Windows 10 will nicht installiere

Jubi202

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe ein Asus p5vdc-x mainboard mit einem Intel pentuim 4 und eine nvidia GTS 250 grafikkarte. Dazu noch 2 Gb Ram. Ich will mir jetzt auf meinem Pc Windows 10 pro 32bit installieren und habe dafür auch schon eine dvd erstellt. Leider kommt immer, wenn ich den pc starte ,reboot and select proper boot device‘.
Was kann ich noch probieren außer im BIOS ein anderes boot device auszuwählen?
Mit einem stick habe ichs auch schon versucht, der wird aber nichtmal als biot device erkannt. :(
Kann es sein, dass die disc kaputt ist oder ich es mal mit einer 64 bit version probieren sollte?

LG Julian B

Nvm, der 775 Pentium kanns wohl.
Wie hast du die DVD erstellt?

Ich vermute, daß das alte Mainboard gar nicht in der Lage ist, von einem USB Stick zu starten bzw. eine Installation darüber laufen zu lassen.

Die aktuellen Windows 10 Varianten, z.B. 2004, passen gar nicht mehr auf einen DVD Rohling mit "nur" 4,7 GB Speicherplatz. Man müsste hier also extra eine alte Version nehmen oder einen DoubleLayer Rohling nutzen.

Sofern du einen Pentium 4 hast, bringt es dir nichts 64 Bit zu nutzen, außer es wäre ein später Pentium 4 aus der "Cedar Mill" Familie. Bei nur 2 GB Ram würde ich aber bei der 32 Bit Version bleiben.

Was haste mit dem "alten Hündchen" denn noch vor, wenn da unbedingt Win 10 drauf soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Abgesehen von der DVD...

Bereich.png

• Gefällt mir
Ich glaube nicht das ein Intel Pentium 4 zusammen mit Windows 10 funktioniert. Da für ist der Prozessor zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der 775 Pentium 4 müsste funktionieren. Der alte 478 geht definitiv nicht, der hat kein NX Bit.

und warum rufst du das Bootmenü auf bei mir ist es F11 bei dir keine Ahnung vielleicht F5/6 probieren und dort wählst du dann das Entsprechende Bootmedium oder F2 und im Bios die Bootfolge Manuel auf das Optische Laufwerk setzen, Warum eine DVD ein USB Stick wäre Praktischer
Ergänzung ()

und die 64 bit Variante von Windows bei 2Gbyte kannst abhaken

• Gefällt mir
Denke zumindestens mal der Installer ab Boot Device sollte überhaupt mal ansprechen, der TE kommt ja nicht mal soweit. Und dann das mal läuft, wird ihm das Setup schnell mal erzählen wenn das System ungenügend ist.

Wäre sicher drum erstmal die Frage wie der Stick und die DVD erstellt wurde, muss ja einen Grund haben dass er die nicht erkennt.

Mal etwas ketzerisch gefragt: lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Ich hatte auch mal ein Laptop mit einem echten Pentium 4 drin und 2GB RAM, aber da hat W7 schon keinen Spaß mehr gemacht, W10 wird auch keinen machen.
SATA ist nicht vorhanden, die GraKa steckt in AGP.
Ich würde das Teil nachts in einem anonymen Grab verschwinden lassen. :D

Zum Problem:
Das Booten von einer W10 DVD wird wohl auf so einem Gerät scheitern, das hatte ich von 10 Jahren reihenweise mit W7/W8 DVDs, die wollten einfach nicht starten von DVDs.

• Gefällt mir
ok Leute, danke für eure nachrichten und hilfe! Ich habe das problem nun gelöst: ich habe auf einen Stick windows 10 32 bit drauf geladen und auf einmal hats geklappt xD
Und nein es lohnt sich nicht auf den pc Win 10 draufzuladen, aber ich hatte lust haha

• Gefällt mir
Jubi202 schrieb:
... hats geklappt xD
Und nein es lohnt sich nicht auf den pc Win 10 draufzuladen, aber ich hatte lust haha
Das lasse ich auch gelten. :D
Das es nun erfolgreich verlaufen ist, solltest Du die Option mit "Nacht" + "anonymes Grab" + "Versenken" noch in die weitere Lebensplanung des PCs zügig einfließen lassen.
(sorry, konnte einfach nicht anders)
:daumen::heilig:

prian schrieb:
Das lasse ich auch gelten. :D
Das es nun erfolgreich verlaufen ist, solltest Du die Option mit "Nacht" + "anonymes Grab" + "Versenken" noch in die weitere Lebensplanung des PCs zügig einfließen lassen.
(sorry, konnte einfach nicht anders)
:daumen::heilig:
Das mit dem Grab lass ich mir nichmal durch den kopf gehen, weil das ding schon wieder probleme macht haha.
Aber die GraKa hat den selben anschluss wie meine 1080ti und Sata Anschlüsse hat das Mainboard auch! Nur an den 2Gb Ram aebeite ich noch :)

Vllt weiss ja jemand hier noch was zu meinem Ram problem:

Ich habe DDR2 Ram (2 x 1 Gb) verbaut und habe noch 2 Ram Slots Frei. Habe auch noch reichlich DDR2 ram zuhause rumliegen, jedoch sind die 2 übrigen anschlüsse nicht für meinen DDR2 ram sondern (nach sehr kurzer recherche im internet) für Server-Ram. Da ist die frage kann ich meinen pc mit allen 4 ram bänken betreiben oder geht das nicht.
Der Pc funktioniert wenn ich 2Gb DDR2 einstecke und er funktioniert wenn ich 1,5Gb server ram einstecke. Aber wenn ichs zusammen versuche geht gar nichts mehr :(

Ich erinnere mich kaum an die DDR2 Zeit...möchte aber behaupten ein Mischbetrieb ist nicht drin.

Und der gedanke , dass der PC mit Windos 10 schneller wird, ist wohl auch nur ein traum,
bei 2 GB Ram, wird der Ps nicht fertig mit auslagern, und läuft noch schlechter, wie zuvor,
mit den treibern wird er auch nicht glücklich werden

Memorie schrieb:
Und der gedanke , dass der PC mit Windos 10 schneller wird, ist wohl auch nur ein traum,
bei 2 GB Ram, wird der Ps nicht fertig mit auslagern, und läuft noch schlechter, wie zuvor,
mit den treibern wird er auch nicht glücklich werden
Ja 2 Gb hab ich ja. Drum will ich ja mehr drinn haben😓

Das lohnt sich doch alles nicht,

Na , dann mach ,
besorg dir ne alte Wasserkühlung , da hast länger zu tun, Aber keine Aio, geht zu schnell ,
und der Nervenprickel ist auch um einiges höher , hehe

• Gefällt mir
Zurück
Oben