News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

@Smartbomb: Manjaro habe ich aus mehreren Gruenden genommen, aber es war auch nicht meine erste Wahl.
Als erstes hatte ich OpenSUSE Leap verwendet, weil ich SUSE von frueher kannte, und KDE mag. Zudem war ich etwas skeptisch bei Rolling Releases. Ich habe aber schnell gemerkt das die aeltere Software in den SUSE Repositories fuer mich zu alt war.

Manjaro als Rolling Release ist es dann aus folgenden Gruenden geworden:
  • Es ist nicht absolut "Bleeding Edge", aber dennoch Rolling, also nicht zu veraltet
  • Es gibt eine Edition mit KDE
  • Und soweit ich weiss ist es die von Valve empfohlene Distribution, angesichts dessen das SteamOS 3, das auch auf dem Deck laeuft, auf Arch basiert und KDE verwendet.

Ich denke aber das die Linux Diskussion besser im Linux Unterforum weitergefuehrt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Goldsmith und Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Haette aus Jux mal die Frage an euch, ob das Online-Konto schon mal bei jemandem das Booten verhindert hat?

Bei mir ja, aber keine Ahnung warum. Das ist einfach bloed gelaufen schaetze ich, und duerfte mit der verbreiteten Nutzung dieser Onlinekonten ja so gut wie ausgeschlossen sein, wenn solche Fehler beseitigt wurden. Bei meinem (Mama's) PC war das nur so, dass die Kiste eben sagte, dass das Anmelden nicht geht. Ich hab's vergessen inzwischen, aber behoben war es dann mit Neustart oder evtl Loeschen der Konto-Angelegenheit. Ursache war jedenfalls, dass ich innerhalb der Microsoft-Produkte eine Anmeldung vornahm, und das Microsoft-Produkt hat das Anmelden dann sozusagen in das Betriebssystem hinein eskaliert, und einen Tag spaeter hing die Kiste beim Booten. Beim Log-on - irgendein Netzwerkfehler.

Eigentlich kann man ja davon ausgehen, dass man solche Fehler nie zu Gesicht bekommen wird, wenn mal alle Nutzer zum Nutzen / Testen gezwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markus5 schrieb:
Eigentlich kann man ja davon ausgehen, dass man solche Fehler nie zu Gesicht bekommen wird, wenn mal alle Nutzer zum Nutzen / Testen gezwungen werden.
Warum nie? Das wird doch dann umso häufiger sein.
 
o0Julia0o schrieb:
Warum nie? Das wird doch dann umso häufiger sein.
Ja, vielleicht "absolut" gesehen wird es haeufiger passieren?

Ich wollte quasi rueberbringen, dass generell meine Wuensche nach Bugfixes meist in Situationen waren, in denen ich irgendwo ein Feature benutzt hab, dass die Anderen kaum nutzen - eine "staubige Ecke".

In meiner Vorstellung wird Windows 11 irgendwann stabil und zugaenglich sein und mit Kundenbindung, Updates u.ae. gerade so viel stoeren, dass ich es trotzdem noch benutzen will. Das ist fuer mich der stoerende Punkt am Online-Sein. Aber momentan laeuft Windows 10 sagenhaft gut fuer mich.

(Nur die Suche im Explorer hasse ich, egal was ich tu, sogar der Hund in XP war irgendwie besser, nur eben viel langsamer. Wenn 11 ein eigenes visuelles "Grep" mit echten Feldern bekommt und "Compare" und was es da geben koennte, sowas waere cool.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Windows 11 wird sich verbreiten, wenn gleich der Start sehr holprig war, springen jetzt die Portale auf diesen Zug auf und pushen es.
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 149
cruse schrieb:
@Fuchiii doch, geht. Kostenloses kann man downloaden. Schon mehrfach gemacht. Zudem kann man die .apks auch so installieren.
So weit ich weiß, kann man bei Windows bis heute .exe-Dateien auch so installieren. Sogar ganz ohne Launcher wie Steam o.ä.
Außerdem laufen diverse Programme ganz ohne Installation, es reicht wenn man ne exe (oder bspw. jar) startet.
 
j-d-s schrieb:
So weit ich weiß, kann man bei Windows bis heute .exe-Dateien auch so installieren.
Das Problem da ist aber, das inzwischen etliche Programme nur noch im Store erhaeltlich sind, wie zB die erwaehnte Netflix App.
Das aktuelle Realtek Soundcontrolpanel ist auch nur im Store (da funktionierte unter Win 10 aber das alte noch), und von nVidia gibts doch auch soweit ich weis ein Store-Only Control Panel.

Ich habe es nie ausprobiert (und kann es mangels Windowsinstallation im Moment nicht), aber als der MS Store eingefuehrt wurde konnte man kostenlose Apps ohne Anmeldung am Store herunterladen. Geht das noch?
 
Oft muss der Store aber installiert sein oder gar ein angemeldetes Konto muss man dort haben (aktuell angemelde sein) damit Programme funktionieren.
 
Zurück
Oben