News Windows Subsystem for Android: Microsoft stampft Android-Apps in Windows 11 wieder ein

ich hab nie den sinn darin gesehen smartphone apps auf meinem pc haben zu wollen
 
Der größte Kritikpunkt war der Amazon Appstore. Wieso nicht direkt der richtige Google Play Store integriert worden ist weiß scheinbar auch niemand. Im Amazon Appstore haben zu viele Anwendungen oder Games gefehlt so das ich nach einer Woche testen keinen sinn gesehen habe es weiter zu nutzen.
 
Sehr schade. Die Sache mit dem Amazon Appstore war aber auch schlecht. Ich hatte das Subsystem modifiziert, so dass es einen PlayStore hatte. Damit war das ganze in Kombination mit Sideloading echt nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Damit verbaut sich Microsoft die Softwarebasis für alle Windows-on-ARM Geräte.
Ich hatte gerne WSA per Sideload verwendet, um nativ auf dem SPX Android-Apps verwenden zu können.

Ich hoffe es kommt eine alternative Lösung, jetzt wenn der Snapdragon X Elite kommen soll.
 
Wollte es mal testen doch als ich hörte dass man auch noch einen Drittanbieter Store benötigt gleich wieder vergessen.

Selbiges bei ChromeOS TV wo scheinbar auch nur ein Bruchteil der GApps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Mal getestet mit Google Play Games... Naja und das war es auch. Ich finde die Entscheidung nicht schlimm, Android Apps auf PC ist eigentlich unnötig (in meinen Augen)
 
dominiczeth schrieb:
Android Apps auf PC ist eigentlich unnötig
Kommt halt auf den PC an. Ist für WinOnARM eine Bereicherung, da geht sonst nicht viel.

Das System ist besser als sein Ruf - Problem ist der Mangel an sinnvollen Apps über den Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@mae1cum77: Du vergisst, dass die Leute alles, was sie selbst nicht brauchen, als nutzlos betrachten.

Ich finde ja auch iOS nutzlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Ist für WinOnARM eine Bereicherung, da geht sonst nicht viel.
OK dafür ist das natürlich sinnvoll. Die Frage ist halt nur wie groß der Bedarf dabei ist.
Wenn ich jetzt bei Microsoft wäre, und merke dass es einiges an Geld kostet aber die Nachfrage nicht da ist würde ich es auch einstampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Schade. Zu Bill Gates Zeiten war das damalige Ziel von Microsoft die vielen Auswüchse an Systemen und Plattformen zu zentrieren und damit eine Software zu haben, auf der alle Anwendungen laufen (und sich damit auf "IBM-kompatibelen PCs" festzulegen. Durch iOS und Android ist das freilich wieder schwieriger geworden. Eine native Android-App Unterstützung wäre ein Schritt gewesen. Die kurzen Produktzyklen seitens Microsoft waren ja früher schon erkennbar (Windows Phone 6.5, dann Windows Phone 7 (inkompatibel zum Vorgänger), dann Windows Phone 8 (wieder inkompatibel zum Vorgänger, ...).

Unter dem Strich: schade.
 
tollertyp schrieb:
Ich finde ja auch iOS nutzlos...
Würde das direkt auf iPadOS/MacOS erweitern. Ist aber die Philosophie hinter dem System, die mich abschreckt.
 
🫤
ComputerJunge schrieb:
Spätestens mit Windows Phone
😟🥺

Da werden jedesmal Wunden aufgerissen.

Welch ein fantastisches System dass war.
Und die Telefone. 😢😢😢

Schade drum. Obwohl ich Continuum heute noch vermisse.
Dex ist 1. nur für Samsung und 2. keine Alternative da es Android ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNugget, ComputerJunge und KitKat::new()
FearandLoathing schrieb:
Da werden jedesmal Wunden aufgerissen.
Sehe ich auch so. Ich hatte damals das Lumia 930, nach wie vor das beste Handy was ich je hatte, auf Betriebssystembasis gesehen. Es war zwar teilweise schon etwas nervig, dass es zum Teil einige Apps nicht gab, aber insgesamt war ich damit sehr zufrieden. Schade drum... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Wie darf man sich die Entscheidungsfindung in Redmond so in etwa vorstellen?
Wird da jeden Morgen neu etwas ausgewürfelt? In wirklich guten Unternehmen wären nach solchen (mittlerweile zahlreichen) Hüh und Hott-"Stunts" wohl einige (Entscheidungs-träger) Leutchen auf der Strasse gelandet.
Immer wieder erstaunlich...einfach erstaunlich. :daumen: 🤡
 
Schade, wäre für mich eher noch ein Grund zum wechseln zu Windows 11 gewesen. Gerade für Touch-Displays sehr interessant gewesen vom Android App Markt profitieren zu können.
 
Der Ansatz war gut, aber die Beschränkung auf Amazon fürchterlich. Andererseits ist der Store recht bescheiden, warte noch das da mal etwas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FearandLoathing schrieb:
Welch ein fantastisches System dass war.
Das fand ich auch (obschon es mit Windows 10 Mobile bei den Einstellungen deutlich verwirrender wurde).

Mir hat das System mit den Kacheln sehr gefallen, denn sie brachten auf wenig Raum viel Information auf einen Blick.
Und die "Telefone" gefielen mir auch. Continuum hatte ich allerdings nie verwendet. Es gab aber eine Art Pseudo-Continuum, da (einige) UWP-Apps ja auch für Windows verfügbar waren. Z. B.GeoMeterPro: Am PC Routen planen und dann einfach übertragen.

Aber eigentlich war für mich überraschend schnell erkennbar, das MS nicht "all in" gehen will und wird. Da hätte "man einfach" viel mehr Anfangsinvestitionen in die App-Entwicklung stecken müssen.
 
RedDeathKill schrieb:
Der Ansatz war gut, aber die Beschränkung auf Amazon fürchterlich. Andererseits ist der Store recht bescheiden, warte noch das da mal etwas kommt.
es gab, gibt doch genug möglichkeiten google dienste zu nutzen. man muss sich halt nur bisschen mit der materie beschäftigen.
 
Zurück
Oben