Windows 10 und Wako on Lan?

Ich hab mir mit dem Thema mal vor 2-3 Jahren beschäftigt.

Damals war es gar nicht so einfach ein WOL unter Windows 10 einzurichten, da es dafür nicht richtig ausgelegt sei.
Habe ich damals so als Information bekommen.

Hat sich daran inzwischen was geändert?
Ich möchte z.B. über die Fritzbox einen PC aufwecken können.
Ist das inzwischen recht einfach möglich?

Hi,

also soweit ich das weiß, man korrigiere mich gerne, hängt das nur von der Hardware ab, ob das unterstützt wird, oder nicht. Das OS hat da nicht wirklich viel Einfluss.

Und ja, einen Windows 10 Rechner, der die Anforderungen erfüllt, kann man einfach per WoL wecken. Und das war auch vor 2-3 Jahren so möglich.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das stellt man im BIOS ein und ging auch schon vor 5+ Jahren. Befrage mal dein Mainboard Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und cyberpirate
Das ging schon vor 10+ Jahren, es reicht aber nicht irgendein Schalter umzulegen, sondern man muss diverse Punkte beachten.
  1. BIOS / UEFI darf S5 DeepSleep nicht aktiv sein (weil der LAN Port sonst kein Strom mehr bekommt), ggf. gibts eine Wake on LAN Option die das automatisch regelt und den S5 anpasst. Kontrolle: Bei ausgeschalteten PC leuchtet und blinken die LEDs am LAN Port (kann ggf. einige Sekunden dauert nach Ausschalten bis das aktiv wird). Solange das nicht gegeben ist, muss man gar nicht weitermachen mit den anderen Punkten.
  2. Fastboot muss deaktiviert sein (meiner Erfahrung nach zumindestens).
  3. Die Treiber vom Hersteller (vorallem bei Intel LAN) müssen installiert sein (nicht die die Windows mitbringt). Kontrolle: Im Gerätemanager bei den Treiber Details des Geräts finden sich zusätzliche Hersteller spezifische Tabs/Optionen.
  4. Bei einigen Switchs/Router müssen ggf. die Green/Eco Modi für die Ports deaktiviert werden. Dürfte aber nicht nötig sein wenn Punkt 1 gemacht wurde, dann besteht immer ein Uplink.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und QwayZee
Zwischenablage02.jpg

Sollte vom richtigen Powerstate (S3 und S4, S5 ist hardware/BIOS-abhängig) eigentlich funktionieren - solange Mobo-seitig auch unterstützt wird und das überhaupt WOL packages akzeptiert.

war es nicht auch so, dass Windows nicht heruntergefahren durfte, sonder nur in den Stand by geschickt werden soll, damit das funktioniert ?! kann mich auch irren, aber ich meine im komplett ausgeschalteten Zustand ging das nicht.

Ja genau.
Das glaube ich war eben der Punkt, der unter Windows 10 komplizierter war, als unter Windows 7.

Irgendwas mit dem runterfahren war es.
Ist leider schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß.

Hi,

naja, kompliziert? Man klickt halt nicht auf "herunterfahren" sondern 2 mm daneben auf "energiesparen".

VG,
Mad

WOL funktioniert auch nach dem Herunterfahren, wenn es richtig eingestellt ist / sich lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich weis nicht was bei euch so kompliziert ist, ich hab nur "Power on by PCI-E/PCI" im BIOS aktiviert und es läuft ohne Probleme.
Einfach mal das Handbuch vom MB runter laden. STRG+F drücken, nach "Wake" suchen, machen was da steht und Ende, das ist weder Hexenwerk, noch ne Arbeit die länger als 5 Minuten dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

exakt so ist es. Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass es nicht geht. Mir ging es nur um das "Stand-By ist komplizierter als Herunterfahren". WoL sollte bei korrekter Konfiguration eigentlich immer funktionieren.

VG,
Mad

Zurück
Oben