News Windows 10 unterstützt FLAC und MKV ab Werk

Zitat vom Artikel:

Microsoft erhält Telemetriedaten von den Nutzern der Technical Preview von Windows 10 und kann auslesen, welche Formate besonders beliebt bei den Nutzern sind und welche eingepflegt werden sollten.

Ende Zitat...


Wie soll das funktionieren? MS wird wohl kaum die Daten des Nutzers aktiv scannen?

Oder sollte man häufig auf Dateien klicken von dem wir wissen, dass keine Anwendung damit verknüpft sind und demzufolge auch nicht abgespielt werden können?
 
Windows 10 wird immer interessanter. Bis vor kurzem habe ich noch überlegt ob ich nach Windows 7 nicht auf Ubuntu oder OS X umsteigen soll. Mal schauen was sich bis zum Release noch alles tut.

Die Oberfläche des Windows Media Player müssen sie wirklich überarbeiten, den ich mag diese gar nicht und deshalb verwende ich den WMP auch nicht. VLC ist in dieser Beziehung einfach übersichtlicher und besser.
 
MikeMüller schrieb:
Besser wäre, er würde mal intuitiver werden.
au ja, ich blicke die Dinger schon seit Jahren nicht mehr ... sieht bei jedem Mausklick anders aus und die Funktion, die man gerade sucht, wird man gefühlt nie finden. Und beim nächsten Mal wieder genauso lange suchen. War bei mir auch ein Grund, das Ding praktisch nie zu verwenden.

Glaub das einzige Brauchbare am MediaPlayer war das Deinterlacing. Das funktionierte iirc ootb immer besser als mit VLC & MPC-HC.


@Wattwanderer: bei den aktuellen Win10 Versionen wird praktisch alles an MS übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Twitch.tv ist aber eher als Streaming Anbieter bekannt und genau deswegen wird es kein HTML5 geben weil dies einfach noch nicht geht vor allem in Bezug auf DRM. Kannst mal im Forum schauen ;) Per iPhone App z.B. wird in HTML5 gestreamt aber eben nicht auf dem Desktop.



Schrieb ich ja es gibt noch Flash fallbacks. Dank video.js z.B. überhaupt kein Problem zudem es muss nicht als flv vorliegen. Flash kann genau so gut mp4, mkv oder ein anderes Format abspielen.

was hilft der flash fallback jetzt, wenn man kein flash will oder gar bei einem externen webseitenunabhängigen player?
 
romeon schrieb:
au ja, ich blicke die Dinger schon seit Jahren nicht mehr ... sieht bei jedem Mausklick anders aus und die Funktion, die man gerade sucht, wird man gefühlt nie finden. Und beim nächsten Mal wieder genauso lange suchen. War bei mir auch ein Grund, das Ding praktisch nie zu verwenden.

Jap, wenn man z.B. die Audiospur wechseln will, muss man erst in den Vollbildmodus gehn :D
Teilweise zeigts einem da auch gar keine Optionen an. Dann muss man doch den VLC nehmen.

Längts überfällig der Schritt. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kann man beim nächsten mal auf Codec Packs verzichten.
Und auch nur, wenn das WMP Update unter Windows 7 diese Features hat.
Windows 10 ist zwar Ebola los, weist aber weiterhin hochansteckende Krankheiten auf, weshalb man den Kontakt mit dem OS auch in Zukunft meiden sollte.
 
lol, liegt wohl daran, dass niemand, wirklich niemand den Media Player benutzt... VLC ist so allgegenwärtig, dass ich schon fast vergessen habe, dass Windows ja auch einen "Mediaplayer" mitliefert.

Ich werd trptzdem bei VLC bleiben. Klein, resourcensparend und tut genau was er soll. Dann noch OpenSource und erweiterbar... der perfekte Mediaplayer.
 
MKV ist ja ein Container, welche Codecs werden denn in MKV unterstützt? Steht das irgendwo?

