News Windows 11 24H2: April-Update kann Bluescreen verursachen

Windows 11 ist ein Disaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Steini1990, KEV24in_Janßen und 4 andere
LauneBaer86 schrieb:
Lass es mich anders formulieren: "früher" waren Fehler in den Patches die Ausnahme und nicht wie heute die Regel 😅
Also ich bin seit Mitte Ende der 90er im "Computer-Game". Angefangen mit ausschließlich Dos zu Windows 3.1 bis jetzt Windows 11.
Damals waren PCs, die sich aufgehängt haben und Bluescreen doch wesentlich mehr an der Tagesordnung. Bis auf HW-Fehler, bzw. Defekte. wüsste ich nicht wann ich den letzten "Software"-Bluescreen hatte.

Das einzige was sich änderte ist, dass solche Fehler, bei denen die wenigsten betroffen sind in den Schlagzeilen der bekannten PC-Zeitschrifen, -Foren, -Magazinen etc. auftauche. Wie z. B. hier bei CB.

und daher kommt halt solche Zitate:
LauneBaer86 schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier - Microsoft hat gefühlt in den letzten paar Jahren keinen fehlerfreien Patchday mehr auf die Kette gebracht, Wahnsinn...
oder:
Windows 11 ist ein Disaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting, pool, scryed und 15 andere
Floringer schrieb:
Alles gut, haben ja noch bis Oktober Zeit Windows 11 brauchbar zu machen
Ja schon, aber Microsoft wird ab dem Zeitpunkt sicher keine bessere Qualität bezüglich ihrer Updates haben, es ist extrem unwahrscheinlich das sie keine neuen Fehler (oder alte Fehler erneut) erzeugt werden.

Windows ist eine unendliche Geschichte von Fehlern.
Es ist immer dasselbe, zuerst leugnet Microsoft alles oder spielt es herunter, erst wenn sich genug Leute beschweren wird es untersucht, erst dann tun sie was.

Deren Qualitätssicherung ist quasi nicht existent, die stochern sich blindlings von einem Patch zum anderen, da der Code derart verworren ist weiß heute keiner mehr wie das alles zusammenhängt.

Ich bin aber bei dir, ich werde auch mindestens bis Oktober bei Win10 bleiben, eher bis November, weil ich in den Gruppenrichtlinien es eingestellt habe das die Updates erst 30 Tage später geladen werden.
gileria-man schrieb:
Warum bis Oktober?
Weil er offensichtlich Win10 nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zocker1996, Floringer und eine weitere Person
Ist bekannt, ob die Probleme auch zu einem DPC_WATCHDOG_VIOLATION Bluescreen führen können?
Der tritt bei uns seit ca. Mitte März auf verschiedenen Rechnern gelegentlich auf und es findet sich keine wirkliche Ursache oder Gemeinsamkeit außer Win 11 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@pseudopseudonym
Jaaaeeee, Windows läuft mit Abstand auf den diversesten Systemen nach Linux. Alleine schon die Hardware und Hersteller Treiber, Firmwares. Linux kennt viele der Probleme nicht, weil die Treiber direkt und besser integriert sind, mit bekannten Tücken. Dazu kommt noch dass bei Windows immer noch zuviel Software, sich zu tief ins System eingraben darf und damit meine ich nicht nur AV/Firewall-Programme, die eine hinlänglich bekannte Ursache für Update Probleme sind. Microsoft hat mit Windows 11 durch seine Hardwarevorgaben schon einiges richtig gemacht, ist mit aber was Softwarebeschränkung angeht nicht strickt genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, trb85 und Zocker1996
gileria-man schrieb:
Also ich bin seit Mitte Ende der 90er im "Computer-Game". Angefangen mit ausschließlich Dos zu Windows 3.1 bis jetzt Windows 11.
Damals waren PCs, die sich aufgehängt haben und Bluescreen doch wesentlich mehr an der Tagesordnung. Bis auf HW-Fehler, bzw. Defekte. wüsste ich nicht wann ich den letzten "Software"-Bluescreen hatte.
Ich ebenso. :D Meiner Kenntnis nach konnte ich aber bis Windows 7/10 noch selbst entscheiden ob sich irgendwelche Updates, die übers Netz kamen, auf den Kisten installieren.
Und Bluescreens hatte ich zuletzt auf XP und die kamen zu 95% von fehlerhaften Treibern.

Ich persönlich (!) habe einfach den Eindruck, dass die Qualität(skontrolle) bei den Patches ziemlich nachgelassen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, SchorschSepp, nyster und 4 andere
LauneBaer86 schrieb:
dass die Qualität(skontrolle) bei den Patches ziemlich nachgelassen hat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt eine gibt. Oder eine, die den Namen auch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, SchorschSepp, piepenkorn und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Dann mach es doch besser und entwickle ein fehlerfreies System
Also muss ich, falls ich mich beschwere, etwas besser machen? Soll ich jetzt noch auch Filme drehen, oder mich in eine Restaurant-Kueche stellen? Und wenn nicht, die Klappe halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, netzgestaltung, Tommy64 und 18 andere
Ich will ja nicht meckern, denn bei mir sind alle Updates mit Windows 10 & Windows 11 immer ohne Probleme verlaufen.

Eventuell liegt es doch an mancher Hardware oder eben den ganzen Tools, die viele im Forum sehr oft einsetzen, um etwas schneller in der Handhabung oder wieder an Windows 7 oder 10 angeglichen zu werden.
Ohne Tools lebt es sich doch angenehmer, wenn man sich an neue Funktionen gewöhnt hat und eben die Möglichkeiten annimmt, die sich im System ja schon befinden. Ich selbst nutze nur dann solche Tools die nur im System lesen und nichts einstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und LotusXXL
pseudopseudonym schrieb:
Windows ist nach MacOS das Betriebssystem, das den homogensten Use-Case hat. Nur Desktop, fast nur x86, etwas Arm. Vergleich das mal mit Android oder anderen Linux-Systemen.
Ich glaube du verwechselst da was. Ob Desktop, Laptop, x86, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Hardware darunter überhaupt nicht homogen ist, sondern das absolute Gegenteil. Windows wird wie Linux auf allen möglichen beliebigen Hardwarekombinationen eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Alphanerd und hanfkeks
Es dauert nicht mehr lange bis die Gamer W10 LTSC auf der neusten Hardware installieren und sich dann fragen wieso der Benchmark nicht das widerspiegelt, was die anderen sehen.

@tdbr Windows 10 IoT LTSC ist deutlich schneller als ein aktuelles Windows 11. Habe es selbst vor einen Monat auf meinen PC (7800X3D, RTX 4080) getestet. Spiele waren Cyberpunk, GTA5, WoW, Metro Exodus EE, Baldurs Gate 3, Arma 3 und Witcher 3 mit RT.

Je nach Spiel war Win 10 IoT LTSC 3-6% schneller. Und eigentlich sollte ein aktuelleres OS auf aktueller HW, bessser laufen als der Vorgaenger.
Wenn schon 11 dann die LTSC Version. Die laeuft interessanterweise gleich auf, und in manchen Faellen sogar schneller als Win 10 IoT LTSC. Aber bei sind schneller als die consumer Fassung von 11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
Ich bin bei KB5053598 vom 11. März und vor ein paar Tagen kam KB5054979 für .NET Framework vom 27. März hinzu.

Bisher läuft alles wie gewohnt. Kann sich aber ja noch ändern... :freak:

Zynicus schrieb:
So langsam bekomme ich den Eindruck, daß ein Windows 10 ohne Updates in der Zukunft ein sichereres und stabileres Windows sein wird als ein W11 mit Updates.
Stabiler mag sein, sicherer auf keinen Fall

Naja, ich hatte einen Bluescreen nach dem Update, Neustart und gut wars. Also nix wirklich tragisches.

Was mich viel mehr nervt, ist das ständige abstürzen des Explorers, als wär das Scheissteil überfordert, wenn man 6HDs, 2ssds und 1 m.2 ssd angeschlossen hat. Dann darf ich neu starten, weil der Fehler sonst nicht weggeht, egal was ich probiere. Kommt mir nicht mit neustart des Explorers, als hätte ich das nicht versucht. Zuerst macht Windows es nicht, dann, nach 10 Minuten kommt der neustart des Explorers, aber der Fehler und die eingefrorenen Fenster bleiben.
Stanzlinger schrieb:
Dann mach es doch besser und entwickle ein fehlerfreies System
Lass derlei Kommentare besser stecken, es zeigt ein unglückliches Verständniss, das dir alle Schande macht. Bei einer Ware(ja auch Software), ist es das gute RECHT, des Kundens sich zu beschweren!

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Project 2501, alkaAdeluxx und eine weitere Person
OldLight schrieb:
Ist bekannt, ob die Probleme auch zu einem DPC_WATCHDOG_VIOLATION Bluescreen führen können?
Habt ihr schonmal in die entsprechenden Dumps reingeschaut, die er bei jedem Bluescreen erzeugt? Lassen sich mit Tools wie BlueScreenView relativ komfortabel ansehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
anexX schrieb:
Da haben die schon Dev Ring, Betatester Ring, etc etc bevor Windows Updates im Stable veröffentlicht werden
Weil Bananensoftware beim Endanwender reift, nicht beim Dev oder Beta-Tester ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
OldLight schrieb:
Der tritt bei uns seit ca. Mitte März auf verschiedenen Rechnern gelegentlich auf und es findet sich keine wirkliche Ursache oder Gemeinsamkeit außer Win 11 🙄
Der Wachhund-Fehler kommt meist wenn zuwenig Vcore anliegt - einfach mal ins Bios und +0,015V mehr Vcore anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und OldLight
Zurück
Oben