeinen.

Die Upgrade-Lizenzen sind ein Sonderfall. Ob die Lösung von MS im Moment rechtens ist, gilt es noch abzuwarten.

Vor der Umstellung, waren diese Lizenzen eindeutig zum Umzug berechtigt. Was hat sich geändert?

Ich hege berechtigte Zweifel am Vorgehen von MS.
 
mae1cum77 schrieb:
das Konto ist optional und hat nur beim Umzug einen Vorteil.
Genau so einen Umzug hat der TO ja geplant.


bisy schrieb:
Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10 war, lässt sich seit Oktober 2023 nichts mehr auf einen neuen PC übertragen.
Wenn, wenn ...
Einfach versuchen; mehr als dass sich der TO einen neuen Key holen muss, kann ja nicht passieren. ;)
 
Was diskutiert Ihr denn über Hardwarebindung?
Microsoft hat doch extra die Übertragung der digitalen Lizenz eingerichtet.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Hier in Post 35 erkläre ich den Vorgang auch noch mal.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399

Und dass der alte Rechner immer noch weiter aktiviert ist, oder auch bei Neuinstallation wieder aktiviert wird, wenn man die Key Eingabe überspringt, hat Microsoft doch auch so gewollt.

Der TE mit seiner alten MBR Installation hat doch auch erstmal ganz andere Probleme.
Denn MBR2GPT ausführen nach Anleitung und halt nicht danach auf dem alten PC neu starten, wenn man da nicht CSM abstellen kann und der PC gar kein Uefi kann.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Denn dann muss man halt nach Ausführen von MBR2GPT den PC ausmachen, und die SSD umbauen und den neuen PC im Uefi Modus starten.
Das alles, wenn man 0 Ahnung hat und es noch nie gemacht hat, ist eh nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JollyRoger2408
Zurück
Oben