Windows 11 als Inplace Upgrade

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo CB`ler.

zum ersten konnte ich Windows 11 auf meinem u.a. Rechner ziemlich einfach als "Inplace Upgrade" installieren.
Bei meinem Laptop stellt sich dies allerdings nicht so einfach heraus, da mein Laptop trotz Intel I7 CPU und Secure Boot kein TPM 2.0 Modul besitzt. Die Anleitung hier : >>> funktioniert leider, zumindest als Inplace Upgrade, nicht. Oder Microsoft hat das Hintertürchen bereits wieder geschlossen.

Will ich die Windows 11 ISO als Inplace auf meinem Laptop installieren, erscheint ziemlich schnell die Fehlermeldung, dass Windows 11 wegen fehlendem TPM 2.0 nicht installiert werden kann. Halte ich mich an die Anleitung und tausche die Datei "appraiserres.dll" im Ordner "Sources" mit der von der aktuellen Windows 10 ISO aus, kommt die Verweigerung der Installation nicht mehr und man kommt im Menü zum nächsten und übernächsten Schritt weiter. Auch die Updatesuche läuft noch ordnungsgemäß bis 100 % durch. Danach kommt ein weiteres Feld mit "Bitte warten". Hierbei schließt sich dann einfach nach ca. 3 Minuten das Fenster und das Upgrade wurde damit ohne jegliche Fehlermeldung beendet > abgeschossen.

Hat jemand von euch eine Lösung parat? Hat jemand schon ohne TPM 2.0 Modul installieren können?

Viele Grüße
 
Vielleicht sollte man einfach warten, bis Win 11 offiziell draußen ist?
Es ist noch nicht mal 100% sicher, ob das mit dem TPM-Chip später wirklich Voraussetzung sein wird.
Denn das würde viele Rechner wertlos machen, die kein TMP-Chip haben und Win 10 nicht mehr supportet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, e_Lap, kartoffelpü und 3 andere
Schildkröte09 schrieb:
Hat jemand von euch eine Lösung parat? Hat jemand schon ohne TPM 2.0 Modul installieren können?

Ohne TPM zu installieren ist kein Problem. Und ich wette, die werden den TPM zwang nicht durchsetzen.
Windows 11 läuft bei mir auf nem AMD R6 Laptop von Lenovo ohne TPM ohne Probleme, genauso wie auf einem i7 3770k mit Z77 ohne TPM und auf meinem Hauptrechner in der Sig.

Lustig ist, es läuft schneller als Windows 10 auf allen Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hallo @WebBeat84: Schön, das du installieren konntest. Wie hast du installiert? Clean? Mit welchem Trick?
 
Berichte es an Microsoft. Dafür ist der DEV Channel da.

Ich nutze in Win 11 im aktuellen Build auf TPM loser Hardware. Das sieht dann so aus...

11.JPG


Und wie installiert? ISO gebootet, Win 11 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
Die Windows 11 ISO ist von Deskmodder. Die ausgetauschte "appraiserres.dll" aus der aktuellsten Windows 10 ISO. Ich wollte bisher eine Clean Installation verhindern. Wenn mir allerdings nichts anderes übrigbleibt, weil es keine Lösungen für ein "Inplace Upgrade" ohne TPM 2.0 Modul gibt, werde ich natürlich auch dies noch probieren.

Der Trick von Deskmodder funktioniert für ein Inplace allerdings auch nicht, auch wenn die REG Datei sich auf dem Installationsmedium befindet, oder mit der laufenden REG zusammengeführt wird.

Seltsam finde ich eben nur, das sich das Windows 11 Setup einfach von selbst ohne jegliche Fehlermeldung beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem PC habe ich Win11 clea installiert, auf dem Lappi per Inplace Upgrade, ging beides ohne Probleme.
Hab aber auch TPM 2 und Secure Boot im Bios aktiviert.

 
Btw: habt ihr Win11 auf euren Hauptrechnern installiert?
laufen auch alle Programme etc.?
 
@Schildkröte09
Hier ist noch ein dritter Reg-Eintrag enthalten.
Vielleicht läuft's damit erfolgreich durch.

https://github.com/St1ckys/Win11/blob/main/BypassTPMCheck&SecureBoot.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

;; ##########
;; # Windows 11 Setup - Bypass TPM & Secureboot
;; # Author:    St1cky
;; # Website:    https://github.com/St1ckys
;; # BypassTPMCheck&SecureBoot.reg
;; #
;; # Hardware Requirements:
;; # Number of Cores: 2
;; # Processor Frequency: 1000Mhz
;; # System Memory: 3960MB
;; ##########

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du nach Ausführen der .reg-Datei Windows 10 neu gestartet?
Das hatte ich tatsächlich nicht. Werde ich testen. Vielen Dank erst einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Schildkröte09
Bei dem Geraet wo Du das Inplace/Clean machst, ist da SecureBoot aktiv?
Wenn ja mal ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Tanzmusikus
Schildkröte09 schrieb:
Das hatte ich tatsächlich nicht. Werde ich testen. Vielen Dank erst einmal!
Macht bei Ausführung von einem PE-Bootstick keinen Sinn, aber bei einem normalen System wie Win10 schon.
Oben ist noch ein 3. Eintrag in der REG-Datei verlinkt. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So wie es aussieht, kommt die Prüfung vom Windows-Setup und nicht aus der install.wim.

Du kannst mal probeweise ein altes Win 10-Image entpacken/bereitstellen und in dem die install.wim bzw. install.esd gegen die aus dem 11er Image austauschen.
Eventuell funktioniert das Inplace-Upgrade damit, Neuinstallieren funktioniert mit diesem Weg, jedenfalls habe ich es so draufbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Schildkröte09
Vielen Dank an alle. Komme erst morgen an den Laptop.
@BFF: Ja, der Laptop hat aktiviertes "Secure Boot". Werde ich morgen auch testen und Bescheid geben ...

Tramizu schrieb:
Vielleicht sollte man einfach warten, bis Win 11 offiziell draußen ist?
Du hast ja Recht. Ich tüftle halt gerne. Erst Recht wegen Hindernissen ;)
Und ein Inplace Upgrade wird auch irgendwann kontrovers diskutiert. Erst Recht, wenn es ohne TPM 2.0 nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
"Secure Boot" macht bei einem inoffiziellen Developer Win11 Build keinen Sinn.
Da könnte @BFF wohl den richtigen Riecher gehabt haben ... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Tanzmusikus schrieb:
"Secure Boot" macht bei einem inoffiziellen Developer Win11 Build keinen Sinn.
Allerdings war der aktivierte "Secure Boot" beim Inplace Upgrade der inoffiziellen Developer von Windows 11
auf meinen Hauptrechner kein Hindernis. Lief einwandfrei durch. Aber der Rechner hat eben auch TPM.

Viele Grüße
 
Hat der Rechner denn auch mindestens 4GiB Arbeitsspeicher?

Was sagt WhyNotWin11 dazu? 😉

Ansonsten mal die ältere Version 21999 von Win11 probieren. Die ging ja wohl ohne TPM.
 
Zurück
Oben