Windows 10 Upgrade Generve geht weiter

@OiOlli: winXP ist offenbar sicher genug für banken und die chinesische regierung ist sogar von win8 auf winXP zurückgegangen aus SICHERHEITSGRÜNDEN. die chinesen werden dabei wohl weniger angst vor viren und malware gehabt als viel mehr vor angriffen durch ausländische geheimdienste. wenn xp so offen ist wie m$ nur all zu gern behauptet, wäre es für einen geheimdienst mit milliardenbudget doch ein leichtes die chinesischen behördensystem zu infiltrieren...
also wenn es für banken und behörden sicher genug ist, was macht dich so wichtig, dass es für dich nicht mehr reicht?

wie kann man denn übers internet einen rechner angreifen? über lücken in der software, die die kommunikation mit dem internet ausführt, also idr. der browser. der muss sicher sein. du kannst das os auch direkt angreifen, aber davor schützt eine aktuelle firewall. dann kann man viren und trojaner auf dein system schleusen. dagegen schützt aktuallisierte antiviernsoftware (und dass man nicht jeden unbekannten e-mail anhang öffnet).

ja, dass es keine neuen updates mehr für XP gibt, ist ein nachteil für die sicherheit. aber dieser nachteil ist dermaßen geringfügig, dass er vernachlässigbar ist. ein win10 mit veralteter virendefinition oder nicht aktuallisiertem browser ist bei weitem gefärdeter als ein winXP mit software auf dem neuesten stand.

kurz gesagt, dieses "sicherheitsrisiko" winXP ist 99 % propaganda und 1 % realität. jede lücke die im win XP os selbst steckt, ist schon seit jahren dort und hat bis zur einstellung der updates auch keinen gestört, jede lücke die in browsern, firewall, av-software, etc. steckt, wird auch weiterhin bei xp durch updates des jeweiligen anbieters geschlossen.

So gut wie jeder, der sich halbwegs mit IT-Sicherheit auskennt wird davon abraten.
weil er es unreflektiert m$ nachplappert. sachlich begründen konnten es mir nichteinmal sicherheitsexperten. da keine lücken mehr durch updates eingebaut werden, müssen sie auch nicht mehr durch folgeupdates geschlossen werden. die sicherheit von xp bleibt auf dem stand, als es zuletzt als sicher galt. alles andere bleibt auf dem stand wie bei win7, 8 und 10. von offenen scheunentoren, wie es suggeriert wird, kann absolut keine rede sein.

Ach und was böse Seiten angeht, du kannst dir Malware von jeder Seite einfangen. Da reicht ein manupuoierter Werbeserver aus. Außer du blockt natürlich Werbung und alle Scripte.
und worüber fängt man sie sich ein? richtig über sicherheitslücken im BROWSER.

Zuletzt bearbeitet:
Und deine Qualifikation ist? Banken bekommen übrigens immer noch Updates. Und die Updates lassen sie sich einiges kosten. Das machen sie bestimmt nicht, weil die Updates unnötig sind.

Was ist eigentlich deine Qualifikation, wenn du einfach sagst, jeder würde nur die Propaganda von MS nachplappern?

welche qualifikation braucht man denn um win xp nutzen zu können? :rolleyes:
ich habe klare argumente geliefert, die du gerne widerlegen darfst. welche verschlechterung hat sich denn bei xp ergeben und wie kannst du sie trotz aktueller software ausnutzen, bei anderen os aber nicht? und wenn wir schon dabei sind: wieso ist win10 absolut unangreifbar? weil wenn es ebenfalls angreifbar ist, macht es ja keinen sinn zu wechseln.
da wir aber im win7-bereich sind, will ich das auch gar nicht weiter vertiefen. muss jeder selbst wissen ob er angstzustände bei der verwendung von xp bekommt und sich mit win10 sicher fühlt.

@Lübke
Bei XP werden immer mehr Sicherheitslücken offenbar und öffentlich, die nicht mehr geschlossen werden - das ist das Problem. Diese Lücken kannst Du auch mit dem besten Virenwächter nicht schützen, weil diese Lücken nämlich nicht per Schädling angegriffen werden müssen. Dafür reicht oft schon ein entsprechend gestalteter Inernetlink, der einen Pufferüberlauf provoziert und darüber dann Systemrechte abgreifen kann. Ist das passiert, dann kann der Angreifer im gesamten System wildern und Du hast keine Chance das zu unterbinden. Ausser Du ziehst den Stecker oder wechselst auf eine Systemversion, bei der diese Lücken geschlossen wurden und werden.

XP ist unsicher und kann nicht mehr ausreichend geschützt werden!

Lübke schrieb:
welche qualifikation braucht man denn um win xp nutzen zu können? :rolleyes:
ich habe klare argumente geliefert, die du gerne widerlegen darfst. welche verschlechterung hat sich denn bei xp ergeben und wie kannst du sie trotz aktueller software ausnutzen, bei anderen os aber nicht? und wenn wir schon dabei sind: wieso ist win10 absolut unangreifbar? weil wenn es ebenfalls angreifbar ist, macht es ja keinen sinn zu wechseln.
da wir aber im win7-bereich sind, will ich das auch gar nicht weiter vertiefen. muss jeder selbst wissen ob er angstzustände bei der verwendung von xp bekommt und sich mit win10 sicher fühlt.

Wieso ich frage? Nun weil du pauschal behauptest sicher zu sein, weil ja dein Browser aktuell ist und du eine Firewall benutzt. Und natürlich darf die Binsenweisheit ala ich nutze ja keine bösen Seiten nicht fehlen. Braucht man auch nicht.

http://www.gulli.com/news/23064-virenverseuchte-werbung-auf-yahoo-webseiten-2014-01-06

http://www.golem.de/news/security-malware-angriff-aus-der-werbung-1509-116326.html

Nebenbei müssen sie anderen ja schön doof sein, weil die ja soagr noch für das fixen von Sicherheitslücken bezahlen, obwohl Windows XP doch auch so sicher ist.

https://www.heise.de/newsticker/mel...verlaengerten-Windows-XP-Support-2497063.html

Lassen wir mal einige Architekturschwächen wie das ständige arbeiten mit Adminrechten oder das viele Programme für die Kommunikation auf den Internet Explorer aufbauen (der seit Jahren nicht mehr aktualsiert wurde) bei Seite.

Nun weil du pauschal behauptest sicher zu sein,
falsch, ich behaupte mit xp nicht unsicherer zu sein als mit anderen os. denn das ist das was du und andere unterstellen. absolute sicherheit gibt es nicht.

Nebenbei müssen sie anderen ja schön doof sein, weil die ja soagr noch für das fixen von Sicherheitslücken bezahlen, obwohl Windows XP doch auch so sicher ist.
du behauptest also dass sie für andere software nicht bezahlen müssen? sonst erschließt sich mir hier die von dir unterstellte blödheit nicht. die könnten ja einmalig das deiner behauptung nach unangreifbare win7/8/10 installieren und hätten ihre ruhe, statt permanent ein vermögen für die it-sicherheit auszugeben. also wenn man deiner argumentation glauben würde, wären sie wohl blöd.

zu deinen links: wo zeigen die einen sicherheitsunterschied zwischen xp und anderen os auf?

du machst genau den fehler, den die marketingabteilung von m$ wünscht: du springst auf sicherheitslücken an, die aber eh und je da waren und die sämtliche os gleichermaßen betreffen, beziehst diese aber nur auf xp und schließt daraus, dass xp total unsicher sein muss, die sicherheit von anderen os dagegen, die genauso betroffen sind, stellst du überhaupt nicht in frage.

xp ist nicht sicher. andere os aber ebensowenig. die sicherheitslücken, die trotz jahrzehnten der absicherung, firewall, antivierenprogramm, sicherheitsupdates für browser und co vorhanden sind, können otto-normaluser beruhigt schlafen lassen. wenn du was vor geheimdiensten zu verbergen hast wie die chinesische regierung oder der bundestag, darfst du nie ruhen im cyberkrieg. aber ein anderes os hilft dir da auch nichts, sonst würden sie ja wechseln bzw wären nicht zu win xp zurückgekehrt.

@areiland:
Bei XP werden immer mehr Sicherheitslücken offenbar und öffentlich, die nicht mehr geschlossen werden
diese lücken waren aber schon vorher da. und potentielle angreifer warten nicht bis ms sie über eine lücke informiert sondern kennen diese lücken oft weit früher als ms. und das gilt für jedes os, sonst bräuchte es ja keine sicherheitsupdates für die anderen os mehr. also wie kommt es, dass du trotzdem online bist? du könntest gerade in diesem moment angegriffen werden durch eine noch nicht entdeckte lücke. warum macht dir das bei xp angst und bei deinem aktuellen win nicht? und warum nicht schon früher bei xp?

dieses sicherheitsproblem wird einfach bei xp und nur bei xp total aufgebauscht. es gibt einen unterschied durch den wegfall der updates, ja, aber der ist einfach nur minimal.

ich würde keinem mehr ernsthaft dazu raten ein modernes system mit xp auszustatten, aber ich würde auch keinem angst machen dass er unbedingt xp ersetzen muss weil ihn sonst alle hacken und ausspionieren oder was es sonst für bedrohungen für uns normalbürger gibt. das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt behaupte es wäre nicht unsicherer als andere Betriebssysteme oder sage es wäre sicher ist Jacke wie Hose. Es macht 0 Unterschied.

Nein, ich sage sie zahlen für das fixen von Sicherheitslücken. Software von MS wird meistens als Volumenlizenz gekauft, zahlen werden die dafür so, oder so. Ob die jetzt XP oder 10 einsetzen. Warum sie nicht umstellen ist von Abteilung von Abteilung unterschiedlich. Meistens ist es Spezialsoftware, die nach einem Umstieg nicht mehr läuft. Und genau deswegen dauert die Umstellung.

Ähm du hast behauptet XP wäre nicht unsicher. Ich hab dir Quellen geliefert, dass XP so sicher ist, dass man sogar für das fixen zahlt. Das fixen wäre ja total unnötig, wenn ein aktueller Browser, eine Firewall und ein Virenscanner reichen würden. Abgesehen davon, dass die Abschottung der Firmen noch weit über dieses Level hinaus geht. Bis jetzt hast du übrigens nur Behauptungen geliefert XP wäre sicher es aber nicht mal mit einem Indiz untermauert. Ach btw bei meienr alten Firma hat auch die IT-Sicherheit den Umstieg von XP auf 7 voran getrieben, lange vor dem Supportende, mit tausenden von Tests, warum? genau wegen des bald wegfallenden Supports.

Und nein, nicht jede Lücke ist auf jeder Version von Windows vorhanden. Siehe hier.

http://www.computerwoche.de/a/nicht-ins-netz-mit-alten-systemen,2512486,3

Der Vertrieb von Malware erfolgt übrigens bei Ottonormalverbraucher gar nicht mehr gezielt. Sobald eine Lücke gefunden ist bastelt man einen Programm zusammen und schickt es auf die Reise. Keiner greift mehr zielgerichtet einzelne Privatcomputer an. Und da kommen dann die fehlenden Updates von XP ins Spiel.

Ach ja, dass China zu XP zurückgekehrt ist, finde ich nirgendwo, ich hätte dazu gerne eine Quelle. Ich finde nur das.

http://www.gulli.com/news/26580-china-fuehrt-windows-xp-aehnliches-betriebssystem-ein-2015-09-24

Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli: ich habe klipp und klar ausgeführt warum xp nach wie vor so sicher ist wie vorher auch und warum es nicht wesentlich unsicherer ist wie jedes andere windows, bei denen ganz offensichtlich auch permanent lücken gefunden werden, was du ja offenbar nicht zugeben willst.
dein einziger "beweis" für deine panikmache bezügl. der imaginären extremen unsicherheit von xp besteht darin, dass m$ sich die updates bei xp bezahlen lässt weil die offizielle unterstützungsdauer (mit dem produktpreis abgegolten) abgelaufen ist. großartiger beweis. du bleibst jeden grund, warum xp früher sicher war und jetzt mit den selben lücken auf einmal nicht mehr, schuldig. auch jeden grund, dass die lücken in anderen windowssystemen weniger schlimm sind bis sie irgendwann mal von m$ entdeckt werden bleibst du schuldig. du gehst auf kein argument ein sondern wiederholst nur gebetsmühlenartig unreflektiert die pr von microsoft. von argumenten lässt du dich dabei offenbar nicht beirren.

areiland hat ein gutes argument gebracht, und das belegt eben den von mir bereits genannten geringfügigen sicherheitsunterschied zu neueren windowsversionen. jedes windows hat lücken und jedes windows ist angreifbar. xp bildet da keine ausnahme.

Ich hab dir Quellen geliefert, dass XP so sicher ist, dass man sogar für das fixen zahlt. Das fixen wäre ja total unnötig, wenn ...
wenn das ein argument gegen xp und für andere windows sein soll, dann erkläre uns doch bitte warum man bei neueren windows ständig lücken fixen muss. angeblich ist das ja nur bei xp ein problem.
warum muss man ständig updates bei win7, 8 und 10 machen, wenn diese wie du behauptest im gegensatz zu xp sicher sind?

@Lübke
Das Problem ist - bei XP wird nichts mehr gefixt! Egal welche Lücken gefunden werden, Du bekommst sie gar nicht mehr geschlossen. Und, wie ich schon mal sagte, diese Lücken können am Virenscanner vorbei ausgenutzt werden, weil man darüber keine Schädlinge einschleust, sondern sie werden direkt mit Links oder anderem Code ausgenutzt um ins System zu gelangen. Je mehr Lücken gefunden werden, umso gefährdeter ist das System. Andere Windows Versionen bekommen relativ zeitnah Fixes, die solche Lücken schliessen - XP bekommt gar nichts mehr. Vista ist ab dem 11.04.17 genauso gefährdet - denn ab dann bekommt auch Vista ebenfalls keine Sicherheitsupdates mehr, Lücken werden auch hier dann nicht mehr geschlossen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
es ist ja vollkommen richtig was du sagst, nur wie schon mehrfach gesagt: diese lücken waren schon die ganze zeit offen und sind möglicherweise schon jahrelang in entsprechenden kreisen bekannt. und das auch bei neuen windowsversionen. wenn ms die lücken entdeckt hat und für die meisten os geschlossen, loht es wohl kaum für die bereits geschlossene lücke angriffsmethoden zu entwickeln, wo man nur n paar veraltete privatrechner treffen kann, aber keine interessanten ziele mehr. dann muss man ne lücke finden, die ms noch nicht kennt und noch nicht geschlossen hat. es geht also im wesentlichen um lücken, die bereits angegriffen wurden, als xp noch updates bekommen hat und als sicher galt.

Andere Windows Versionen bekommen realtiv zeitnah Fixes, ...
zeitnah nach entdeckung durch hacker oder nach entdeckung durch ms? ;) die letzten lücken die in xp waren, wurden nach über 13 jahren geschlossen, da ist zeitnah vllt nicht das passende wort dafür...

wie gesagt, es ist ein nachteil, dass keine updates für xp mehr kommen, aber es ist nicht großartig unsicherer als vorher. und auch win10 hat lücken und ist angreifbar. viele der lücken werden noch gefunden und geschlossen aber wohl auch nicht alle. genau wie bei xp. trotzdem muss man keine panische angst davor haben es zu benutzen. das versuche ich klarzumachen.

für otto-normalverbraucher zum einfachen surfen ist ein xp noch immer ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, das man "hockritische Updates" unbedingt und sofort installieren soll, und diese Updates dann erst Wochen später, nämlich an einem Patchday, erscheinen, kann es mit der angeblich ernst gemeinten Sicherheit doch nicht so weit her sein. ;)

Da reagiert jeder Antivirenhersteller 1000 mal schneller, als Microsoft.

Bis vor etwa 20 Monaten konnte ich in Windows 7 und 8.1 praktisch alles installieren, und musste mich selten bis gar nicht mit Problemen oder Telemetrie herumplagen. Heute sieht das jedoch anders aus.

Und bei der dürftigen Qualitätskontrolle bei Microsoft aufgrund Personalabbaus und den daraus möglichen, resultierenden Problemen mit den Updates bereiten mir fehlende Sicherheitspatches keine schlaflosen Nächte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben