Windows 10 und DTS

motorazrv3

Admiral
Hallo Gemeinde.
Bin erst sehr spät auch auf den Win10 Zug aufgestiegen. Nutze Win7 und Win10 im Moment noch parallel.
Habe hier auf dem PC mehrere MKV Dateien.
Die mit AC3 Tonspur spielt Win10 mit dem eigenen Mediaplayer und auch der Film&TV Anwendung ab und der Ton ist zu hören.
Anders sieht das bei MKVs mit DTS Tonspuren aus!
Ist Windows immer noch nicht in der Lage von Haus aus DTS Tonspuren wiederzugeben?

Programme mit integriertem Decoder wie MPC-HC, MPC-BE oder auch VLC Player bereiten keine Probleme.

der Media Player ist zwar schon deutlich besser geworden mit Win 10, aber wirklich die Lösung ist er weiterhin nicht...es ist gefühlt eher ein Glücksspiel, ob eine Datei abgespielt wird oder nicht...

Ich persönlich bin dann auch weiterhin beim MPC-HC geblieben, weil der einfach funktioniert...egal was man ihm an Dateien gibt und das Ganze einfach unglaublich performant läuft.

Selbst für Musik (was mit dem Media Player zwar auch gut funktioniert) bin ich wieder zurück zu Aimp, einfach weil es von der Bedienung und den Möglichkeiten weiterhin deutlich mehr bietet.

Danke für eure bisherigen Antworten.
Zu Win7 Zeiten war die Codecunterstützung ja sehr sehr schlecht. Da gab es dann Codec Packs die nachträglich installiert werden konnten und das Problem behoben haben.
Gibt es etwas ähnliches auch für Win10?

Schon mal was von VLC gehört?

Ja. Siehe mein erster Post!

K mein Fehler, aber was spricht jetzt gegen dessen alleinige Nutzung?

Ist ja eigtl. bekannt, dass windowseigene Programme nicht so das Wahre sind.

@DarkInquisitor
Kein Problem.
Dagegen spricht nichts. Wollte nur wissen ob es ein Problem meinerseits ist mit dem DTS durch zum Beispiel falsche Installation oder was auch immer.
Codec Probleme gab es ja schon unter Win7 und später. Ich dachte nur, das so ein "modernes" BS wie Win10 da keine Probleme mehr haben sollte. Leider getäuscht.

die Sache mit den Lizenzen ist oft die, das wenn keine komerzielle Absicht dahinter steht, die Programme das kostenfrei nutzen dürfen, muss nur eben angeklärt werden.
Steht aber eine komerzielle Absicht dahinter, fallen die Lizenzkosten an. Und die wird sich Mircosoft sparen wollen, da ja viele Formate ja problemlos funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde mir das nach der Arbeit mal anschauen. ;)

Es hat eben nichts mit modern und alt zu tun. Es ist nur eine Lizenzfrage. Windows 10 spielt auch von Hause aus keine DVDs mehr ab. Und wenn Du keine Soundhardware hast, die DTS Lizenzen mit bringt und Encoder dafür installiert, dann bleiben die Lautsprecher eben stumm.

Wenn du DTS am PC erleben willst, brauchst du entsprechende Hardware, die DTS/Dolby Digital umsetzen kann und entsprechende Treiber (Dolby-Lizenz & Codec) mitbringt. Desweiteren wäre dann meine Empfehlung den Sound per Bitstream auszugeben und per TOS-Link/optischer Ausgang an einen entsprechenden Receiver auszugeben, der dir dann DTS/Dolby Digital ausgibt. So klappt es jedenfalls bei mir!

Ach ja, viele Creative-Produkte sind zwar DTS/Dolby Digital-zertifiziert, doch oft muß man noch ein paar US-Do$$ar für die Dolby-Lizenz nachschießen um an den Codec zu kommen...

Zurück
Oben