News Windows-10-Upgrade macht illegale Kopien nicht legal

Nein, so wird es nicht laufen. Das geht in den USA vielleicht, aber nicht hier bei uns. Die Lizenz kann durch Hardwaretausch in De nicht verfallen. Dieses Szenario wurde doch schon mit Windows 8 dramatisch durchgekaut.
So etwas gibt das hiesige Lizenzrecht einfach nicht her.
 
Viel dümmer düfte doch wieder mal sein, dass Windows die Altlasten eh mitschleppt (Windows.old) Habe hier noch so einige alte Win7 Lizenzen von alten Laptops rumfliegen aber wetten, dass man erst Win7 installieren muss um damit Win10 zu installieren?
 
War bei W8 doch auch so mit der Lizenz, 2014 Mainboard getauscht und der Key funktionierte nicht mehr. W8.1 habe ich dann mit einem generischen Key installiert und danach per Telefon bei MS freigeschaltet. So wird das auch mit W10 funktionieren.
 
Microsoft hat Stellung bezogen. Keine Legalisierung, aber Upgrade für illegale Versionen. Nach dem Upgrade gibt's per Store die Möglichkeit (oder Notwendigkeit) die Version zu legalisieren.
 
Irgendwie je mehr ich von dieser ganzen Microsoft Lizensgeschichte und den illegalen-legalen-offiziellen-inoffiziellen China 10er Update lese, kommt bei mir das Gefühl auf beim Update auf Windows 10 meine Seele an den Teufel zu verkaufen. :freak:
 
schlunzi schrieb:
Microsoft hat Stellung bezogen. Keine Legalisierung, aber Upgrade für illegale Versionen. Nach dem Upgrade gibt's per Store die Möglichkeit (oder Notwendigkeit) die Version zu legalisieren.

Wo ist der Unterschied für den Nutzer? Da steht garnichts von irgendwelchen Nutzungseinschränkungen - Microsoft macht sich mit der Formulierung lächerlich.
 
"Windows as a service" ist doch auch nur ein anderer Begriff für "pay-per-use". Sie machen ja nur Apple und andere nach. Die verdienen schon länger an (Entschuldigung) überteuerter Hardware und vor allem am App- und iTunes-Store und der iCloud. Es ist einfach ein anderes Geschäftsmodell. Das ist auch nicht viel anders als bei Facebook (ist ja auch alles "gratis"). Bevor mir jetzt ein Apple-Jünger Apple-Bashing vorwirft: Ich war mehr als 20 Jahre Mac-User und habe mich vor ein paar Jahren komplett davon getrennt. Seit 10.7 ist das System nur noch kaputt gemacht worden mit wenig sinnvollen Neuerungen.

Selber bin ich zwar primär Linux-User (plus noch ein bisschen xBSD), aber ich habe noch nicht mal so ein Problem mit kommerziellen Systemen. Die darf es auch geben.

Mühe habe ich aber damit, dass man Win 10 oder die neueren OSX-Versionen als "kostenlos" anpreist. Das stimmt doch einfach nicht. Das Geld kommt einfach über andere Kanäle rein. Es ist ein anderes Geschäftsmodell. Genau dort wird es auch problematisch: Das eigentliche Geschäftsmodell wird ja nicht transparent kommuniziert. Google verfährt genauso. Liebliche, schöne Fassade und hinter den Kulissen macht man Kohle mit Data-Mining.

Im Fall von Google gibt es noch folgendes zu bedenken: Es wurde schon ausgerechnet, dass Google pro Internet-User 12$ pro Jahr verdient (mit Data-Mining, Werbung etc.). Persönlich würde ich z.B. ganz gerne 12$ pro Jahr an Google entrichten, wenn ich ihre Dienste ohne die ganze Datenschnüffelei benutzen könnte. Bei Betriebssystemen sieht es ähnlich aus. Auch Open-Source-Betriebssysteme sind nicht einfach "gratis". Jede Entwicklung braucht Zeit und Geld. Bei Open-Source wird halt ein Teil der Kosten über Spenden erbracht und viele Leute investieren ohne Gegenleistung Zeit für die Entwicklung.

Schlimm finde ich vor allem, dass man in der Welt der kommerziellen Betriebssysteme kaum mehr eine wirkliche Wahl hat um solchen "as-a-service"-Geschäftsmodellen auszuweichen.

Dass Microsoft Win 10 nicht komplett "kostenlos" anbietet wie Apple liegt sicher daran, dass sie (fast) keine eigene Hardware verkaufen und dass deren App+Cloud-Geschäfte bisher nicht wirklich erfolgreich waren. Die sind erst daran das aufzubauen. Win 8.x war diesbezüglich ein Rohrkrepierer und wurde gerade in Firmen nicht akzeptiert. Ich kenne nur wenige Leute, welche sich wirklich mit dem Kachel-Interface anfreunden konnte. Ich habe eine Zeit lang im Bereich Support gearbeitet und habe von Kunden sehr viel negatives gehört. Dass man jetzt von Win 7 und 8 einfach updaten kann, hat sicher auch damit zu tun, dass sie möglichst viele Leute zum neuen Geschäftsmodell holen wollen. Parallel dazu werden sie sicher wieder mit ein paar Patches versuchen Win 7 langsamer zu machen oder sonst ein paar Bugs einbauen, damit die Leute zum Wechseln genötigt werden. Das hatten wir ja alles schon.
 
Ich habe noch nie für Windoof bezahlt und da wird sich niee etwas ändern:D
 
Man muss sich nur mal den Aktienkurs anschauen. Die Aktionäre wollen natürlich sehen das MS Geld verdient und der Profit gesteigert wird.
Und da MS kein gemeinnütziger Verein ist und somit auch nichts zu verschenken hat, wird da schon noch etwas kommen, was letztlich den Benutzer das Geld aus der Tasche zieht.
Meine Vorstellungen gehen ja dahin, dass man ein kostenloses Basis-Windows 10 bekommt, was vermutlich "nix" kann. Und die Features, die man gerne hätte, muss man dann hinzubuchen. Und schon ist man im SaaS Modell gefangen.
 
@Fried_Knight
Stimmt, ist mir auf CB entgangen mit dem News Update. Passiert, wenn man auf mehreren Seiten liest, dann kann man mal den Überblick verlieren ;)
 
Eigentlich geht es MS doch nur darum ein insgesamt sicheres System zu haben, deshalb gibt man selbst den Nutzern von Raubkopien die Updates. Damit wollen sie Weltweit ihr Image verbessern oder zumindest nicht verschlechtern.
 
was mich nur interessieren würde : Wie bringen die ein illegales Windows zum laufen, ohne mit einem Key von Microsoft zu aktivieren?:freak:
 
Das ist doch total einfach. Da reicht schon die google-Suche nach Windows-Keys - solange die Keys nicht gesperrt sind, kann Windows damit aktiviert werden. Microsoft kann ja nicht wissen, ob der Nutzer die Lizenz tatsächlich gekauft hat, weil es nach wie vor möglich ist, einen Key für mehrere Installationen zu nutzen (solange man es nicht übertreibt, sonst Sperre).

Gibt natürlich noch etliche andere Möglichkeiten, wobei viele Varianten, die softwarebasiert sind, durch Updates ausgehebelt worden sind.

Das ist ja, was mich so aufregt: Microsoft gibt offen zu, dass unrechtmäßige Installationen upgradeberechtigt sind, womöglich bekommen die User sogar noch einen neuen Key, der für eine Neuinstallation taugt.
Wie kann man so bescheuert sein? Den Nutzer interessiert es nicht die Bohne, ob die Lizenz nun ergoogelt oder gekauft wurde, solange sein Windows läuft!
 
Unrechtmäßige Installationen laufen allermeist über Volumenlizenzen, da musste eben Naturgemäß keinen Key bei der Installation eingeben, wär auch schön dumm.

Dass Windows sich dann Hinterher Aktivieren lässt, oder die Aktivierung mittels Fakeservern und anderen Spielereien (kms zb.) immer wieder aufs neue hinauszögern lässt reicht auch vielen. Ein paar ergooglen sich dann einen Key oder nehmen den von einem Freund und wieder andere gehen in ein Forum wo die geleakten VolumenlizenzKeys releast werden, rufen bei MS an und aktivieren per Telefon.

Der Kreativität der Menschen waren in der Geschichte der Menschheit noch nie Grenzen gesetzt, wenn es darum ging etwas mit dem Höchsten Nutzen aber geringstem Aufwand für einen selbst zu erreichen - wer sind wir Menschen denn heute, dass wir denken wir könnten es jetzt auf einmal?
 
was viele nicht auf dem Schirm haben.. ein valider Key != gültige Lizenz.

es wird immer von illegaler Lizenz gesprochen! und ich gehe davon aus, dass sie aktivierte Installationen meinen, auch diese können illegal sein.

das ganze mit volumen-keys und activator.. damit wird man keine win10 upgrade aktivieren können. also ist es egal für MS. es geht um die Installationen mit validem Key.

Beispiel:

man kaufe sich massenweise COAs auf alibaba (nach Börsengang sind aber kaum noch Angebote zu finden, vor ca. 3 Jahren kosteten die noch um die 750,-$ fuer 1000stk) und zusätzlich, für D, die gleiche menge an OEM Datenträger (dies sind dann meist Fälschungen gewesen) und vertickt alles auf ebay als "gebrauchte" Lizenz. das Problem.. MS hat keinen Cent Lizenzgeld gesehen, somit kann die Lizenz nicht legal sein. aber Windows wird sich installieren und aktivieren lassen.
 
Zurück
Oben