News Windows 11 22H2: Microsoft spielt ein wenig mit Themen und zeigt Herz

Hatte kurzzeitig Windows 11 drauf, aber die Optik im Explorer, allgemein irgendwelche Menüs und Rechtsklick Optionen waren furchtbar. Hatte auch das Gefühl dass seit Jahren identische shortcuts auf einmal was anderes machten...
 
DerJona1 schrieb:
Ja das ist echt nervig, dass es nicht von Haus geht, aber es gibt genug Wege Windows 11 auch auf Geräten ohne TPM 2.0 Chip zu installieren. Ich habe sowohl auf meinem MacBook ohne und auf meinem PC mit deaktiviertem TPM Windows 11 über den mit Rufus erstellten USB-Stick installiert. In dem Programm kann man einfach die TPM-Abfrage deaktivieren während man sich einen Installationsstick erstellt.
Und bekommst du auch den kompletten Support bei dieser Methode? Derzeit sehr wahrscheinlich nicht
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Da ist alles falsch dran. Vista war großartig, endlich war das veraltete XP weg. UAC, moderne Optik, Indexierung etcpp.

Win 7 war kacke, Updateprozess war bis zum Ende kaputt. Neuinstallation gegen Ende der Laufzeit? Viel Spaß mit einem Tag voller Updates.

Win8 ist das erste robuste Windows, dass sich auch wieder reparieren konnte oder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden konnte. Zudem hab es regelmäßig Feature Updates und regelmäßig neue Installationsmedien.

Win 10+11 sind ebenfalls kontinuierliche Verbesserungen.


Man liest hier prima raus, wer die Betriebssysteme wirklich genutzt hat und wer kacknoobige Mausschubser sind, die random Mist aus dem Internet nachlabern. Sry musste Mal raus.
Was hast du denn gemacht damit dein Updateprozess kaputt ist? Kenne nicht einen PC auf Arbeit der Update Probleme hatte oder hat. Vista war Müll und Win 7 ein Segen als Nachfolger und Win 7 rennt noch immer zuverlässig. Win 8 mit dem Kachel Design war die Hölle. Ständig wollten die Leute Hilfe, weil sie nicht mehr gewohnt arbeiten konnten. Win 10 ist derzeit quasi ausgereift, oder wie man das aktuell nennt. Aber der Anfang war grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hießen die Viecher Smileys...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
nrjfrechdachs schrieb:
Was hast du denn gemacht damit dein Updateprozess kaputt ist?
In keinem Windows hat der Updater jemals mehr Probleme bereitet als bei Win7. Sei es die Minutenlange suche, ob neue Updates da sind, sei es der ewig lange Update Prozess bei einer Neuinstallation, wenn man sich nicht vorher selbst ne aktuelle Iso gebacken hat.

Technik aus den 90ern.

nrjfrechdachs schrieb:
Kenne nicht einen PC auf Arbeit der Update Probleme hatte oder hat.
Kann ich nicht glauben.
nrjfrechdachs schrieb:
Begründung? Es hatte den zb den Indexer, UAC und endlich eine moderne UI.
nrjfrechdachs schrieb:
Win 7 ein Segen als Nachfolger und Win 7 rennt noch immer zuverlässig.
Nein. Und gerannt ist W7 nie. Da wurde es ab 8 viel fluffiger.
nrjfrechdachs schrieb:
Win 8 mit dem Kachel Design war die Hölle. Ständig wollten die Leute Hilfe, weil sie nicht mehr
Wer PCs baut, aufsetzt und wartet sollte in der Lage seinem auch dem größten Dau innerhalb von 5 Minuten die Bedingung von W8 nahezubringen.

Protipp: seit dem grandiosen Vista inklusive Indexierung benutzt man eh am besten Win+drauflostippen um selten genutzte Sachen zu finden. Den Rest ordnet man sich halt an.
nrjfrechdachs schrieb:
Win 10 ist derzeit quasi ausgereift, oder wie man das aktuell nennt. Aber der Anfang war grottig.
Was war am Anfang grottig? Begründung.
 