Macht ja wenig sinn MKV zu supporten wenn irgendjemand auf die idee kommt da DivX einzubinden.
 
beim VLC nervt allerdings - und gar nicht wenig, dass er sich bei jedem Update immer sämtliche Formate unter den Nagel reißen will.
 
können doch andere player schon seit einer ewigkeit.

microsoft wird immer lächerlicher.
 
ronny_kruse schrieb:
was hilft der flash fallback jetzt, wenn man kein flash will oder gar bei einem externen webseitenunabhängigen player?

Na da muss das Video eben als mp4 oder als WebM vorliegen und man ist volkommen abgedeckt. Aber ohne Flash wird dir auch kein flv ausgeliefert.
 
Cool Master schrieb:
Twitch.tv ist aber eher als Streaming Anbieter bekannt und genau deswegen wird es kein HTML5 geben weil dies einfach noch nicht geht vor allem in Bezug auf DRM. Kannst mal im Forum schauen ;) Per iPhone App z.B. wird in HTML5 gestreamt aber eben nicht auf dem Desktop.



Schrieb ich ja es gibt noch Flash fallbacks. Dank video.js z.B. überhaupt kein Problem zudem es muss nicht als flv vorliegen. Flash kann genau so gut mp4, mkv oder ein anderes Format abspielen.

Was ein Quark. DRM ist bei twitch nicht interessant. Du kannst atm ja auch jeden stream mit nem beliebigen rtmp ripper mitschneiden. Encryptet ist hier nix, davon ab geht HTML5 + DRM sehr wohl siehe Netflix! Die haben das schon aktiv.

Chrome kann das schon ne Weile -> Stichwort "Encrypted Media Extension" (EME), ebenso Safari unter 10.10 und IE 11 unter 8.1. Es geht also sehr wohl das Problem ist wohl eher das Backend was man nicht mal eben derartig umstellen kann. FF wird demnächst auch mitziehen. Das größere Problem ist hier wohl eher das Backend entsprechend umzustellen. Am ende ist es mittlerweile mehr eine politische Entscheidung.

@TheBeastMaster

matroska. org/technical/specs/codecid/index.html

wie man da sieht gehen sowohl der alte DivX als auch XviD

DivX 7 macht im übrigen auch mkv mit zusätzlichem DRM crap
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Es sieht trotzdem noch komplett veraltet aus, also UI mässig.
... mpc macht es da richtig, meiner Meinung nach...

Der Windows Media-Player hat immerhin Vista/Aero Glass-Optik, die zugegebenermaßen in der platten Win8/10-Oberfläche ziemlich deplatziert wirkt. MPC hat aber den noch viel älteren Win9x-Look. ;)

VLC sieht leider auch nicht viel hübscher/moderner aus, aber letztlich kommt es ja hauptsächlich darauf an, dass der Player funktioniert. Wenn das Video läuft, möchte ich sowieso nichts von der UI sehen.

Bei meinem HTPC läuft alles unter XBMC. Das ist hübsch und spielt so ziemlich alles problemlos ab.
 
Tak0r schrieb:
wie man da sieht gehen sowohl der alte DivX als auch XviD

Falsch, der Container (MKV) kann das beinhalten, dazu brauchst du aber noch immer einen Codec der das auch abspielen kann.


@VLC/MPC sehen halt beide aus wie 1999, von den UI Funktionen her auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Da lobe ich mit den PotPlayer und für richtigen HTPC Player gibts es ja so oder so nur XBMC/Kodi.
 
Die native DLNA Unterstützung ist nämlich ein nettes Feature

Kommt DLNA auch? Dachte sowas könnte Windows schon längst andererseits hab ich auch viel gelesen dass Windows da teilweise sein eigenes Ding macht das nicht zu DLNA kompatibel ist. Jedenfalls findet der WMP meinen DLNA Server gar nicht. Und bei nem anderen DLNA Server hat das alles in einem durcheinander geendet, sprich viele Dateien hat der WMP doppelt und dreifach oder noch öfter angezeigt.

