Windows 10 Update Probleme

djdiablo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
311
Wenn, ich das Windows update 2019-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4517389), machen will kommt immer nach kurze Zeit diese Fehlermeldung.
019-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4517389) – Fehler 0x800f081f

Habe da mal im Netz nachgeschaut und habe das dazu gefunden.https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-0x800f081f-fehler-bei-windows-update-und-.net-framework-3.5/ habe es genauso gemacht.
Es geht, aber immer noch nicht weiß vielleicht einer von euch was ich noch machen kann.

Windows 10 Pro 64
 
Willst du das Update selbst manuell installieren?
Dann liegt es wohl daran, dass du zuvor das SSU Update installieren musst.
Verstehe auch nicht, dass CB hier immer nur die kumulativen Updates anbietet,
obwohl es oft der Fall ist, dass ein benötigtes SSU zuvor installiert werden muss.

Zum besseren Verständnis:
"Wichtig: Wer manuell installieren möchte, muss erst das Servicing Stack Update (SSU) installieren.
Erst danach dann das normale kumulative Update."

"KB4517389 (Manueller Download) + KB4521863 als SSU Windows 10 1903 18362.418 und Windows 10 1909 18363.418"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
djdiablo schrieb:
hallo, danke dir werde es mal versuchen.

Danach sollte dir dann über Windows Update, separat das aktuelle kumulative Update
als optionales Update angezeigt werden (Windows Update).
 
Nein ich habe keine zusätzliche Steckkarten im System!
 
Die heruntergeladenen Updatedateien löschen und dann das Update erneut anstoßen. Denn der Fehler bedeutet "CBS E SOURCE MISSING", Windows Update findet also benötigte Quelldateien nicht. Und das kann heißen, dass die Updatedateien unvollständig heruntergeladen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oben bezog ich mich auch auf die manuelle Installation des Updates, deshalb auch die Frage dort (#2),
wird ein manuelles Update versucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Nickel
Die heruntergeladenen Dateien müssen auf jeden Fall entfernt werden, damit Windows Update auch bei der manuellen Installation die falsche Referenz nicht verwenden kann.
 
@Nickel
Wie immer, den Inhalt des Ordner: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen und auch C:\Windows\Temp leeren. Dann sind die heruntergeladenen Updatedateien und auch die vorbereiteten Installationsdaten weg.

Erst wenn das keine Abhilfe bringt, muss man definitiv mit Dism ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dandelion
Selbstverständlich ist neben dem Inhalt von C:\Windows\Temp nur der Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download zu löschen - ich habs oben korrigiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir das gleiche Problem... scheint wohl ein Bug zu sein, der öfter mal auftaucht. Auch manuelle Neuinstallation ist nicht möglich, bzw. die behauptet dann, das Update sei bereits installiert.
 
Zurück
Oben