Windows 10 Update wird nicht angezeigt.

zenpaticx

Ensign
Hallo,

ich habe ein Laptop, bei dem nicht angezeigt wird, dass ich auf Win10 updaten kann.
Liegt das daran, dass MS meinte, dass sie das Update in Wellen verteilen und ich in dieser Welle mit meinem Laptop nicht enthalten war?
Oder ist das ein Bug?

Win8.1, gekauft ~03.2015

---------------------

Btw. eine clean install ist ja besser als nur ein update, brauche ich für die spätere clean install dann den Key von Win8.1?

Danke und Gruß

dann lade dir das Media Creation Tool und mach das Upgrade selbst. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
die Upgrade Benachrichtigung brauch man ja dafür nicht unbedingt

wenn du win8.1 neu installieren Willst, dann brauchst du auch den Win8.1 key.
aktuel kann der Win8.1 key nicht für Win10 verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke - ich war mir nicht sicher, weil ich es nicht "erzwingen" will. Nicht, dass das am Ende Probleme gibt wegen der Lizenzaktivierung. Kann mir jemand darüber Informationen geben?

eigentlich sind diese infos jedem seit monaten öffentlich zugänglich

win8.1 (system, jetziger stand win8.1 aktiviert)) >>> upgrade auf win 10 (win 10 wird automatisch aktiviert, dabei wird aus deinem jetzigen win8.1 key ein neuer win 10 keyy generiert - der alte win 8.1 wird dadurch nutzlos)

wenn du dann mal dieses windows 10 sauber, neu installieren willst musst du den neuen Win10 KEY auslesen.
dann kannst du diesen mit einem sauberen win10 image (version muss passen) komplett sauber neu installieren

wenn du von Win8.1 auf Win10 upgradest gibt es keinen Key für Win10 (es gibt zwar einen, der ist aber überall gleich, der bringt einen aber nichts), sondern es wird anhand deiner Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesenden und damit aktivert, danach kannst du jedezeit Win10 neu installieren ohne Key eingabe.

du kannst auch innerhalb der ersten 30Tage wieder zurück zu Win8.1

danach geht nur eine Win 8.1 neu installation, den Win8.1 Key solltest du dir daher auslesen und notieren, damit du ihn für den Notfall hast
Ergänzung ()

dabei wird aus deinem jetzigen win8.1 key ein neuer win 10 key generiert - der alte win 8.1 wird dadurch nutzlos

stimmt so nicht, bei einem Win10 Upgrade wird zwar ein Key generiert, aber der ist bei allen Upgrade Usern gleich und dient nur als Platzhalter, bei einem Upgrade wird eine Hardware ID erstellt und an Microsoft zur aktivierung gesendet.

und das der win8.1 Key danach unbrauchbar ist stimmt auch nicht, der ist immernoch für W8.1 gültigt nur darf er rein rechtlich gesehen nicht verwendet werden, solang man das Win10 nutzt was mit dem Win8.1 Key upgegradet wurde

Es gibt keinen (neuen) Windows 10 Key!

... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Windows 10 wird aktuell via eines Hashwerts aus der verbauten Hardware aktiviert. Dieser Hashwert wird beim Upgrade von Windows 7/ 8.1 auf Windows 10 erstellt und bei Microsoft hinterlegt und anschliessend für die Aktivierung von Windows 10 verwendet.

Dies kann sich ggfs. nach/ mit dem Threshold 2 Update, welches für den November erwartet wird, ändern. Da soll es möglich sein, ein Windows 10 auch mit einem Product-Key von Windows 7/ 8/ 8.1 zu aktivieren. Siehe
Darüber hinaus wird nach dem Update die Aktivierung von Windows 10 auch mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 möglich sein, solange das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert worden war.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-erstes-update-funktionen.52142/

ja das sagst du immer. aber es funktioniert so nun mal. mir bewusst dass sie die hardware hashen... was machste bei nem mobo oder ssd wechsel?

(bei mir gabs noch kein problem mit dem ausgelesenen key - den ich am anfang der frischen installation direkt eintippe)

Neben eurer Diskussion - ist Windows Product Key Viewer seriös, oder habt ihr eine bessere SW, mit der man den Key auslesen kann?

Was ich bei einem Wechsel des Motherboards mache?

Windows 7/ 8.1 installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.

Ist am Wochenende hier bei einem System eines Bekannten so noch erfolgreich von mir praktiziert worden. Das System ist seit Freitag sowohl von der Hardware (Motherboard und System-LW) geupgraded und wie geschrieben mit Windows installiert worden und ist bis jetzt immer noch aktiviert.

Zurück
Oben