Externes Speichergerät mit Windows 10 Update Assistent

mistermister606

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinst PC auf die neuerste Windows 10 Version Updaten 20H2 Updaten und dafür, da einige Versionen zu installieren sind den Windows 10 Update Assistentn verwenden.
Wie ihr euch denken könnt ist der Speicherplatz des PCs zu gering um das Update herunter zu laden. Im Update Assistent soll daher wie angezeigt "2. Setzten Sie ein externes Speichergerät mit 11 GB freiem Speicherplatz ein" ein 32GB USB Stick verwendet werden.

Ich kann aber machen was ich will der USB Stick wird von Windows erkannt ich kann auch darauf zugreifen aber ich bekomme immer wieder die Anzeige, dass zu Wenig speicher vorhanden ist keine Auswahl kein gar nicht. Auch beim Punkt 2 gibt es keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen.

Ich wäre Dankbar um einen Tip

Danke
 
mistermister606 schrieb:
da einige Versionen zu installieren sind
Es werden nicht alle fehlenden Versionen installiert, sondern nur die neuste Version.

mistermister606 schrieb:
bekomme immer wieder die Anzeige, dass zu Wenig speicher vorhanden ist keine Auswahl kein gar nicht.
Es muss auch min. 4 GB auf dem Systemlaufwerk frei sein, weil zur Vorbereitung Platz benötigt wird.
 
Wie groß ist denn die Platte wo das Update drauf soll, bzw. wieviel ist da noch frei?
Und nein, ich kann es mir nicht denken, dass der Speicherplatz zu klein ist. Da kann von 64GB - 4TB alles drin sein. ;)
Bei der Installation kommt natürlich nur das neueste Update drauf.
Zwischenschritte gibt es nur, wenn das neuste Update ein bestimmtes anderes voraus setzt, was vielleicht nicht installiert ist.
Nutzt du das "Media Creation Tool" für den Stick?
 
Oft hilft es auch beim PC mal Datenträgerbereinigung auszuführen (auch die Systemdateien) sowie Ruhezustand zu deaktivieren - das gibt ob mehrere GB freien Speicherplatz die dann für das Upgrade reichen.
Gerade bei der Bereinigung der Systemdateien kommen durch alte Windows Updates oft mehrere GB zusammen; nach dem Update auf Win10 H2 gammelt da dann oft die alte Windows Installation mit 10 - 40 GB rum die man ebenfalls noch (nach einigen Tagen wenn Update stabil läuft) entfernen kann.
 
ich hab mich über diese Antworten echt so geärgert, dass ich mich extra hier angemeldet habe.
Der TE hat doch recht klar geschrieben welches Problem er hat.
Wenn der Windows Update Assistent 11 GB will und der TE einen offensichtlich kleinen PC hat, reicht doch offensichtlich der Speicherplatz nicht aus. Warum darum diskutieren.

Die Frage um die es geht:

Warum zum Henker wird trotz 32 GB USB Stick und der Forderung vom Update Assistenten und obwohl der Stick offensichtlich korrekt erkannt wird, dieser Speicherplatz vom Windows Update Assistenten NICHT erkannt.

Und ja: ich habe exakt das gleiche Problem, exakt die gleiche Fehlermeldung und es bereits mit mehreren, natürlich leeren USB Sticks versucht.

Hätte jemand sachdienliche Hinweise woran das liegen kann?

P.S.: Ich habe bereits alles bereinigt was geht. Sogar das WinSXS Verzeichnis und den Installercache ausgelagert. Sämtliche Benutzerdaten sind auch runter von der eMMC SSD. Aber es sind halt nur 32 GB interner (aufgelöteter) Speicher.
 
Powersoft schrieb:
ich hab mich über diese Antworten echt so geärgert,
Völlig zu Unrecht, denn sie beinhalten doch gute Tipps z.B. zum Schaffen freien Speichers auf dem Systemdatenträger. Abgesehen davon blieben wichtige Rückfragen wie die zur Größe des Systemdatenspeichers unbeantwortet.

Powersoft schrieb:
Der TE hat doch recht klar geschrieben welches Problem er hat.
Nun, es fehlen neben den nachgefragten Infos auch weitere:

  • Wie lautet die exakte Typenbezeichnung des/der verwendeten USB-Sticks?
  • Wie waren diese jeweils formatiert (exFAT, FAT32, NTFS)?
  • Steht vor Ort auch alternativ eine externe Festplatte, die leer ist, zur Verfügung?

Powersoft schrieb:
Und ja: ich habe exakt das gleiche Problem, exakt die gleiche Fehlermeldung und es bereits mit mehreren, natürlich leeren USB Sticks versucht.
Auch hierzu die gleichen Fragen wie oben drüber.

Powersoft schrieb:
Warum zum Henker wird trotz 32 GB USB Stick und der Forderung vom Update Assistenten und obwohl der Stick offensichtlich korrekt erkannt wird, dieser Speicherplatz vom Windows Update Assistenten NICHT erkannt.
Den Refresh-Button hast Du nach Auswahl des Sticks angeklickt?

Auch diese Reihenfolge probiert?
  • Den Update-Assistenten deinstallieren.
  • Drittanbieter-Virenscanner deinstallieren.
  • Systemneustart.
  • Direkt nach dem Neustart erstmal einen NTFS-formatierten USB-Stick oder eine NTFS-formatierte externe Festplatte anschließen.
  • Erst danach das Windowsupdate aufrufen, den Download der angebotenen Updates / des Feature Updates bestätigen.
  • Wenn im Zuge des Installationsprozesses nach einem externen Datenträger verlangt wird, diesen auswählen, bei Vorhandensein eines Refresh-Buttons diesen nach der Auswahl des Datenspeichers anklicken.
  • Installationsprozess fortsetzen.


Powersoft schrieb:
P.S.: Ich habe bereits alles bereinigt was geht. Sogar das WinSXS Verzeichnis und den Installercache ausgelagert.
Ruhezustand wie vorgeschlagen abgeschaltet? Auslagerungsdateien? Systemwiederherstellungspunkte, Volumenschattenkopien?

Powersoft schrieb:
von der eMMC SSD. Aber es sind halt nur 32 GB interner (aufgelöteter) Speicher.
Gut, das ist dann allerdings bereits beim Kauf ein klarer Fehlkauf gewesen, weil klar abzusehen war, dass es mit einem derart geringen internen Speicher früher oder später zu solchen Engpässen kommen muss. Ich rate seit Jahren klar von Geräten mit einem derartigen Minimalspeicher ab. Achte im Eigeninteresse bei der nächsten Anschaffung darauf, die internen Ressourcen deutlich vorausschauender und zukunftsfähiger zu wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich @Powersoft anschließen,
die Reaktion von @Dr. Mc Coy sind nicht wirklich hilfreich. Ich habe nur 7,5GB Platz auf c:, habe auf Partition d: 15 GB freigemacht, einen USB Stick mit 30GB auch mit NTFS formatiert. Die Option "... externen Datenträger .... " kann man trotzdem nicht anwählen. Auch deinstallieren des Updatemanagers ändert nichts, auch eine leere externe Festplatte nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die genaue Angabe der exakten Typenbezeichnung des USB Sticks hilfreich wäre?
Nichts für ungut. Es ist schön, wenn ihr helfen wollt.
 
Aber natürlich sind die genannten Punkte hilfreich, auch die aus Nachfragen bestehenden, denn es ist über sie möglich, mehr und mehr Speicherplatz freizugeben. Ob das dann am Ende in der Summe ausreichend ist, kann hier freilich niemand aus der Ferne versprechen. Zumal in Deinem Beitrag auch noch jegliche wichtige Angaben zur verwendeten Hardware fehlen.
 
Zurück
Oben