WLAN verfügt plötzlich über keine gültige IP Konfiguration mehr

Euphorbus

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Mein Dell XPS 13 9360 Win 10 Home 20H2 hat heute ohne dass vorher irgendwas passiert wäre die WLAN Verbindung eingestellt. Ich kann mich noch mit dem Router verbinden, aber bekomme immer nur „kein Internetzugriff“. Problembehandlung zeigt mir an, dass das WLAN über keine gültige IP Konfiguration verfügt.

Was ich versucht habe:

Nichts davon hat funktioniert.

Andere Geräte im gleichen WLAN funktionieren problemlos. PC über den lokalen Hotspot meines Iphone verbinden klappt ebenfalls tadellos. Was kann noch falsch sein?
 
bitte mal die Ausgabe von ipconfig posten. Dazu wie folgt vorgehen:

Code:
Windows-Taste + r
cmd
Enter-Taste

Damit startet die Eingabeaufforderung, hier dann dies eingeben:

Code:
ipconfig /all
Enter-Taste

Ergebnis bitte (lesbar) hier rein kopieren.

Was auch gut wäre im selben Fenster

Code:
ping 8.8.8.8
Enter-Taste
 
Router hat 192.168.178.1

PC siehe screenshot
 

Anhänge

  • 84D5E775-0983-4A83-AF11-200F4FF4916B.jpeg
    84D5E775-0983-4A83-AF11-200F4FF4916B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 267
Per Ferndiagnose ins Blaue geraten:
- keine freien IP Adressen im DHCP mehr verfügbar

Speedports vergeben z. B. gerne Leases über mehrere Wochen, manchmal ist aber der Adressraum überraschend klein. Da können die verfügbaren IPs schnell "verbraucht" werden.

Lösung: kürzere Lease-Zeiten (z.B. nur 1Tag) und/oder Adressraum vergrößern.
Google nach Routermodell und DHCP (oder im Handbuch nachschauen).

Oder es ist was ganz anderes....
 
@Euphorbus einen Drucker mit veraltetem Apple Bonjour installiert?
Guck mal unter Programme deinstallieren in der Systemsteuerung, was da als letztes installiert wurde
 
Laut Screen bekommst du keine IP, daher gibt es die 169 APIPA IP. DHCP im Router an? Und Netzwerkadresse im Notebook auf automatisch beziehen an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und DeusoftheWired
@Pitt_G. nein, nix neu installiert

@s0ja schon versucht, hat nix gebracht
Ergänzung ()

@carnival55 Ja, das war das Problem!

hab im Router den Lease auf 1 Tag Gestellt und ein paar alte IPs gelöscht, jetzt geht es wieder!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und carnival55
ansonsten ipconfig release/renew wäre noch ein tipp für später
 
Zurück
Oben