Windows 11 android subsystem und bluestacks

willtell

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo,

ich habe gerade das neue Windows 11 Herbstupdate installiert und daraufhin den Amazon App Store aus dem Microsoft Store. Der wurde installiert zusammen mit einem Android Subsystem. Ernüchternd, es gibt nur langweilige Spiele und so gut wie keine Apps zu installieren.

Nun funktioniert mein Bluestacks (Android Emulator)nicht mehr welches ich seit Jahren verwende. Es steht beim Start der Instanz da, dass ich in die FAQ schauen solle denn Windows wäre falsch konfiguriert. Dort steht nur ich solle Hyper V aktivieren, das tat ich aber das hatte ich vorher ja auch nicht an und hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe daraufhin den Amazon Appstore und vermeintlich, ich bin mir nicht sicher, dieses Android Subsystem wieder deinstalliert.
Es bleibt, Bluestacks lädt nicht mehr. Im Bios ist die Virtualisierung an, das hat es nicht umgestellt.

Kann mir jemand helfen und weiß was genau Windows da installiert oder umgestellt hat damit ich das rückgängig machen kann und Bluestacks wieder funktioniert?

Wäre wirklich supi, ich bin am verzweifeln :) ..

Grüßle
Will
 
BS5 installiert?

ich bin auch auf das gleiche Problem gestoßen - ich habe BS5 deinstalliert (vorher die Datei mit allen Infos rauskopiert - diese waren bei mir unter: c:\\programmdata/bluestacks_nxt/engine/nougat64 als data.vhdx gespeichert ca 9-10 gb) neu installiert, Datei in den Ordner neu eingelegt und danach ging es wieder.

Hyper-V muss für BS aktiv gesetzt sein

Empfehlung von mir, schau nach einem update nach -> unter Einstellungen und Info (glaub ich)

wurden weitere Änderungen am System vorgenommen?
 
Genau, es lief, 2h22 installiert und android subsystem für den amazon appstore und dann lief es nicht mehr. Ich habe jetzt herausgefunden, dass Hyper V deinstalliert sein muss, außer man aktiviert es und lädt die Hyper V kompatible Version. Verwirrend aber es ging ja vorher. Ich habe das gemacht und es geht trotzdem nicht. Ich probiere weiter. Ich habe zusätzlich noch den Support angeschrieben ob die was wissen.

Weitere Einstellungen wurden nicht vorgenommen.
Ergänzung ()

Update: Ich habe windows zurückgesetzt, es hatte einen Punkt gesetzt bei dem großen Update. Dann habe ich Bluestacks neuinstalliert und nun habe ich diese 64 bit version anstelle der 32bit version instanz. Es funktioniert wieder. Leider habe ich meine Einstellungen und Apps verloren, das ist nicht weiter schlimm ist online gespeichert und muss lediglich neu eingerichtet werden.
An was es letztlich lag keine Ahnung aber dieses Android Subsystem installiere ich nie wieder, im diesem Amazon appstore gibt es sowieso fast nichts. (der ist sehr viel weniger umfangreich wie der originale appstore auf einem fire tab zum beispiel). Eventuell lag es an der Einstellung: "Windows Hypervisor-Plattform" unter Windows funktionen, das wurde deaktivert nach dem zurücksetzen.
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wieder funktioniert - Freuts mich sehr
hatte auch mal den Fall, dass des feature einfach deaktiviert wurde - im Win-SYS da hätte man auch einfach den haken neu setzen können.
die 32-bit Variante hatte bei mir nur prrobleme gemacht, bis ich die 64-bit variante gefunden habe - seitdem läuft das sys mit meinen apps problemlos - der bot funktioniert einwandfifi und meine spiele kann ich "flüßiger" spielen
ich würde mich freuen, wenn die trotzdem das subsystem ordentlich umsetzen, somit kann ich auch ohne emu die apps starten und spare mir etwas an systemleistung ( was bei mir ggf eh keine relevanz hat)

ich mag BS schon sehr - gerade mit den instanzen und dem schlanken design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willtell
Zurück
Oben