Windows 10 zerschossen? Hintergrund spinnt

K

klimax108

Gast
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spinnt mein Windows10 periodisch etwas rum und ändert den Hintergrund. Ich kann meine Hintergrundbilder dann erneut einfügen und es läuft einige Zeit, aber aus meiner Sicht irgendwie zusammenhanglos zerschießt er den Hintergrund mit so einem seltsamen (angehängten) Bild ganz eigenständig.

Woran kann das liegen? Ich wüsste nichts besonderes mit dem PC gemacht zu haben. Die automatische Win10 Updates vielleicht?

Grüße
klimax
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 272
Windows überprüfen:

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn das Image repariert werden kann, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Dankesehr.
Vielleicht hat ja jemand genau das gleiche Problem und kann noch berichten. Bis dahin probier ich das mal aus!

Edit: War nichts kaputt, scheint also nichts gravierendes zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat er auch den Hintergrund geändert. Aber nur einmalig und ist auf einen vorher gegangen.
Soweit war bei mir auch kein anderer Bereich betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Naja, so seltsam nicht. Das ist immerhin Windows.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Zurück
Oben