News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Mit dieser Pflicht zum Microsoft-Konto legt sich Microsoft selbst ein Ei. Die Verbreitung von Windows 11 läuft eh schon schleppend und mit dieser Pflicht wird das ganz sicher nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday, Slayher666, Smartbomb und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
LINUX ich komme ... :evillol:
Ich komme mit, wenn Windows 10 schwächelt. Bis dahin bin ich zum zocken noch recht zufrieden. Wenn Microsoft nicht (wie bei so vielen Windows Versionen) einen "technisch nötigen" Cut macht in der DirectX Unterstützung, um auch die Gamer vom alten System weg zu treiben. In der Zeit baut Valve vielleicht das Linux Gaming noch etwas weiter aus mit Proton etc., so dass man nicht für alles "frickeln" muss ;)
Goldsmith schrieb:
Und ist dein Linux ein vollwertiger Ersatz für dein Windows?
Bis auf Gaming ist es das tatsächlich und selbst das wird dank Valve und den Vulkan Entwicklern immer weniger Frickelei und die Kompatibiltätsliste immer länger.
RizzoSpacerat schrieb:
Wenn man nur under Linux ohne probleme out of the box gamen könnte......

Ich wär schon lange von Windows weg.
Ich denke das geht vielen Enthusiasten so, bin ich ganz bei dir. AMD GPU Treiber im Kernel, alle Programme halten sich z.B. mit einem simplen "apt"-Aufruf aktuell, System-Updates gehen in der Liste unter und sind auch schnell erledigt... wir kommen dem "es könnte so schön sein" immer näher ;) Als Enthusiast bleibt es verlockend, bisher wird Linux aber nur zum Arbeiten genutzt von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Happyday, Spike S. und 3 andere
Wie alle immer plötzlich zu Linux wechseln wollen, von dem 1% der das Tatsächlich macht, rudern 99% nach 5 Minuten wieder zurück. Ich zocke seit Jahren unter Linux und es funktioniert in der Regel OOTB und ganz wunderbar.

In 5 Minuten ist dieser Thread ein Windows vs Linux Krieg... wie jedes Mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, E2K3, -Levi- und 30 andere
Naja das ist das geringste Übel.
Es gibt genug andere Sachen die bei Win 11 stören.

Habe zwar ein MS-Konto nutze aber ein lokales Konto auf meinen Rechnern.
Ich sehe keinen Vorteil von MS-Konten. Den Store nutze ich nicht.

Naja bei Home gibt es ja immer noch die möglichkeit ein MS-Konto zu umgehen. Ich denke das wird auch bei Pro möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Reset90 schrieb:
Naja, wer sich daran stört, sollte sich generell nicht im Internet rumtreiben und Sachen wie WhatsApp oder ähnliches nicht mehr nutzen
Schwachfug!
Man sollte diese "Friss oder stirb"-Mentalität einfach nicht so ohne weiteres wie bisher hinnehmen und Unternehmen wie Microsoft seinerseits reglementieren.
Ich störe mich eben nur an Nutzern mit deinen populistischen Aussagen - weder muß man alles akzeptieren noch "treibt" man sich im Internet rum und manchmal muss man sowas nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, palladium.-, E2K3 und 22 andere
Lilz schrieb:
Tue ich mich echt schwer mit... weiß auch nicht.
Ja.
Das Problem ist der ZWANG daran - daß ich keine Wahlmöglichkeit mehr habe. Oder auch aufgeschmissen bin / sein könnte, wenn mir irgendein Tiefbauunternehmen in der Gegend mal wieder für ein paar Stunden die Internetverbindung kappt oder der Router ne Störung hat... Bisher kann man dann wenigstens noch offline was arbeiten oder spielen - das geht dann wahrscheinlich nicht mehr, oder? Falls doch, wäre es ja mit einem Dummy-Konto getan... für so nen Ausspionierdummfug geb ich sowieso nie echte Daten an - Microsoft und Google kennen meinen echten Namen und das echte Geburtsdatum etc. bis heute nicht 🤪😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Happyday und Murray B.
Termy schrieb:
Solche Aussagen finde ich immer absolut lächerlich. Wer hin und wieder einen Salat isst sollte sich generell nicht mehr in Fußgängerzonen rumtreiben und Sachen wie Schokolade oder Fast-Food gar nicht mehr nutzen :rolleyes:

Nur weil es an anderen Stellen auch hakt muss man doch nicht automatisch alles andere in einem Ähnlichen Themenfeld gutheissen?


Wenn du die Kommentare ließt, geht das rumgeheule wegen Datenschutz ja schon los. Ist halt bisschen lächerlich und zeugt jetzt nicht gerade von viel rückgrat sich über ein MS Konto aufzuregen und den Datenschutz als grund zu nennen, wenn man am besten gleichzeitig den CB Artikel über whatsapp an seine freunde verteilt. Ist aber die übliche Doppelmoral, die man von den meisten ja schon gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sirhaubinger und Goldsmith
Dieser Accountzwang nervt, brauche ich nicht und ist auch nicht notwendig, wird mir aber aufgezwungen, was für eine Frechheit.
Was wohl als nächstes kommt, nur mit verifizierter Handynummer bei Windows anmelden, einige Zeit später dann mit Kreditkarte anmeldbar.
MS will uns einfach in ihren Store drängen, mehr Daten spionieren und es weitergeben und verkaufen.
Das wahre Problem von MS ist, dass sie einem keine Wahl lassen, die können von mir aus machen was sie wollen, aber die Leute sollen wählen dürfen ob sie es nutzen, dann würden sehr viele Kritikpunkte verschwinden, aber soweit denkt MS gar nicht.
Jede wette das man den Unsinn dennoch umgehen kann, ich bleibe scheinbar bis 2025 bei Win10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Happyday
Mal blöd gefragt: Kann man nicht irgendein x-beliebiges Konto für die Registrierung verwenden und anschließend - nach der Installation - auf ein lokales Konto switchen? Oder gibt's dann gar keine lokalen Konten mehr?
 
Ist schon bekannt, wie das mit bestehenden Win 11 Pro Installationen aussieht, die (eventuell automatisch) auf 22H2 upgegradet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semporn und styletunte
Reset90 schrieb:
Naja, wer sich daran stört, sollte sich generell nicht im Internet rumtreiben und Sachen wie WhatsApp oder ähnliches nicht mehr nutzen

Ich frage mich eher was meine Oma macht wenn sie einen neuen PC anschafft... Extra Internet dazu buchen? Die hat bisher keines und nutzt den Rechner nur für ausgedruckte Briefe. Gut sie wird sich vermutlich auch keinen neuen Rechner kaufen, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie die einzige ist die privat einen PC nur offline benutzt.
Da zwingt man dann quasi zur Konkurrenz, oder zum zusätzlichen sinnlosen Internettarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
Den Zwang gibts mittlerweile auch unter Windows 10 pro und nicht nur unter 11.

@Sven
Wisst ihr da mehr drüber? Ist es nur bei neu Installiertem Windows 10 oder ist es für alle mit dem Update 22H2.
 
Wattwanderer schrieb:
So sieht es nach einem weiteren Sargnagel für Windows 11 aus (...)
Wohl kaum. Der Durschschnittsnutzer, der sowie bereits für jedes Gerät einen Account nutzen muss, wird sich von einem weiteren für Microsoft nicht abschrecken lassen, sobald er sich ein Gerät kauft, dass gleich mit Windows 11 ausgeliefert wird.
 
Reset90 schrieb:
Wenn du die Kommentare ließt, geht das rumgeheule wegen Datenschutz ja schon los. Ist halt bisschen lächerlich und zeugt jetzt nicht gerade von viel rückgrat sich über ein MS Konto aufzuregen und den Datenschutz als grund zu nennen, wenn man am besten gleichzeitig den CB Artikel über whatsapp an seine freunde verteilt. Ist aber die übliche Doppelmoral, die man von den meisten ja schon gewohnt ist.
Also jeder der hier rumheult nutzt WhatsApp btw. teilt den Artikel über WhatsApp?

Nur ein Tipp: Es ist einfach vor zu verurteilen, es ist aber schwer damit richtig zu liegen ;)

Selbst wenn es der Fall wäre:
Ist dir eigentlich bewusst wohin das führt wenn man so argumentiert?
Dann sind wir von der vollständigen Überwachung auch nicht mehr weit weg.
Denn wer WhatsApp hat wird ja wohl auch kein Problem mit Kameras in allen Lebensbereichen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Syagrius, Happyday und 6 andere
Nein danke. Ich bleibe als Spieler somit so lange wie möglich auf W10. Direct Storage mal abwarten, und wie viel es bringt bzw. ein Muss ist. Ansonsten können die sich Ihr 11 da hinstecken wo keine Sonne scheint. Was kommt als nächstes MS? Personalausweis Nummer und biometrisches Passbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und bikerider
Ist das nicht immer noch "nur" der Stand der Insider Version?

Ich glaube das jedenfalls erst, wenn es auch wirklich im RTM ISO drin ist. Denn das muss doch eine Reaktion der Verbraucherschuetzer, und in den USA ggf. sogar eine Sammelklage nachsichziehen.

Denn immerhin wird da nachtraeglich eine Einschraenkung aktiviert. Das hat Sony auch mit der PS 3 durchgezogen, und sind dabei auf die Schnauze gefallen.

Naja, als Steam User dem Multiplayer egal ist (der also keinen Kontaktpunkt mit Anti Cheat hat), zockt es sich inzwischen auch unter Linux ueberraschend gut.
Gebt dem noch ein paar Jahre bis Windows 10 am Ende ist, weit weg von einem echten Ersatz ist es fuer die meisten Spieler nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Happyday und ghecko
Gratuliere zur Namensänderung @SVΞN

Jetzt bist Du (fast) unmarkbar ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Haldi, Vendetta192 und 6 andere
Windows 11 Home 21H2 hat aktuell keinen Zwang. Allerdings ist das lokale Konto gut versteckt bei der Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und Painkiller72
Wattwanderer schrieb:
Oder will sie Enterpriselizenzen pushen?

Für Endanwender bleibt dann nur die Windows 11 Pro for Workstations | Microsoft.

1652103159490.png


Stelle mir die Frage, ob die Lizenz im US-Store gekauft werden darf, da sie im deutschen teurer ist:

Windows 11 Pro for Workstation (Download) 309,00 $ before applicable taxes
Windows 11 Pro for Workstation (Download) 439,00 € inkl. MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben