Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Windows 10 Update

Windows geht dabei nicht wirklich nach Logik vor, passt die DeviceID wird der Treiber vorgeschlagen, auch wenns z.B. ein Sony Handy ist. Gerade bei Android ist das alles der gleiche Brei - auch wenn es nur einmal kurz angeschlossen war.

Und Vorsicht, unter Optionale Treiber findet man ALTE / alternative Treiber, falls es zu Problemen kommt. Das steht dort auch so.

Treiber über WU hier gibt es nur, wenn die Treiber auf den Windows Update Server neuer sind
als die bereits installierten Treiber.
Wie sich das bei den unter "optionalen Updates (Treiber)" verhält, hab ich noch nicht beobachtet,
dass da steht: " alternative Treiber, falls es zu Problemen kommt (- mit den bereits installierten Treiber).

Unter optionale Treiber steht der Grafikkarten Treiber.Wenn ich den Grakatreiber von der AMD Seite herunterlade und installiere steht der aber immer noch unter optionale Treiber beim Windows Uodate....

Klick mal auf nach Updates suchen, dann wird Windows wohl erkennen das ein neuerer Treiber installiert ist,
und der optionale verschwinden oder spätestens beim Versuch diesen zu installieren.
Ist das denn der aktuellste von AMD den du installiert hast?
Und übrigens steht er ja unter optionalen.
Über Windows Update direkt, kommt nur ein anderer Treiber, wenn dieser neuer ist als der bereits installierte.
Für Windows ist immer der beste Treiber der, welcher das aktuellere Datum hat.

Wenn ich auf Updates Suchen gehe ändert das nichts.Habe den neuesten Treiber drauf,aber Windows ist da wohl anderer Meinung.Ist aber auch egal,ich ignoriere das einfach :)

Du hast aber doch verstanden was ich meine, wenn ich von Windows Update
rede und WU dir nicht einfach automatisch einen anderen Grafikkarten Treiber installiert,
weil auf deinem System ein neuerer ist als der auf den WU Server?
Ist der auf Windows Update (WU) neuer als der auf deinem System, passiert das nämlich.
Der unter Optionalen Updates wird dir ja nicht einfach installiert.
Wobei der wohl auch bald dort verschwinden wird, bzw wohl erst gar nicht installiert würde.
Ergänzung ()

Klapp mal "optionale Treiber" auf und mach einen Screenshot,
mal sehen welcher Treiber das in der Tat sein soll.

Hier ein Screenshot:

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 135
Danke, noch nie gesehen bei mir als optionalen Treiber,
auch aktueller AMD Treiber installiert hier, aber den empfohlenen 20.9.1.
Ansonsten, stimmt es trotzdem was ich oben sagte:
Windows Update installiert dir hier nur einen Treiber automatisch,
wenn der Treiber auf den WU Server neuer ist als der bereits installierte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben