Windows 10 Upgrade von 8.1 problemlos?

DoS007

Lieutenant
Hallo,

ich hatte mal früher davon gelesen, dass ein Upgrade schlechter als eine Neuinstallation sein soll. Ich möchte mir aber gerne die Arbeit ersparen. Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich jetzt mit den aktuellen Upgrade-Tool upgrade, dass Windows 10 dann genauso rund läuft, wie neuinstalliert? Oder gibt es da Probleme? Was sind eure Erfahrungen?

Klappt :) Einfach das Media Creation Tool laden und fertig ist die Kiste :)

Gestern noch 3x gemacht und alle Rechner laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Mach einfach. Neu installieren kannst du im Nachhinein immer noch.

In der Zeit, die du hier hin- und herdiskutierst und überlegst, hast du längst das Upgrade gefahren und kannst dann selber entscheiden, ob's dir so passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DoS007, Coca_Cola und eine weitere Person
Die Alternative für mich wäre halt erst gar nicht zu upgraden, bis 2023 läuft die Kiste dann noch mit Sicherheitsupdates problemlos.

Zu den Tools:
Es gibt dieses: https://www.computerbild.de/download/Windows-10-Update-Assistent-16070023.html
Und auch die von dieser Computerbase seite: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Allredings ist das von Oktober auf 1809 bezogen, und das hatte ja damals noch Probleme. Also besser die ältere Version von computerbase oder noch besser das von computerbild nehmen?

Die Dateien sind auf jeden Fall unterschiedlich. Was ist der Unterschied?

Nichts, absolut nichts von Computerbild war und wird jemals besser sein! :rolleyes:

Nö, es gibt tatsächlich 2. Beide von Microsoft.

Das eine ist eben speziell für den Upgrade Fall gedacht, dass Media Creation Toolkit hingegen kann zusätzlich auch einfache ISOs oder bootbare USB Sticks erstellen. Zusätzlich heißt, du kannst damit auch upgraden, gar kein Problem.

Ich in deinem Fall würde das 1809er Media Creation Toolkit nehmen und das Upgrade fahren. Und zwar so, dass ich mir vorher ein Startmedium erstellen würde und dann DAMIT das Upgrade fahre. Das ist zwar so kein Muss, aber dann muss man das eben nachträglich für den Fall der Fälle nicht nochmal machen.

Denk dran: Mach ein Backup!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Grimba Ok, danke für die Info. Ich habe jetzt einfach mal geguckt, was microsoft selbst empfiehlt und auf seiner entsprechenden erst aufzufinden Seite dazu anbietet -> das entspricht dem Produkt von computerbase. Damit mache ich jetzt die Neuinstallation.

Edit: @BFF Genau, das benutze ich jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Umgedreht!

Das Produkt bei Computerbase entspricht dem von Microsoft. :D

BFF

Grimba schrieb:
absolut nichts von Computerbild war und wird jemals besser sein!
Na da würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Ich hatte mal einen PC Tuning Artikel von denen gefunden, der einen Teil dessen beschrieb was ich mache.
Und ich meine jetzt nicht den 08/15 Standard Käs mit Defragmentierung und Co den MS selbst noch
verbreitet.
Sogar recht seriös und ohne Pseudo Tuning Tools Empfehlung und sonstiges Gedöns
Suspend To RAM war denen damals wohl bekannt.
Ist aber schon eine Weile her.

• Gefällt mir
Du sollst dir natürlich nicht die Hand vebrennen, genausowenig wie meinen Kommentar allzu ernst nehmen :rolleyes:

mir ist damals regelrecht die Kinnlade runtergefallen, hatte ich absolut nicht erwartet.
Lesen tu ich sie normal auch nicht, bin ehr zufällig drüber gestolpert.
Normalerweise bin ich von Printmedien ganz anderen Mist gewohnt gewesen.

Eine Rückmeldung. Bis jetzt scheint alles gut funktioniert zu haben. Eventuell kommt mir der PC etwas langsamer vor, aber das kann auch Placebo sein.

Zurück
Oben