Windows 10 wird nicht heruntergefahren

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

bei einem Windows 10 PC besteht das Problem, dass der Rechner abends heruntergefahren wird und morgens immer noch in dem Modus "Computer wird heruntergefahren" steckt. Der Fehler tritt sporadisch auf.

Die Ereignisanzeige habe ich überprüft und so gesehen ist dort kein direkter Fehlerfall zu den betreffenden Zeiten zu finden. Auch wurde vorher ein sfc scan und DISM erfolgreich durchgeführt, hat aber dieses Problem nicht behoben.

Außerdem habe ich folgenden Tipp von hier befolgt.

Ich habe folgenden Eintrag aus der Ereignisanzeige als evtl. relevant eingestuft (Ereignis ID 7026):

Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden:

Dam

Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IsaacClarke schrieb:
Versuche mal das letzte Windows Update zu löschen.
Schnellstart aktiviert?

In dem Fall könnte ich mich evtl. im Kreis drehen, da auf dem System noch ein anderes Problem mit einer Software bestand, die ohne die neuesten Updates abgestürzt ist. Außerdem bestand das Problems des sporadischen nicht herunterfahrens auch schon vor den letzten Updates.

duAffentier schrieb:

Kenne ich schon. Löst aber nicht das Problem, sondern umgeht es eigentlich nur. Der Rechner hat von mir dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop bekommen, mir kann aber keiner sagen, ob der jeweilige User diese Verknüpfung auch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks? So gesehen ist in dem Fall das Internet die IT, da ich dort nach einer eindeutigen Lösung suche und ich kann dir sagen, die IT hat keine eindeutige Lösung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Versuch mal das Hybrid-Standby zu deaktivieren. Powershell als Admin öffnen und folgendes eingeben "powercfg -h off" (ohne ""). Das hat bei W10 einige Shutdown probleme lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Reinhard77 schrieb:
Kenne ich schon. Löst aber nicht das Problem, sondern umgeht es eigentlich nur. Der Rechner hat von mir dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop bekommen, mir kann aber keiner sagen, ob der jeweilige User diese Verknüpfung auch nutzt.
Das heißt, ein shutdown -f -t 0 funktioniert?
 
Hybrid Standby und Fastboot mal abschalten.
 
nutrix schrieb:
Das heißt, ein shutdown -f -t 0 funktioniert?
Bei sporadisch auftretenden Problemen wird das wohl auch (meistens) funktionieren. Die Frage klingt halt so, als wäre ein einmaliger Test ausreichend.
 
Zurück
Oben