Windows 10 "wlan verfügt über keine gültige ip konfiguration"

pleusl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
14
Hallo Liebe Community, Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC. Denn ich bekomme keine Verbindung zum Internet mehr. Ich habe es bereits mit Problembehandlung versucht und dort bekomme dann die Fehlermeldung "wlan verfügt über keine gültige ip konfiguration". Zuerst hatte ich den Verdacht, dass mein Wlan Adapter defekt sei. Dies habe ich direkt Überprüft und am meinen Laptop funktioniert er. Ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht, konnte bis jetzt aber noch nichts finden was geholfen hat. Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
 
Router neu starten.
Manuell die IPS vergeben, aber eigentlich sollte es klappen, wenn niemand am Router gespielt hat.
Welcher WLAN Adapter?
 
Router neustarten habe ich bereits versucht und es wurde auch nicht dran rumgespielt. Bei dem Adapter handelt es sich um einen ASUS USB-N13.
 
Versuchst du halt mal ein Netzwerkkabel.
Oder du versuchst mal die Netzwerkadressen manuell einzugeben.

  1. Start
  2. Ausführen
  3. cmd
  4. ipcofig -all
Ergebnis posten
 
C:\WINDOWS\system32>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-R619QUC
Prim�res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-D0-2B-97-6E-9D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : AC-22-0B-93-43-9F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : AC-22-0B-93-43-9F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS USB-N13 300Mbps 11n Wireless USB dongle
Physische Adresse . . . . . . . . : AC-22-0B-93-43-9F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3096:7607:3973:e50%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.14.80(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 111944203
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-1A-2B-F6-74-D0-2B-97-6E-9D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Hast nur eine IPv6 Adresse bekommen. Sehr komisch, weil als du den Thread erstellt hast, haben 2 andere quasi den selben erstellt. War zu dem Zeitpunkt irgendein Update installiert?
 
Ich glaube wenige Tage zuvor kam ein Windows update.
 
Zuletzt bearbeitet:
fe80:: ist das IPv6-Pendant von 169.254... soweit ich weiß. Das heißt es hat scheinbar gar kein DHCP geantwortet, weder auf IPv4 noch auf IPv6, und der PC hat sich daher kurzerhand selbst eine IP verpasst.

Um zu prüfen ob das Netzwerk als solches bzw. die Internetverbindung noch funktionert, solltest du die IP-Adresse mal manuell eingeben. Dazu an einem funktionierenden Gerät mittels ipconfig wie oben die IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway sowie DNS auslesen und notieren.

Nun diese IP nehmen und den letzten Teil varrieren (zB auf .254 setzen) und mittels "ping diegeänderteIP" prüfen ob sie belegt ist. IP solange variieren bis der ping einen timeout anzeigt (IP nicht belegt), diese IP notieren.

Am Problemgerät ins Netzwerkcenter und dort in die Adaptereinstellungen gehen. WLAN-Adapter rechtsklicken, Eigenschaften. Doppelt auf IPv4 klicken und dort nun die notierten Daten mit der geänderten IP eingeben. Einstellungen bestätigen und Internetverbindung prüfen.

Wenn das klappt, dann gibt es Probleme mit dem DHCP-Server. Sofern diese nicht zu beheben sind (weil zB das Windows-Update irgendeinen Mist gebaut hat), kann man zur Not die IP fest eingestellt lassen. Vorher sollte man jedoch einen Blick in die Router-Konfiguration werfen und prüfen ob die gewählte IP außerhalb des DHCP-Bereichs ist. Wenn nicht, wählt man eine neue IP, bei der das der Fall ist.
 
Das hier ist von meinem Laptop bei dem die Wlan Verbindung funktioniert. Welche Ip adresse soll ich bei meinem PC verwenden?
Drahtlos-LAN-Adapter Wi-Fi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260
Physische Adresse . . . . . . . . : E4-B3-18-D9-D4-A6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:4642:4d44:0:40b0:e858:fa95:cb62(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:4642:4d44:0:1964:7ede:921d:34fd(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::40b0:e858:fa95:cb62%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 22. Januar 2019 14:52:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 24. Januar 2019 15:07:25
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ce5d:4eff:fe04:6aeb%17
10.0.0.138
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 283423512
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-50-30-B0-EC-8E-B5-4D-8D-39
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2001:4600:4:fff::253
2001:4600:4:1fff::253
148.122.16.253
148.122.164.253
10.0.0.138
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.X (X wäre eine Zahl, 1-254. Darf aber nicht doppelt sein, also nimmst du schonmmal nicht 138 und auch nicht 20. Wie wäre es mit 100?)
Standardgateway bleibt. . . . . . . . . : 10.0.0.138
DNS-Server bleibt. . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
 
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"
 
Das ist doch alles Käse hier.
pleusl schrieb:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.20(Bevorzugt)

10.0.0.x ist auch keine originale Adresse aus einem Router von einem Provider.
https://www.lifewire.com/10-0-0-1-818065

148.122.16.253 + dns
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=148.122.16.253+dns&ie=utf-8&oe=utf-8

pleusl, ist das Dein PC und Dein Netzwerk?! Hast Du das Netzwerk jemals selbst eingerichtet?

https://www.trojaner-board.de/194791-windows-10-wlan-verfuegt-keine-gueltige-ip-konfiguration.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist mein PC und nein ich habe das Netzwerk nicht selber eingerichtet.
 
Dann nimm die Handbücher vom Router und vom PC und lies die. Verbinde Router und PC mit einem Netzwerkkabel und starte den PC neu.
 
TecFan schrieb:
Das ist doch alles Käse hier.
10.0.0.x ist auch keine originale Adresse aus einem Router von einem Provider.
Und das sagt was genau aus? Subnetze kann man ändern und wenn der TE den Router nicht selbst eingerichtet hat, wurde das vom Einrichter unter Umständen eben doch gemacht.

@pleusl
Welchen Router hast du denn? Hast du die Login-Daten? Dann log dich da mal ein und prüfe ob das zusammenpasst. (DHCP-Einstellungen)
Wenn du den Router nicht selbst eingerichtet hast, kann eben gerade derjenige, der es getan hat, helfen.
 
TecFan schrieb:
ist das ... Dein Netzwerk?!

Es könnte ja auch ein Administrator das WLAN-Passwort geändert haben.
Ohne Daten aus dem Routermenü wissen wir gar nichts. pleusl hat das gelesen und tut nicht dergleichen...
 
Der Router ist nicht meiner deswegen muss ich mit der Antwort noch etwas warten. Ich wohne in einer Studentenwohnung in einem Einfamilienhaus und benutze das WLan der Nachbarn, Hatte aber noch nie zuvor probleme mit dem Internet hier. Ein paar Tage vor beginn des Problems kam ein Windows update. Glaubt ihr das, dass damit zusammenhängen könnte?
 
Zurück
Oben