Windows 11 als Inplace Upgrade

Schildkröte09 schrieb:
Die Windows 11 ISO ist von Deskmodder. Die ausgetauschte "appraiserres.dll" aus der aktuellsten Windows 10 ISO.
Die appraiserres.dll aus der aktuellen funktioniert nicht. Da müsstest du die aus der 1703 nehmen. Besser ist die install.wim auszutauschen.
 

TPM 2.0-Voraussetzung umgehen - Registry-Datei modifizieren​

Eine Möglichkeit, die TPM-Voraussetzung auszuhebeln, besteht darin, die Registry-Datei abzuändern. Das funktioniert folgendermaßen:
  • Wenn Ihr System nicht über einen TPM 2.0-Chip verfügt, erscheint bei der Installation von Windows 11 die Meldung, dass das Betriebssystem auf dem aktuellen Rechner nicht läuft.
  • Drücken Sie in diesem Bildschirm Shift + F10, um die Kommandozeile zu öffnen.
  • Starten Sie regedit.exe und erstellen Sie den neuen Schlüssel "LabConfig" im Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup.
  • Geben Sie in die Schlüseldatei die beiden Einträge "BypassTPMCheck=dword:00000001" und "BypassSecureBootCheck=dword:00000001" ein.
  • Speichern Sie die Änderungen. Die Fehlermeldung sollte jetzt nicht mehr auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Du solltest mal die Beiträge vorher lesen, das ist doch alles bekannt. Dein Registry Tweak ist außerdem veraltet.
Es geht hier um das Inplace Upgrade (Dateien u. Einstellungen bleiben erhalten).

Wenn die appraiserres.dll ausgetauscht wurde und die Installation beginnt, bricht er irgendwann ohne jegliche Fehlermeldung abrupt ab. Um das geht es hier und bis jetzt hat hier noch keiner eine Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Tramizu schrieb:
Denn das würde viele Rechner wertlos machen, die kein TMP-Chip haben und Win 10 nicht mehr supportet wird.
Aber genau das befürchte ich und der "Performance" Vorsprung, den Win 11 jetzt bereits beispielsweise in 3D Mark Time Spy zeigt und der gerade schwächeren Systemen gut tun würde kommt dann für diese Systeme nicht zum Tragen.
 
Sorry, für die verspätete Rückmeldung!

BtoB schrieb:
Es geht hier um das Inplace Upgrade (Dateien u. Einstellungen bleiben erhalten).
Genau, darum geht es! Leider habe ich ein Inplace Upgrade nicht hinbekommen können. Dabei alles bisher geschriebene ausprobiert. Letztendlich habe ich eine Clean Installation ausführen müssen. Und diese Clean Installation funktionierte nur mit dem Trick von "Deskmodder" mit der REG Datei.

Da bei mir während dem Windows 11 Setup ja keine Versionsabfrage mehr kommt, habe ich beim Fenster der Meldung "Auf diesem PC kann nicht installiert werden, bla bla bla ... " Shift und die Taste F10 gedrückt um die Eingabeaufforderung zu erhalten. Hier habe ich den Pfad gewechselt bis zur REG Datei von Deskmodder. Dann Rechtsklick auf die Reg Datei und "zusammenführen" auswählen, im Setup dann ein Bild wieder zurückgehen und dann erneut auf "weiter" geklickt. Jetzt wird das Setup bis zum Schluss ausgeführt.

@BFF, leider funktionierte es auch nicht mit deaktivierten "Secure Boot". Gleiches Setupverhalten wie zuvor mit dem "Secure Boot". Es kam allerdings eine Fehlermeldung ohne jeglichen Inhalt. Bedeutet: Es kann nicht installiert werden, wegen ........ (Nach wegen kein Inhalt mehr ...).

Opa Hermie schrieb:
Du kannst mal probeweise ein altes Win 10-Image entpacken/bereitstellen und in dem die install.wim bzw. install.esd gegen die aus dem 11er Image austauschen.
Hat leider auch nicht funktioniert. Anscheinend funktioniert kein "Inplace Upgrade", wenn man einen Rechner ohne TPM 2.0 hat!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Genau, darum geht es! Leider habe ich ein Inplace Upgrade nicht hinbekommen können. Dabei alles bisher geschriebene ausprobiert. Letztendlich habe ich eine Clean Installation ausführen müssen. Und diese Clean Installation funktionierte nur mit dem Trick von "Deskmodder" mit der REG Datei.


Hat leider auch nicht funktioniert. Anscheinend funktioniert kein "Inplace Upgrade", wenn man einen Rechner ohne TPM 2.0 hat!

Also ich hab auf dem Rechner von meinem Sohn mit nem i7 3770k und ohne TPM über den Dev. Kanal Windows 11 angeboten bekommen und ohne Probleme installiert. Ohne irgendwelche "Tricks".
 
WebBeat84 schrieb:
dem Rechner von meinem Sohn mit nem i7 3770k und ohne TPM über den Dev. Kanal Windows 11 angeboten bekommen und ohne Probleme installiert.
Habe ich auch alles durch. Auf meinem HP Laptop schlug auch das fehl. Fehlermeldung mit fehlendem TPM 2.0.

Auch eine Clean Installation ohne jegliche Tricks, wollte nicht! Fehlermeldung mit fehlendem TPM 2.0.
Eine Clean Installation nur mit dem Austausch der "appraiserres.dll", wollte auch nicht!
Es klappte hier nur mit dem Trick von Deskmodder mit der REG Datei!

DANKE an alle!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@WebBeat84
Das die Insider auf Hardware ohne TPM rennt, inklusive in VM ohne TPM, hab ich hier durch.
2600K auf nem ASUS P8Z68-V PRO GEN3. Gerade mal so UEFI, nix TPM, nix SecureBoot.

Selbst probiert damit:
W11 Insider clean install -> klappt
W11 in VM ohne TPM etc. clean install -> klappt
W10 in VM ohne TPM etc. auf W11 per setup.exe von (geleakter) ISO -> klappt
W10 in VM ohne TPM etc. per Aufnahme in Insider-Programm auf W11 -> klappt
W11 in VM ohne TPM etc clean install -> klappt

@Schildkröte09
Irgendwas ist bei Dir da krude.
Entweder schlaegt da eine "Black/White-List" zu oder Kamerad Zufall.

Anyway.
Ich bin mir relativ sicher, dass mein oller 2600K nicht W11 erhalten wird wenn es irgendwann ausgerollt wird per Windows-Update. Halb so wild, bleibt es halt bei W10. Und falls ich mal an neue HW denke, ist eh alles dabei. Vielleicht W11 oder halt das wie es dann gerade genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Schildkröte09 schrieb:
...Anscheinend funktioniert kein "Inplace Upgrade", wenn man einen Rechner ohne TPM 2.0 hat!

Viele Grüße
Die Aussage ist falsch und wurde bereits hinreichend und ausführlich widerlegt!
 
BtoB schrieb:
Du musst irgendetwas absolut falsch machen.
Eine Neuinstallation mit der vorher getauschten install.wim und ein Inplaceupgrade bei der nur die
appraiserres.dll getauscht wird, funktioniert alles ohne Probleme!
Nobe. Ich habe garantiert nichts falsch gemacht. Mein HP Laptop hat überhaupt kein TPM. Also auch nicht TPM 1.2! Nach Austausch der "appraiserres.dll" läuft das Setup ohne Meckern bis nach der Updatesuche durch und beendet sich einfach selbstständig, wie bereits in #1 beschrieben. Ohne Austauch der DLL und mit "Secure Boot" kommt eine Fehlermeldung mit "TPM FAIL" und ohne den "Secure Boot" eine Fehlermeldung ohne Inhalt.
Auf dem Laptop lief zuvor die Windows 10 21H1.

Auch wird von mir die aktuellste Windows 11 21H2 Build 22000.65 von Deskmodder eingesetzt.
Nach meiner Clean Installation läuft diese allerdings einwandfrei.
Für diese Installation habe ich nur die REG Datei von Deskmodder benötigt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Doch hast Du!
Bei anderen läuft es ohne Probleme, das hat dir ja schon jemand anderes bescheinigt.
Aber lassen wir das, führt zu nichts, hast ja die W11 irgendwie draufbekommen 👍
Vielleicht meldet sich der ein oder andere hier noch und gibt ein Feedback, dann sehen wir weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es scheint, dass die Insider auf "jeder beliebigen" HW an's Laufen kommt. @BtoB
Dem ist nicht so. Es gibt genuegend Getipptes in verschiedenen Foren wo es immer noch an Irgendwas oder irgendeiner Kombination scheitert. Selbst mit aktuellerer HW als bei mir oder bei @Schildkröte09

Anyway.
Das W11 Insider rennt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kann ich bestätigen, die Windows 11 xxxxxxxx.65 läuft bei mir flüssig, wenn Du die meinst, die xxxxx51 lief eher hakelig.

Wenn Secure Boot aktiviert ist, hilft auch keine reg Datei.
Ich habe noch einen Laptop ohne TPM und Uefi (HP), werde ich nachher probieren. Wird meiner Meinung nach aber auch klappen.
 
Bei "zu alter" Hardware kann es passieren das die Hardware einfach abgelehnt wird vom Setup. Das ist verm. voellig unabhaengig von der Pruefung wegen TPM. Geschehen bei mir mit einem ollen DELL Inspiron 9400 und Acer Aspire One AO722. Auf denen war ein W10 noch installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man alle appraiser Dateien tauschen, sind 4 Stück.
Haben vielleicht alle mit der Kompatibilität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufwand betreibe ich nicht mit der alten Hardware.
Der Dell hat seit Langem sein Mint und das bekommt ihm richtig gut, dem kleinen Acer wird gerade Porteus ueber geholfen. Das W11 war rein aus Interesse was ueberhaupt passiert mit der Hardware. W7 war das letzte was der Acer hatte. Das lief zuletzt besser als ein W10 was da zwischenzeitlich mal drauf kam.
 
Zurück
Oben