Zeigen die jetzt schon Tüdelkacke, was evtl. in einem Jahr veröffentlicht werden soll?
Man könnte ja vielleicht erst einmal das aktuelel System komplett überarbeiten.
Es gibt ja noch genug Baustellen.
Z.B. könnte man das dumme runde Design so anpassen,d as bestehende TExte auch in die übrig gebliebene Arbeitsfläche passt?
Oder zusehen, dass Sound direkt umstellbar ist?
Oder dass deaktivierte Anwendungsmeldungen auch nach der dritten Deaktivierung mal endlich deaktiviert werden udn nicht jedne Tag mehrmals trotzdem nervig aufploppen?
Plop, ja genau jetzt schooon wieder!?
Oder das die Kontextmenüs auch die Sachen anzeigen, die man haben möchte.
Aber nein, Tüdelkram ist wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
nrjfrechdachs schrieb:
Was hast du denn gemacht damit dein Updateprozess kaputt ist? Kenne nicht einen PC auf Arbeit der Update Probleme hatte oder hat.
Er hat aber Recht! In Vaters Büro war die Windows Update Funktion in einem ähnlichen Zeitraum bei mehreren PCs (und da waren neue dabei!) kaputt. Lief einfach nicht mehr. Auch bei manuellem Klick und elendiglich langer Warterei ging nix.
Irgendwann wurde wohl ein fehlerhaftes Windows Update verteilt was die Update Funktion bei vielen lahmlegte. Sei doch froh, dass du nicht betroffen warst.
Die Reparatur war ein Graus. Und wirklich elendiglich lange Wartezeiten, das stimmt, da hat @Alphanerd total Recht!
Vista kannte ich nie persönlich, aber ich denke der schlechte Ruf kam daher, dass das auch auf mieser Hardware installiert wurde (und ausgeliefert wurde) bzw mit viel zu wenig RAM.
Miene Studienkollegin hatte einen Vista Laptop mit 1GB RAM (und HDD).
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange der gerödelt hat und wie laut er (der Lüfter) dabei wurde wenn man was geklickt hat und dann endlich mal was passiert ist.
Ich hab ihr dann noch nen RAM Riegel eingebaut den ich noch rumliegen hatte.
Sie war begeistert dass der laptop nun deutlich leiser sei als vorher (also die Lüfter nimma so laut aufdrehen, weil wohl die HDD auf die wegen zu wenig RAM die ganze zeit ausgelagert wurde, mehr Wärme erzeugte).
Im Endeffekt war die HDD der RAM des Laptops, weil der echte (DRAM) RAM ging schon beim Booten über.
Nimm 4GB RAM und ne kleine SSD und Vista mit dem Service pack ist angeblich quasi das Selbe wie Windows 7.
Win 8.1 hab ich erst auf einer Gemeinde auf Win 10 upgedatet.
Leider war das 8.1 mit Classic Shell verbastelt udn ich hab das nur gehasst, weil die Kiste (für mich) unbedienbar war. Dann nich so eine gestörte Apple Tastatur wo man sich immer verklickt weil man nie wusste, welche der komischen Tasten links neben der Leertaste nun Alt, Windows- und Strg Taste wirklich ist.
Würden die ganzen Idioten endlich aufhören ihre Systeme zu verbasteln, hätten wir es alle leichter.
Windows 10 kommt out of the box schon ziemlich gut konfiguriert daher.
Ein paar klicks und es passt alles:
Schnellstart deaktivieren, in der Explorer Ansicht die Dateiendungen aktivieren und den Freigabeassistent deaktivieren, und rein optisch für MICH: Taskleiste Symbolgruppierung abschalten und Papierkorb auf 10GB begrenzen und Haken setzen um beim Löschen nochmal den Nachfragedialog anzeigen. Gut, Beim Windows Update die Übermittlungsblabla (dass Updates im netztwerk unter den PCs geteilt werden) deaktiviere ich auch, sowie im Explorer die Fenster in eigenen Prozessen starten und die volle Pfadanzeige oben.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Nein. Und gerannt ist W7 nie. Da wurde es ab 8 viel fluffiger.
Doch. Mein 7 vor dem ich gerade sitze läuft noch 1a! Und das seit der Installation irgendwann 2014
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Protipp: seit dem grandiosen Vista inklusive Indexierung benutzt man eh am besten Win+drauflostippen um selten genutzte Sachen zu finden. Den Rest ordnet man sich halt an.
Stimmt. Keine Ahnug warum die Leute das irgendwie anders machen (wollen)!
man machts doch schon seit Ewigkeiten NUR so, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Smartbomb schrieb:
Stimmt. Keine Ahnug warum die Leute das irgendwie anders machen (wollen)!
man machts doch schon seit Ewigkeiten NUR so, oder?
Es liegt ja an "uns" (bei mir Familien und Freundeskreis "Admin") den Leuten das nahe zu bringen. Wenn ich aber seit Jahrzehnten lese, wie jede neue Windows Version von selbst ernannten pros jedes Mal pauschal abgelehnt wird.....

Wenn man selber nix dazulernt (lernen will), kann man es natürlich auch den Daus nicht vermitteln. Und schon tröten alle im Chor, wie shice doch die neue Version ist.

Nun habe ich aber bis zur nächsten Windows News und dem garantieren "jedes zweite Windows ist Mist" BS Post genug gerantet 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Smartbomb
Bin nach einem Monat Win 11 wieder zurück zu Win 10 und so wies aussieht wird das noch länger so bleiben 😂... Danke für die News.
Den Umstieg von Win 7 auf 10 hab ich noch besser in Erinnerung 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Alphanerd schrieb:
Wenn man selber nix dazulernt (lernen will), kann man es natürlich auch den Daus nicht vermitteln. Und schon tröten alle im Chor, wie shice doch die neue Version ist.
Bei Windows 11 muss man nichts neues dazulernen. Im Gegenteil, es sind so viele sinnvolle Funktionen gestrichen worden, das man fast geistig zurückrudern muss...
😁😜😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Alphanerd schrieb:
Es liegt ja an "uns" (bei mir Familien und Freundeskreis "Admin") den Leuten das nahe zu bringen. Wenn ich aber seit Jahrzehnten lese, wie jede neue Windows Version von selbst ernannten pros jedes Mal pauschal abgelehnt wird.....
Du bist also der Admin in deinem Familien- und Freundeskreis und das macht dich automatisch zum IT-Experten?

Alphanerd schrieb:
Wenn man selber nix dazulernt (lernen will), kann man es natürlich auch den Daus nicht vermitteln. Und schon tröten alle im Chor, wie shice doch die neue Version ist.
Du bezeichnest deine Angehörigen als "DAUs"?
Du bist sicher der Sonnenschein in deiner Familie und alle sind stolz auf dich.

Bei Windows 11 handelt es sich nicht um eine neue Version, sondern um ein (halbgares/fragwürdiges) Feature-Upgrade, basierend auf Windows 10, bei dem man in der Bezeichnung aus der 10 eine 11 gemacht hat.

Windows 11 ist eine pure PR-Nummer und zum Glück erweist es sich zunehmend als eine Art Rohrkrepierer.
Auf den Trichter kommen die Leute (DAUs) so langsam und auch ein selbsternannter Pro wie du wird hoffentlich auch irgendwann die Erleuchtung erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
NotNerdNotDau schrieb:
Du bist also der Admin in deinem Familien- und Freundeskreis und das macht dich automatisch zum IT-Experten?
Oder vlt die Tatsache, dass ich mit seit 3,5 Jahrzehnten mit Computern beschäftige.
NotNerdNotDau schrieb:
Du bist sicher der Sonnenschein in deiner Familie und alle sind stolz auf dich.
Isso.
NotNerdNotDau schrieb:
Windows 11 ist eine pure PR-Nummer und zum Glück erweist es sich zunehmend als eine Art Rohrkrepierer.
Begründen, nicht labern.
NotNerdNotDau schrieb:
auch ein selbsternannter Pro wie du wird hoffentlich auch irgendwann die Erleuchtung erleben
Alles wird gut werden. Wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hoffnung endgültig verloren. Wie heftig das alles ist. Unfassbar sich über sowas Gedanken zu machen und vor allem Energie zu "verschwenden". Die können von mir aus irgendwelche Newsletter designen, aber doch nicht ein Betriebssystem welches produktiv eingesetzt wird, so dermaßen überladen mit diesem Woke-Zeug. Es tut mir leid wenn ich hart klinge für Leute die sowas vielleicht gut finden, aber ich fühle mich genauso wenig repräsentiert als Windows-Nutzer wie diejenigen die solche Funktionen fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Gibt es doch, nur nicht intern von Windows selber. Frisst aber gerne mal Leistung, bzw lässt CPU und gpu nicht runtertakten, was im Idle unnötig Lärm macht.
 
Windows 98 konnte animierte Wallpaper, über den Active Desktop ;-)
(idealerweise packt man aber kein bildschirmfüllendes GIF rein sondern nur ne HTML-Seite mit nem kleinen GIF... ansonsten müht sich der PC sichtbar ab ^^)

Ansonsten gibts ja Tools dafür wie die Wallpaper Engine.
 
Ich finde bei Windows 1122H2 gut, dass der mit Windows 8 eingeführte, lahme, sich drehende Kreis schneller ist und nicht mehr aus Punkten besteht, sondern aus einer durchgezogen Linie. Somit fliegt dann noch mehr altbackenes Zeug raus.
 
Es fehlt das Design von Chigaco oder Redmond!
Fortschrittlichste modernste 16 Bit Anwendungen ,
werden immernoch nicht unterstützt!!!

Es fehlt trotz mehrmaliger Updates die Funktion das hochmoderne Dateissystem extended FAT auf die Systempartition zu installieren!!!
Last but not least:
Wasserzeichen auf unterstützter Hardware- das kann nur neue Fenster öffnen!

Die Oberfläche soll abdeckend sein, es braucht keine Transparenzeffekte!

NCSA Mosaic fehlt im System!!!

Sorry aber das 11 ist ein Albtraum. Ja mit retrobar,Classichell, explorerpatcher und ein paar Tweaking tools ist der bit defender Virus draussen aber es scheinen auch noch grössere Telemetrie-/pathie Viren zu verstecken im System.In der Virtualbox läuft es "isoliert" bei extrem laangsamen Startzeiten auf dem modernen ryzen 3 1200.
 
Mir gefällt Windows 11 sehr gut und es läuft super stabil. Hab die Normalversion drauf. Im Dev war ich vorher. Aber jede Woche ist was anderes kaputt. Dev is riskant und is maximal zum Ausprobieren sinnvoll. Aber Windows ist eh immer gleich.
Seit 1507, hat sich für mich quasi nichts grundlegendes verändert, is immer gleich.
 
um euch zu zeigen, das win11 21h1 noch sinvoll aussehen kann:
win11-gut.png

Die Installation hat mich Tage gedauert, das Ubuntu Mate im Hintergrund ist viel stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Yes Windows 95 ftw!
 
Zurück
Oben