Windows 10 Update Assistent funktioniert nicht

erich56 schrieb:
Also sollte ich nun sämtliche 7 Partitionen löschen, verstehe ich Dich richtig ?
Aus deinen Bildern ist als externe Person schwer zu erkennen, welche Partitionen wozu gehören. Die Laufwerke sind aber mit Ziffern gekennzeichnet und damit solltest du erkennen können, um welche Laufwerke es sich handelt. Das können wir aus der Ferne schwer ersehen und im Zweifelsfall auch nichts zu schreiben. Denn wir wollen auch nicht, dass du, was Falsches löscht.

Eigene angelegte Partitionen brauchst du nicht löschen.
Zum Beispiel, wenn du die Partition "Daten" selbst angelegt hast.

Eine Windows-Installation besteht aus der Hauptpartition und den dazugehörigen Systempartitionen. Diese müsstest du alle löschen.

Bei mir würden sie z.B. so aussehen:


Im Windows Setup hätten alle Partitionen dazu dieselbe Laufwerksbezeichnung.
Baust du die HDD aus, dann hättest du es auch einfacher, die Partitionen dazu zu erkennen.

Was du nicht löschen darfst, ist eine Partition die du selbst darauf erstellt hast und die wäre für das Setup auch nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erich56 schrieb:
sorry, hatte vorhin nicht alle Deine Fragen beantwortet :-(
keine externen Datenträger; nur ein DVD-Laufwerk mit der install DVD drinnen.
und nur 1 HDD.
Also sollte ich nun sämtliche 7 Partitionen löschen, verstehe ich Dich richtig ?
Eine SSD hat er ja eh nur eingebaut: Wird ja nicht wirklich noch eine HDD sein.
Dann hätte ich da erstmal eine neue SSD gekauft und mit der alten HDD gar nichts mehr gemacht.
Dateien auf DATA später auf die neue SSD rüberkopiert.

Normal löschen man alle alten Partitionen auf dem Laufwerk, wo Windows rauf soll, formatiert nicht und klick einfach nur auch weiter.
erich56 schrieb:
hab jetzt das 1GB drive gelöscht.
Data möchte ich nur im äußersten Notfall löschen, weil dort Daten drauf sind, die ich möglicherweise noch brauche.
Bei der 2 GB kommt die Warnung, daß dort wichtige Dateien des Computerhersteller o.ä. drauf sind.
Nur ist jetzt die Anzahl der Partitionen nicht weniger geworden, und ich kann noch immer nicht installieren.
DATA ist eine logische Partition und das hat man normal auch nicht.
Was ist das denn für ein altes Gerät, hat das kein UEFI ? kann das nur MBR Modus?
Die Daten auf der Data Partition mit Linux live sichern und dann DATA auch löschen.

Die uralten OEM-Hersteller Dateien, egal ob von Windows 7, 8 x oder 10, wie Treiber oder Handbuch brauchst du ja nun auch nicht mehr.

Wenn das Teil schon Uefi hat, dann alles für Uefi einstellen und CSM abstellen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Windows möchte offenbar keine Partition innerhalb dieses erweiterten Laufwerks erstellen. Man müsste eben auf diese Erstellung verzichten und Windows in System-Reserviert installieren, das es ja bereits gibt. Natürlich müsste System-Reserviert zuvor auf entsprechende Größe gebracht und das erweiterte Laufwerk vorher in gleichem Maße verkleinert werden. Das Windows-Setup wird diese Verkleinerung von links her nicht vornehmen können, eine Windows-Datenträgerverwaltung ebenfalls nicht. Tool oder GParted gefragt.

Datenträger 1.PNGDatenträger 1a.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
okay, ich werde das morgen machen, bin seit 4 Uhr morgens auf den Beinen und mittlerweile ziemlich müde und unkonzentriert. Danke jedenfalls mal soweit für Deine Hilfe.
hier noch mein kurzer Bericht, wie die Sache heute letztendlich weiter- und ausging:
ich habe heute das Windows von der DVD auf die 49,9GB große Partition installieren können (diese davor formattiert, was ich gestern ja eigentlich auch mit der 180,1GB Partition vorgehabt hatte, dann aber irrtümlich auf "löschen" geklickt). Diese eher kleine Partition habe ich danach mit dem Minitool Partition Wizard auf knapp 150GB vergrößert.

Allerdings bemerkte ich nach der Installation, zu meinem großen Ärger, daß die gestern abends erstellte DVD dummerweise 21H2 anstatt 22H2 war (man sollte bei Übermüdung nicht mehr arbeiten, auch nicht privat :-)
Nun, daher erneut, wie schon gestern, den Windows 10 Update Assistenten bemüht - der ist gefühlt mehrere Stunden gelaufen, und hat am Ende angezeigt "Update erfolgreich installiert".
Super, dachte ich, und machte - um sicher zu gehen - einen Kontrollblick auf PC-Info. Leider war nichts "erfolgreich installiert", es war nach wie vor 21H2 drauf.
Somit meine Erfahrung mit diesem Update Assistent: vor einigen Wochen in einem ähnlichen Fall erfolgreich eingesetzt, gestern und heute ohne Erfolg. Dürfte also eine etwas "wackelige" Sache sein.

Somit nächster Schritt: Das aktuelle Win10 MCT auf die Platte geladen und damit ein Update angestoßen. Dieses ist in mehreren Schritten ca. 4 Stunden gelaufen, und jedenfalls erfolgreich abgeschlossen worden.
Hätte dies auch nicht funktioniert, wäre als letztes wohl noch die Möglichkeit geblieben, einen Datenträger zu erzeugen und mit diesem erneut eine clean install zu machen.
Naja, zumindest das habe ich mir ersparen können.

Wobei ich halt nicht verstehe, warum von einer Version 21H2 heutzutage nicht mehr automatisch im Zuge des regulären Windows-Update auf 22H2 upgedated wird. Aber das ist wohl eine andere Geschichte :-)
 
erich56 schrieb:
Diese eher kleine Partition habe ich danach mit dem Minitool Partition Wizard auf knapp 150GB vergrößert.
Mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht, so das man da wirklich alle vorhanden Partitionen sieht.


erich56 schrieb:
21H2 heutzutage nicht mehr automatisch im Zuge des regulären Windows-Update auf 22H2 upgedated wird
Das wird doch da auch regulär gemacht, wie kommst du darauf, dass das nicht gemacht wird.

Das Update von 21H2 auf 22H2 ist auch nichts großes, dass ist ein wenige MB großes Mini Update, da für win10 seit Version 2004 nichts mehr neues dazu kommt.

Und 22H2 gibt es ja für win10 jetzt gerade erst, das ist noch nicht zwingend erforderlich, man kann auch noch Problem 21H2 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eigentlich braucht man da ja wirklich nur ein kleines Update selbst nachzuinstallieren.
bisy schrieb:
Das Update von 21H2 auf 22H2 ist auch nichts großes, dass ist ein wenige MB großes Mini Update, da für win10 seit Version 2004 nichts mehr neues dazu kommt.
Wenn man aber das MCT benutzt und auf jetzt aktualisieren klickt, ist es ein Upgrade mit Windows. old, Ordner.
Nur dauert das normal auch nur 1 Stunde und nicht vier Stunden.


Meinetwegen kann jeder User ja Windows installieren wie er will, auch wie zu XP Zeiten im MBR Modus und ohne Bootpartition. Alle Bootdateien sind dann in C:
Partition-Tools, die das alles machen und beim Windows 10 vergewaltigen helfen, gibt es ja genug.
Selbst Windows 7 hatte schon eine Bootpartition im MBR Modus.
Da das Gerät wohl eh kein Uefi kann, ist es auch egal.

Normal installiert man Windows 10 gerade im MBR Modus Ruck zuck und das fängt beim aktuellen USB-Stick an, den man sich in ein paar Minuten erstellt hat, mit dem MCT bei Tool Jetzt Herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Media Tool 1.PNGMedia Tool 2.PNGMedia Tool 3.PNGMedia Tool 4.PNG
Alle Partitionen löschen im SETUP, nicht formatieren und Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren dauert auch nur 15 Minuten. Da hat man auch wie es sich gehört eine Bootpartition (System reserviert) im MBR Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht, so das man da wirklich alle vorhanden Partitionen sieht.



Das wird doch da auch regulär gemacht, wie kommst du darauf, dass das nicht gemacht wird.

Das Update von 21H2 auf 22H2 ist auch nichts großes, dass ist ein wenige MB großes Mini Update, da für win10 seit Version 2004 nichts mehr neues dazu kommt.

Und 22H2 gibt es ja für win10 jetzt gerade erst, das ist noch nicht zwingend erforderlich, man kann auch noch Problem 21H2 nutzen.
Foto der Datenträgerverwaltung liegt bei.

Zu "Das wird doch da auch regulär gemacht, wie kommst du darauf, dass das nicht gemacht wird." - hier wurde es nicht gemacht. Nach der (eigentlich unbeabsichtigten) Installation von 21H2 wurden einige Updates für ebendieses heruntergeladen und installiert, und das war's dann. Keine weiteren Updates, egal, wie oft ich den Update Button ("nach Updates suchen") angestoßen und zwischendurch auch neu gebootet habe.

Natürlich hätte ich weiterhin 21H2 nutzen können, aber vermutlich mit der Aussicht, daß dieses nie mehr über 21H2 hinaus upgedated wird (gemäß meiner eben gemachten Erfahrung).
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 119
Jop, das dachte ich mir jetzt schon, jetzt hast du Windows innerhalb einer erweiterten logischen Partition installiert, was absoluter Müll ist. Windows sollte nicht in erweiterten logischen Partitionen liegen, sondern in einer primären Partition.
Ich hatte geschrieben, dass du alle Partitionen löschen sollt.

Du darfst eh nochmal Windows komplett neu installieren mit löschen aller Partitionen.
Bevor du aber neu installierst, welches Mainboard hast du denn?
wenn es relativ aktuell ist (Intel System der letzten 8-10 Jahre und bei AMD so der letzten 5-8 Jahre), kann man Windows gleich im aktuellen UEFI Mode installieren und nicht wie bei dir im alten CSM/Legacy Mode.

erich56 schrieb:
Natürlich hätte ich weiterhin 21H2 nutzen können, aber vermutlich mit der Aussicht, daß dieses nie mehr über 21H2 hinaus upgedated wird (gemäß meiner eben gemachten Erfahrung).
stimmt nicht, das Update gibt es in Wellen und das wird über Windows Update nach und nach verteilt.

Ich bin selbst noch auf win10 21H2, stört mich aber genau Null, weil sich bis auf die Versionsnummer nichts ändert, mitlerweile wird mir das Update über Windows Update angeboten, man muss dann selbst wählen, dass es installiert werden soll. 21H2 hat noch bis Sommer 2023 Support, also noch über 1/2 Jahr, kurz vor Supportende wird dann 22H2 automatisch durch Windows installiert, wenn man es bis dahin manuell noch nicht gemacht hat.
Ergänzung ()

bei dir waren es bei der Windows Neuinstallation so viele Partitionen, weil es im Grunde bei der MBR Partitionstabelle nur maximal 3 Primäre Partition geben kann, will man mehr Partitionen, wird sozusagen eine erweiterte Partition erstellt, wo dann die jeweilige Anzahl an logischen Partitionen drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
jetzt hast du Windows innerhalb einer erweiterten logischen Partition installiert, was absoluter Müll ist. Windows sollte nicht in erweiterten logischen Partitionen liegen, sondern in einer primären Partition.
und auf welche Art wirkt sich das nun negativ aus? Was kann alles passieren?
 
Keine Ahnung, macht kein Mensch und hat wohl auch so gut wie nie ein Mensch je gemacht.
Das was ich kenne, ist das was hier steht!
https://administrator.de/forum/windows-in-logische-partition-installieren-218052.html
Jetzt gibt es aber das Problem, daß sich Windows NICHT auf der logischen Partition installieren läßt.
Es ist egal, ob ich zuerst das logische Laufwerk erstelle und formatiere,
oder nur das logische Laufwerk erstelle und bei der installation formatieren lasse,
oder ob ich das logische Laufwerk bei der Installation erstelle.
WINDOWS LÄßT SICH NICHT INSTALLIEREN.
Ich sprach ja schon von: Windows vergewaltigen mit Tools
Wer weiß, was da alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte garnicht möglich Windows in einer erweiterten logischen Partition zu installieren. Das ging ja auch nicht, deswegen haben die letzten Versuche nicht funktioniert. Wieso das jetzt ging keine Ahnung, vielleicht wurde es auch erst zu ner erweiterten logischen Partition nach deiner Erweiterung mit dem Programm.

Von Microsoft ist es allerdings nicht vorgesehen, das Windows so installiert wird.
Windows hat normalerweise auf ner primären Partition zu liegen.

Keine Ahnung, was passiert, wenn Windows auf ner erweiterten logischen Partition liegt.
Da bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Keine Ahnung, macht kein Mensch und hat wohl auch so gut wie nie ein Mensch je gemacht.
naja, das alleine ist jetzt aber noch kein technisch fundiertes Argument, oder? :D
bisy schrieb:
Keine Ahnung, was passiert, wenn Windows auf ner erweiterten logischen Partition liegt.
nun ja, dann fungiere ich jetzt vielleicht als lebendiges Beispiel für diese Art der Installation und harre mal der Dinge, die da kommen.
Zumindest läuft Windows fehlerfrei seit einigen Stunden, was natürlich noch nichts heißen mag.
Ich werde berichten, sobald es dazu was Berichtenswertes gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Das ging ja auch nicht, deswegen haben die letzten Versuche nicht funktioniert. Wieso das jetzt ging keine Ahnung, vielleicht wurde es auch erst zu ner erweiterten logischen Partition nach deiner Erweiterung mit dem Programm.

Ist falsch. Es konnte keine Partititon innerhalb des erweiterten Laufwerks erstellt werden, Grund unbekannt. Windows auf "Data" zu installieren, hätte immer funktioniert, und "Data" war immer logisch. Das erweiterte Laufwerk war immer vorhanden mit den Abschnitten "Nicht zugeordnet" - "Data" - "Nicht zugeordnet". Siehe mein Beitrag mit dem nachempfundenen Layout.

Dass Windows auf "logisch" liegt, gefällt den Puristen jetzt wieder nicht, war aber schon vorher so. Dieser PC wurde in dieser Form ausgeliefert.

Es ergibt nur angesichts der umliegenden Löschvorgänge aktuell nicht mehr viel Sinn. Also seit heute.

Terrier schrieb:
macht kein Mensch und hat wohl auch so gut wie nie ein Mensch je gemacht.

Er nun wieder.

Außerdem sind noch zwei Partitionen (HDBR-OS und HDBR-DRIVER) vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben