Windows 10 und auch 11 reagieren nicht mehr

Nickel schrieb:
Auch hier wurde nun Avira gelöscht und das Problem scheint gelöst.
Aber nein, jetzt sind die letzten MS Windows Updates dran Schuld.
Man kann testweise auch die letzten Windows-Updates deinstallieren und prüfen, ob das Problem weiter besteht.
Ansonsten ist es ein Blick in die Glaskugel, ob es nun an Windows oder Avira liegt.
Wie geschrieben, Avira hat zuletzt am 30.10. ein Update erhalten. Windows am Dienstag/Mittwoch, wo laut Netz die Probleme auftraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schaut mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...unden-nach-dem-start-nicht-bedienbar.2173716/

von dort:


Programmer91 schrieb:
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.

Bitte starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie das Programm “Avira”.
Sollten bei der Deinstallation Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Ordner unter den angegebenen Pfaden manuell löschen.
C:\Program Files\Avira
C:\ProgramData\Avira
Falls einige Dateien noch in Gebrauch sind, können Sie diese überspringen.
Nach einem Neustart sollte Ihr Problem gelöst sein.

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PC295 schrieb:
Man kann testweise auch die letzten Updates deinstallieren und prüfen, ...

Wenn Avira nach Windows Updates Probleme macht, was ja nicht das erste mal wäre,
ist das kein Windows Update Problem.
Und der Thread hier wird wohl eh wieder gleich dicht sein, wenn ein MOD das zum x-ten Mal sieht.
 
Nickel schrieb:
Wenn Avira nach Windows Updates Probleme macht, was ja nicht das erste mal wäre,
Ich sehe da die Verantwortung bei MS. Avira ist ja nicht der einzige Hersteller. HP-Drucker-Nutzer, Nvidia, AMD-Nutzer bei Treibern, aber auch Softwarehersteller uvm. mussten auch mit Problemen kämpfen.
Hier muss MS einfach transparenter werden, was künftige Updates bzw. Änderungen im System betrifft.
Wie sollen sich sonst die Hersteller reagieren können?
Das Update KB5032288 war auch wieder so ein außerplanmäßiges Update bei denen jeder unfreiwillig zum Beta-Tester wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
piepenkorn schrieb:
Richtig, oder du hast das schon gemeldet. :p
Ich melde mich hier nicht selbst und es gibt keinen Grund andere im Thread zu melden.

@über mir:
Ich verschwende da jetzt keine weiteren Gedanken mehr. Man weiß ja auch, diese Diskussion ist zwecklos.
 
PC295 schrieb:
Antivirenprogramme sind selten für Probleme verantwortlich, wenn sie aktuell gehalten werden.
In Foren ist es halt üblich und einfach den Sündenbock bei AVs zu suchen und bekannte Probleme von MS oder den Defender zu ignorieren oder schönzureden.

Quatsch mit Soße, nicht jede AV ist so schlecht wie Avira, welches ich vor vielen Jahren selber empfohlen habe, seitdem ist aber schon viel Wasser die Elbe runtergeflossen.
AVIRA macht halt oft Probleme und einige haben dir hier schon genug Gründe geschrieben warum man es nicht mehr einsetzen sollte, die brauche ich nicht wiederholen.
Meiner Erfahrung nach sind AV öfters für Probleme verantwortlich und auch in diesem Fall war es so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nobby_a und madmax2010
Lösungsschritte im letzten Absatz...

Kann leider bestätigen, dass Avira Pro seit Donnerstag Windows 10 und 11 Systeme 1-2 Minuten nach Neustart lahmlegt, möglicherweise nur durch ein fauliges Definitions-Update:
  • Neue Prozesse können nicht mehr gestartet werden.
  • Klicks auf Fenster etc. verenden mit "Keine Rückmeldung" usw.
  • Wenn man vor dem Login die Zeit verstreichen lässt, bleibt gleich der Login hängen.
Scheint so, als ob Avira diverse Hooks in eine Screening-Queue legt und ziemlich bald nichts mehr durchlässt. Das temporäre Deaktivieren von Avira über die TrayApp hilft nicht.

Mit einem Windows 10 PC war ein erster Versuch über einen Wiederherstellungspunkt zunächst erfolgreich. Aber da Avira das Definitions-Update bald wieder nachholt, hätte es wahrscheinlich nur geholfen, wenn gleich danach die Avira-Deinstallation gelaufen wäre. So lange Avira als Verursacher noch nicht fest stand, musste für jeden Versuch immer wieder das hängen gebliebene System abgewürgt werden (Notaus über Einschalter gedrückt halten). Schließlich kam es nach einem weiteren Versuch über einen jüngeren Wiederherstellungspunkt zu einem Totalschaden am System, da wegen einem Bluescreen während dem frühen Boot-Vorgang die Systemwiederherstellung nicht mehr erreicht werden konnte und für einen Zugriff über Reparaturoptionen mit einem Windows-Installationsmedium das Admin-Kennwort nicht mehr bekannt war. Jaja, echtes Backup hätte geholfen.

Mit einem Windows 11 stand Avira als einzige jüngere Änderung schon als Hauptverdächtiger fest - erstmalige Installation am Montag. Dauerte dann "nur" noch 1h, um die Avira Deinstallation zu schaffen. Um dafür den abgesicherten Modus zu nutzen, musste der Bitlocker-RecoveryRey innerhalb der noch nutzbaren Minute nach dem Login ausgelesen werden. Doch der abgesicherte Modus wollte dann statt Fingerabdruck einen nicht mehr bekannten PIN. Der Versuch, den Login-PIN innerhalb der Minute nach dem Login zurückzusetzen vereitelte Avira durch kurzfristiges Schließen des Microsoft-Logins, bevor notwendigen Daten eingeben werden konnten.

Fazit:
Wenn man schnell ist und nicht besonders viel im Autostart hat, kommt man vielleicht rechtzeitig bis zur Avira Deinstallation, aber selbst diese bleibt unter Umständen mit dem gleichen Problem bei 20% hängen.

Tipps, die vielleicht denen helfen, die noch damit kämpfen, Avira los zu werden:
  • Sofort nach dem Login >> [Strg]+[Shift]+[Esc] >> Reiter Autostart >> was geht Deaktivieren [Alt]+[K] >> unmittelbar Neustart
  • Sofort nach dem Login >> [Windows-Key] >> appwiz.cpl eingeben [Enter] >> Rechtsklick auf Avira und Deinstallieren >> sehr schnell die Dialoge bestätigen, keine Zeit für negativen Feedback-Dialog verschwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PC295 schrieb:
Das Update KB5032288 war auch wieder so ein außerplanmäßiges Update bei denen jeder unfreiwillig zum Beta-Tester wird.
Das sehe ich anders, das Problem taucht explizit im Zusammenhang mit Avira und diesem Update auf. Bekam man dieses Vorschau-Update eigentlich auch, wenn in der Update-Konfiguration der Schalter "Erhalten Sie neue Updates, solbald sie verfügbar sind" nicht aktiv ist? Ich habe ihn aktiviert.
 
nobby_a schrieb:
... Problem taucht explizit im Zusammenhang mit Avira und diesem Update auf...
Wenn Avira als letzter eine inkompatible Änderung zu egal welchem Microsoft-Update installiert, dann liegt die Verantwortung bei diesem Hersteller. In meinen Fällen war kein neueres Microsoft-Update im zeitlichen Zusammenhang mit der absoluten Störung zu sehen. Und da nach Entfernung von Avira alles prima ist, warum dann noch M$ bashen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nobby_a
nobby_a schrieb:
Update eigentlich auch, wenn in der Update-Konfiguration der Schalter "Erhalten Sie neue Updates, solbald sie verfügbar sind" nicht aktiv ist?
Nein, dann kommen diese kumulativen Updates als optionales Update
und wird nicht automatisch heruntergeladen bzw installiert.
Das passiert nur am Patchday, zweiter Dienstag im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Nickel schrieb:
Nein, dann kommen diese kumulativen Updates als optionales Update
Nö, als normales Update.
Für optionale Updates muss man unter Win 11 einen extra Reiter öffnen.

nobby_a schrieb:
Bekam man dieses Vorschau-Update eigentlich auch, wenn in der Update-Konfiguration der Schalter "Erhalten Sie neue Updates, solbald sie verfügbar sind" nicht aktiv ist? Ich habe ihn aktiviert.
Ja. Die Option installiert die Updates sofort.
Ist die deaktiviert, erscheint ein "Herunterladen und Installieren"-Button.

Screenshot 2023-12-10 154853.png
 
PC295 schrieb:
Nö, als normales Update.
Nö, die kommen nur einmal im Monaten, am Patchday.
Alles weitere ist optional und wird nicht automatisch installiert.
Und dann gibt es ja nocht den Schalter: “Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind”.
Dann kommen die je nachdem etwas früher, sind nicht optional und werden automatisch installiert.
Bin übrigens auf Windows 10, auch da ist das so und es gibt mittlerweile auch hier den Schalter:
Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind”.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Ist die deaktiviert, erscheint ein "Herunterladen und Installieren"-Button.
Ja, weil es optional ist, musst du den Button drücken.
Dann wird erst heruntergeladen und installiert.

(Optional = nicht zwingend/der freien Wahl überlassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ja, weil es optional ist
Unter "Optionale Updates" versteht MS was anderes.
Nicht den Zeitpunkt ob oder wann solche Updates automatisch installiert werden.
 
Du hast darunter wohl was anderes verstanden.
Und bei Windows 10 nennt es sich auch noch Optionales Update (Bild),
bei Windows 11 erscheint nur der Button, die Installation ist optional.
Wenn der Schalter: “Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind” auf "Aus" ist.
Ich hatte Nobby oben die Frage korrekt beantwortet.

0.PNG
 
Unter Win 11 steht dort kein Wort von Optional, noch wird nach der Installation im Updateverlauf so deklariert.
Außerdem geht es bei deinem Screenshot um das Update KB5028244, nicht um das Update KB5032288.
 
PC295 schrieb:
Unter Win 11 steht dort kein Wort von Optional
Sagt ja auch keiner aber das Update ist optional,
du musst es anstoßen, wenn du es willst.
Das wollte @nobby_a oben wissen.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Außerdem geht es bei deinem Screenshot um das Update KB5028244,
Das ist ja auch nur ein Beispiel, dass bei Windows 10 noch optionales Update steht.
Bist ein schlechter Verlierer.
 
Zurück
Oben