News Windows 11: Android-Apps stellen hohe Anforderungen ans System

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gee858eeG, flo.murr und 2 andere
Hm, was kann diese Windows Umgebung jetzt besser als bspw. BlueStacks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, cruse und 3 andere
Damals als man mal hoffte, ein funktionierendes Windows OS auf Handys zu verwirklichen (Windows Phone) und die Vortsellung durchaus interessant war und nun emuliert man Android auf Windows und ist auf Amazon angewiesen. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IdefixWindhund, Wirzar und 18 andere
Bin schon auf die Vorschau gespannt. Aktuell benutze ich ein Lenovo ThinkPad P50 um Windows 11 zu testen und da wird dir Hardware mit Sicherheit ausreichen. Ich will endlich die Karaoke Funktion von Apple Music unter Windows nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nme1337
Neodar schrieb:
Hm, was kann diese Windows Umgebung jetzt besser als bspw. BlueStacks?

In erster Linie schneller und bessere Hardware Beschleunigung. Bluestacks nutzt auch noch eine ältere Android Version 7 (9 falls die beta schon "fertig" ist)

Dann ist da noch die Integration in Windows. Die Apps liegen auch im Start Menü oder Taskleiste und du kannst sie wie eine native Anwendung benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Wesir und 14 andere
Die Apps integrieren sich gut ins System. Beispiel: Die c't App sieht damit aus wie eine native WindowsApp. Das im Hintergrund ein Android Subsystem gestartet wird/läuft sieht man so direkt nicht.

Auf einem AMD 5900HS fühlt sich die Perfomance auch recht flott an, besser als Bluestacks oder die anderen Android Emus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Also wenn die da ein blitzi blanko lineage raufgehauen hätten ohne Werbung usw.

Aber das ist bestimmt nur ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Illithide und flo.murr
Neodar schrieb:
Hm, was kann diese Windows Umgebung jetzt besser als bspw. BlueStacks?
Ich hoffe mal, dass die um einiges stablier läuft als BlueStacks und auch mit weniger Müll kommt.

Ja, BlueStacks "funktioniert", die Masse an Bloatware etc. macht das Ganze aber nicht angenehm zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii, AlanK, 3dfx_Voodoo5 und 3 andere
Anders als bei Bluestacks laufen die Android Apps mit dem Windows Subsystem für Android quasi nativ. Man startet nicht erst einen Android Emu mit Bloatware Oberfläche und darin die Android Apps, sondern "direkt" die Android App und das Adroid System läuft im Hintergrund -> dieses hat daher auch keinen Desktop/Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, BGnom und mm19
zelect0r schrieb:
Also wenn die da ein blitzi blanko lineage raufgehauen hätten ohne Werbung usw.

Webung ist meines Wissens nicht enthalten. Also recht sauber das ganze. Aber MS musste jede menge Änderungen vornehmen für die Integration in Windows 11.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein LoS Image mit der Integration. Das Image und Kernel kannst du jedenfalls schon jetzt ersetzen oder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
zelect0r schrieb:
Also wenn die da ein blitzi blanko lineage raufgehauen hätten ohne Werbung usw.

Aber das hat bestimmt nur ein Traum.
Die emulieren kein ganzes OS. Also Bluestack und Nox etc haben ja immer eine Android GUI im Fenster.
Ziel der Windowsentwickler ist dass Du Android-Apps auf dem Desktop genauo so einfach öffnen kannst wie den Windows Media Player - als Beispiel. Du siehst kein Android, die schaffen nur die Basis, also eine Art Sandbox mit Android-Emulation, damit das laufen kann.

Insofern: hoffe das ist performanter. Hauptkritikpunkt der üblichen Android-Emus ist ja dass sie mit den "wenigen, dafür performanten" Kernen eines x86-PCs wenig anfangen können und ihn behandeln wie nen Snapdragon 4xx...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und 3dfx_Voodoo5
zweitnick schrieb:
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.
Tinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IdefixWindhund, dahkenny und 9 andere
Beutelgnom schrieb:
Errinert mich an den Klassenkameraden, der damals nen bot geschrieben hat um automatisch Leute nach links zu swipen und alle erstmal begrüßt hat. Er konnte dann die Chats übernehmen, wo die andere Person überhaupt erst geantwortet hat und so auch eine Freundin gefunden.
Wobei ihm dafür wohl die einfacheren Emulatoren von damals gereicht haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SR388, autofahrer50 und 4 andere
Vermutlich wird Qemu verwendet, um ein ARM basiertes Android zu emulieren?
Das würde Sinn ergeben, da manche Android-Anwendungen ARM-spezifischen Code enthalten.

Ein x86 Android wäre da im Nachteil - außer, es würde selbst über einen ARM-Emulator verfügen, der nur bei Bedarf anspringt.
Aber was wäre vermutlich zu aufwendig bzw. zu tiefsinnig gedacht.

Anyway, ARM ist die Zukunft. Sobald M1/Pro/Max oder M2 -Prozessoren üblich geworden sind und Windows standardmäßig auf modernen ARM PCs läuft, sind solche Probleme wie aus der News Vergangenheit.
 
Hmm, gibt es eine vernünftige Lösung soetwas unter Win10 zum Laufen zu bekommen? Mir geht es nur um DSA Tab, das lief unter Bluestacks nicht (oder ich war zu blöde)

zweitnick schrieb:
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.

DSA Tab, ist netter als Heldenstarter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimp
nille02 schrieb:
Webung ist meines Wissens nicht enthalten. Also recht sauber das ganze. Aber MS musste jede menge Änderungen vornehmen für die Integration in Windows 11.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein LoS Image mit der Integration. Das Image und Kernel kannst du jedenfalls schon jetzt ersetzen oder ändern.
Cool, danke für die Erklärung.
 
D. ACE schrieb:
Damals als man mal hoffte, ein funktionierendes Windows OS auf Handys zu verwirklichen (Windows Phone) und die Vortsellung durchaus interessant war und nun emuliert man Android auf Windows und ist auf Amazon angewiesen. Verrückte Welt.
Stimme Dir zu.

Ich Emuliere hier nichts!

Gibt andere Baustellen!

Gruss Fred.
 
Der Windows Emulator läuft bei weitem besser als z.B. Bluestacks.

Den Hardware Hunger kann ich so auch nicht bestätigen.
Die meisten Apps liefen bei mir sogar problemlos in einer VM in VMWare.
Also in einem Emulator im Emulator.

Doof nur, dass die normalen VMs nicht mehr so flüssig laufen aufgrund der Windows Features die man für den Betrieb von WSA aktivieren muss.
Und ständig installieren und deinstallieren macht auch keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Zurück
Oben