Windows 10 Vorbereitung läuft

Amex

Newbie
Ich habe einen Levono Laptop B50 mit AMD A6. Dabei wollte ich ihn von Windows 7 auf 10 booten.
Folgenende Schritte bin ich gegangen:
Media Cration tool installiert - IOS installiert und mit Rufus bootfähig gemacht.
In den Laptop reingesteckt und gebootet, habe kein Key. Außerdem wurde es auf die Primäre festplatte installiert.
Windows 10 home ausgewählt und installiert, anschließend auf Windows 10 gegangen und nun warte ich schon 30min, aber es kommt nichts anderes als "Vorbereitung läuft".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, nutrix und JumpingCat
Amex schrieb:
Levono Laptop B50 mit AMD A6

Das ist von 2015. Hast du schon das Modell mit 4GB RAM oder nur 2GB? Du hast noch die originale, schon damals extrem lahme, Festplatte drin oder bist du auf eine neuere Festplatte / SSD gewechselt?

Der AMD A6 ist ne uralte langsame Krücke.
Windows 10 ist veraltet und du bekommst noch maximal bis Oktober diesen Jahres kostenfreien Support.

Ich würde den verkaufen/entsorgen und in ein neues Gerät investieren.
Alternativ ein super leichtgewichtiges Linux probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, JumpingCat und rollmoped
Amex schrieb:

Dann bleib doch bei Windows 7. Das bekommt doch genaus wenig Sicherheitsupdates wie Windows 10. Wobei der einzig ernstgemeinte Ratschlag nur sein mit dieser Kiste keinerlei Aktivitäten im Netzwerk zu machen, also kein Internet oder LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Dann ist das den Aufwand fast nicht wert. Windows 10 ist neuer wie der Laptop, der war nie für 10 gedacht. CPU langsam, RAM wenig und auf eine Festplatte installiert.

Warte einfach ab, das wird irgendwann weiter gehen. Aber ob du danach glücklich damit wirst, weiß ich nicht.
Vor Allem, weil du in wenigen Monaten eh keine Updates mehr bekommst.

Würde den ersetzen, der ist die Mühe kaum wert. Oder ein kleines Linux, das wird besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und rollmoped
Verstehe
Smily schrieb:
Dann ist das den Aufwand fast nicht wert. Windows 10 ist neuer wie der Laptop, der war nie für 10 gedacht. CPU langsam, RAM wenig und auf eine Festplatte installiert.

Warte einfach ab, das wird irgendwann weiter gehen. Aber ob du danach glücklich damit wirst, weiß ich nicht.
Vor Allem, weil du in wenigen Monaten eh keine Updates mehr bekommst.

Würde den ersetzen, der ist die Mühe kaum wert. Oder ein kleines Linux, das wird besser laufen.
Verstehe dann wird es wohl das beste sein Linux drauf zu spielen.
Leider habe ich da Null Ahnung wie ich da ein Boot Fähien USB Stick erstelle.

Amex schrieb:
Leider habe ich da Null Ahnung wie ich da ein Boot Fähien USB Stick erstelle.
Eigentlich genauso wie Windows 11 mit Rufus auch.
Lad dir die ISO deines gewünschten Linux runter (z.b. Ubuntu) und lass das von Rufus auf den USB Stick bügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Nach 45min warten hat sich dann das Update auf WIndows 10 geladen.
Funktioniert sogar besser als erwartet-

Vielen Dank für die Schnelle Antworten und die Hilfsbereitschaft von euch.
Dann wäre das Problem gelöst.
Euch noch einen schönen Tag.

Amex schrieb:
Ich habe einen Levono Laptop B50 mit AMD A6.
Hättest du schon das optisch sehr ähnliche Lenovo B590 mit einer Core-i5-CPU der 3. Generation könntest du 16 GB RAM reinstecken und Win 11 würde prima drauf laufen - für Office und Internet völlig ausreichend. Aber mit dem Prozessor und nur 4 GB RAM maximal wird's eng.

Zuletzt bearbeitet:
Sind noch ausreichend Ressourcen vorhanden, beim RAM und auf der HDD/SSD?

Wenn Speicherplatz knapp wird, nutze die Datenträgerbereinigung (mit "Systemdaten ...").

Amex schrieb:
Nach 45min warten hat sich dann das Update auf WIndows 10 geladen.
Funktioniert sogar besser als erwartet-
Schau aber dass du das ESU Programm bekommst, damit du noch bis Oktober Updates bekommst. Das geht nur mit einem Microsoft-Account.
Nach Oktober ist ein Weiterbetrieb des Rechners am Internet mit Windows 10 absolut nicht zu empfehlen, aus Sicherheitsgründen.
Dann könnte man ihn noch mit Linux am Internet weiternutzen, wenn man das möchte.

Ich hatte 2 Laptops betreut, die eine HDD hatten und auf von Win7 auf Win 10 umgestellt wurden.
Die waren beide total langsam unter Win10. Einer so richtig langsam.
Die waren erst nach Einbau von 2.5" SSDs wieder annehmbar performant.
Die HDDs waren unter Win10 immer nahe bei 100% Auslastung im Monitoring.

Stovi schrieb:
Ich hatte 2 Laptops betreut, die eine HDD hatten und auf von Win7 auf Win 10 umgestellt wurden.
Eine HDD sollte man heute nur noch zur Datensicherung oder als Datengrab benutzen. Sie ist eine der größten Systembremsen, die ich als erstes aus meinem Laptop rausgeworfen habe.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Das geht nur mit einem Microsoft-Account.
Oder mit diesem Script von Abbodi, dazu genügt ein lokales Konto für ESU. Das funktioniert hier mit einem Testsystem schon seit Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
nobby_a schrieb:
Eine HDD sollte man heute nur noch zur Datensicherung oder als Datengrab benutzen. Sie ist eine der größten Systembremsen,
Festplatten sind eben nun mal Festplatten, der eine oder andere verwendet sie weiterhin und merkt nichts davon. Und einige sind sogar fast 10x schneller als früher. :)

Zurück
Oben