TheBeastMaster schrieb:
MKV ist ja ein Container, welche Codecs werden denn in MKV unterstützt? Steht das irgendwo?

Macht ja wenig sinn MKV zu supporten wenn irgendjemand auf die idee kommt da DivX einzubinden.
DAS ist halt das Problem mit dem MKV Format, es kann so ziemlich alles mögliche drinstecken. Ist zwar toll dass man alles reinstecken kann, doch es wird halt nicht immer alles unterstützt.
Was der WMP letztendlich kann hängt auch von irgendwelchen Lizenzen an die hier und da zu zahlen sind. H264 und H265 sollte gehen MPEG2/H262 auch. VC1 warscheinlich auch weil das kommt ja von Microsoft selber meine ich.

DTS eventuell aber nicht, die HD Ton Formate sehr sehr warscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :)
Frage mich wo bisher das Problem war, das zu integrieren und Leuten den VLC oder andere Player aufzuzwingen? :>
 
Amko: Weil sie selber WMA Lossless haben, ebenso wie Apple ALAC hat. MS hat halt erkannt dass keiner WMA Lossless will. Apple wird das auch irgendwann einsehen schätze ich und iTunes dann auch FLAC Unterstützung spendieren.

Zuletzt brauch man natürlich gründe wieso der Benutzer umsteigen soll. Windows 8.1 kann ja auch netmal Vorbis Comments anzeigen im Explorer, die Tags von FLAC.

Wäre aber eher dafür dass man den WMP mal komplett überarbeitet. Sowas wie iTunes nur deutlich abgespeckter. Sprich nen Mediaplayer samt Verwaltung der Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
... Glaub das einzige Brauchbare am MediaPlayer war das Deinterlacing. Das funktionierte iirc ootb immer besser als mit VLC & MPC-HC. ...
Das ist imho auf Windows der Knackpunkt schlechthin, der, einen guten Grafiktreiber vorausgesetzt, nach dem Windows Media Player Backend als Wiedergabesoftware verlangt, sobald das Video interlaced ist. Das Backend des Windows Media Playernutzt direkt eine Videodeinterlacingfunktion des WDDM-Grafiktreibers, die von Nvidia und AMD (Intels Qualität diesbezüglich habe ich noch nicht gesehen) dermaßen high-end ist, das es, im Gegensatz zu den Versuchen von VLC, inklusive Yadiff2, mit jedem aktuellen Wohnzimmer-Fernseher aufnehmen kann. Yadiff2 in VLC ist gut, ist aber imho immernoch der vektorbasierten Lösung des aktuellen AMD-Treibers unterlegen.

Insofern schön, dass Windows für den Media Player jetzt zwei essentielle Codecs "Formate" mehr mitliefert.

Viel wichtiger ist aber, dass damit zukünftig auch endlich ein verlustfreies Kompressionsformat für Musik auf 95% der Schreibtisch-Rechner ohne Zusatzsoftware unterstützt wird - auf jedem Smartphone läuft FLAC ja schon lange (Android sei dank). Das ist deshalb so wichtig, weil Günther Nubert vor ich glaube etwa zwei Jahren noch die Forderungen nach einer direkten Audiodateiunterstützung in einem verlustlosen Format durch Nubert Aktivboxen bzw. Miniverstärker damit kommentierte, dass er dafür sehr gerne ein "Standardformat" für verlustlose Kompression hätte, das sich durch Jahrzehnte haltende Boxen zu unterstützen lohnt. Wenn Windows Desktop jetzt direkt FLAC unterstützt, steht dem nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh? Seit wann ist mkv kein container mehr?

Sonst würd der Artikel nämlich keinen Sinn ergeben. Oder will man hier nur sagen, dass MKV zukünftig automatisch im WMP geöffnet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben