Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch

Habe grade nochmal nachgeschaut @FranzvonAssisi SecureBoot ist nicht aktiviert.

Mit dem Schnellstart habe ich nichts verbunden @werkam (wüsste auch nicht, wie das geht).

Windows neuinstallieren habe ich erstmal nicht vor @Nickel - dazu habe ich zuviele Programme drauf und das wird ein riesen Aufwand. Groß dran rumgedoktort habe ich auch nicht, die eine Datei im regedit ist wieder auf Ursprungswert zurückgesetzt und ich habe ja erst angefangen, irgendwo was zu machen, NACHDEM das Problem aufgetreten war. Dementsprechend ist mein jüngerer Einfluss ja nicht Symptom.

@HisN Es ist schwierig, auf Deine Posts zu antworten, weil Du die nachträglich und mehrfach editierst. Ich verstehe auch nicht ganz, woher diese passive Aggression herkommt, da ich mich bereits im Ausgangspost um vollständige Informationen bemüht habe und in Eigenregie einige Lösungsvorschläge ausprobiert habe (den Post von Dir habe ich übrigens bereits durchgearbeitet und die Punkte oben in den OT auch einfließen lassen, so auch das, was das BIOS sagt - warum Du darauf herumreitest, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht wurde mein ursprünglicher Post nicht richtig gelesen?
 
Haha, ich brauche meine Zeit um die Posts zu verfassen :-)
Und ich kann verstehen warum ihr da immer Aggressivität vermutet. Ich vergesse einfach die Rosen, weil die Diskussionen schon 1000x geführt worden sind. Genau deshalb gibt es ja die von uns hier zusammengetragenen Anleitungen, die man ruhig mal beachten könnte.
 
Was bedeutet "das RAM wird vom Bios "normal" erkannt? Könntest Du uns bitte einen Screenshot oder Foto vom Bios machen? Würde mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Der Schnellstart ist nicht aktiviert und die Auslagerungsdatei habe ich (mittlerweile) wieder aktiviert.

Screenshot vom BIOS mache ich ebend.
 
Morgrain schrieb:
Windows neuinstallieren habe ich erstmal nicht vor @Nickel - dazu habe ich zuviele Programme drauf und das wird ein riesen Aufwand.
Mach ein Backup/Image davon, kannst du dann je nachdem schnell "Restore" wieder.
Dann machst du zum überprüfen eine Windows Neuinstalltion.
Ich denke du willst dein Problem irgendwie lösen. Ratschläge hast du ja nun schon einige.
Umsetzen muss du diese.
 
@Nickel
Asche über mein Haupt, Du hattest ja schon vor mir gepostet, deshalb dachte ich Du hättest auf meinen Post geantwortet. :schluck:

@TE
Da kann man es einstellen.
 

Anhänge

  • Schnellstart.png
    Schnellstart.png
    27,5 KB · Aufrufe: 396
Ja, aber der Windows Schnellstart belegt keinen RAM sonder nutzt die "hiberfil.sys" auf der SSD/HDD,
wie bereits gesagt.
Und wenn dann am besten komplett deaktivieren, wenn man möchte:
Eingabeaufforderung als Adimin ausführen und ..
"Powercfg -H OFF", ohne Anführungszeichen.
 
Und wenn man den Ruhezustand deaktiviert, dann ist die "hiberfil.sys" auch nicht vorhanden, wohin werden dann die Schnellstarteinstellungen gespeichert?
 
Morgrain schrieb:
es hat bisher alles normal funktioniert und das System und BIOS erkennt die Riegel
Es muss die Riegel aber nicht nur erkennen, sondern auch adressieren können!
Wenn da steht 2x 16GB dann ist das die Anzeige für die Erkennung.
Es muss irgendwo 32GB oder 32768MB stehen. Das ist der adressierbare Speicher.
Zum erkennen brauchts nur 8 Pins und das EEPROM. Zum adressieren alle Pins und alle Chips.



Morgrain schrieb:
Windows neuinstallieren habe ich erstmal nicht vor @Nickel - dazu habe ich zuviele Programme drauf und das wird ein riesen Aufwand
Teste einfach mit nem Live Linux oder memtest86 gegen.
 
Habe die Screenshots gemacht.

im BIOS POST zeigt er keine Werte zum RAM AN (@HisN) - ich gehe davon aus, dass das "Normal" bei meinem Mainboard ist. Habe das Bios LOGO natürlich aus.

Daher (auch) der Screenshot von der UEFI Übersicht.

Das mit dem Linux gegentesten mache ich jetzt als nächstes.
IMG_20181212_151949.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181212_151618.jpg
    IMG_20181212_151618.jpg
    191 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_20181212_151540.jpg
    IMG_20181212_151540.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 442
h00bi schrieb:
Es muss irgendwo 32GB oder 32768MB stehen. Das ist der adressierbare Speicher.
Zum erkennen brauchts nur 8 Pins und das EEPROM. Zum adressieren alle Pins und alle Chips.
.

Das sollte im Bios-Post stehen, deshalb warten wir ja auf die Screenshots :-)

Edit: Ich glaube mein Schwein Pfeifft, erst zersemmelt AMD die Null-Methode, weil sie einen Rechner erst in den Post gehen lässt, wenn das RAM gesteckt ist, und jetzt bekommen sie noch nicht mal eine RAM-Anzeige im Bios-Post hin. Der Laden verliert immer mehr bei mir.

Sorry dass ich so drauf rumgehackt habe, und es das gar nicht gibt.


Warum laufen die Riegel im Single-Channel? Müssten die nicht im Dual-Channel-Mode laufen? Nicht dass es doch ein Bios/Hardware-Problem ist.

Würdest Du für mich mal von XMP auf "Auto" zurückstellen? Kommt dann Dualchannel zurück?
Ist das normal dass da Single-Channel steht an die AMD-Experten?

Ich bin immer noch für Riegel einzeln testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
werkam schrieb:
Und wenn man den Ruhezustand deaktiviert, dann ist die "hiberfil.sys" auch nicht vorhanden, wohin werden dann die Schnellstarteinstellungen gespeichert?
Die muss vorhanden sein, so lange der Windows Schnellstart aktiviert ist oder wird dann eben für diesen temporär
angelegt. Ist ist doch auch ganz einfach, sich jetzt mal diesbezüglich zu informieren, wie der "Windows
Schnellstart" funktioniert werkam, falls es dich interessiet. Ansonsten werden wir hier im Thread
OffTopic, wir beide.
 
Stimmt, diese sollten so auch nicht im Single Channel laufen.
Da ist wohl doch was im Busch mit der Hardware oder UEFI.
 
Habe das ganze auf AUTO gestellt, Single-Channel bleibt aber.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 410
  • 2.jpg
    2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 393
  • 3.jpg
    3.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 408
Thx a Lot für die Mühe.
 
ich habe zu Danken. Ist ja meine Kiste, die rumspackt. Ihr investiert ja alle eure Freizeit da rein ;)
 
Wenn "Memtest86", dann diesen hier "Memtest86"
Bei 2 Riegel RAM, Slot A2 und B2 nehmen.
Willst du die Reigel einzel Testen dann Slot A2.
Du solltest aber auch dann mal die einzelnen Slots testen ob diese OK sind.
 
Werde dann jetzt erstmal Linux mit Ubuntu und Rufus auf nem USB Stick testen und danach den Memtest machen, wenn das durchgeht teste ich die Riegel einzeln. Habe aus Vorsorge direkt bei Amazon 2 der 4 auch retourniert und kriege morgen schon die neuen, hoffentlich kriege ich das dann bis spätestens zum Wochenende in den Griff^^

Ihr geht also davon aus, dass das dann ein Hardware Problem ist, wenn die im Single Channel Betrieb laufen?

Kann das nicht auch am UEFI / Software liegen?
 
Zurück
Oben