News Windows Subsystem for Android: Microsoft stampft Android-Apps in Windows 11 wieder ein

RedDeathKill schrieb:
aber die Beschränkung auf Amazon
Es gab doch bereits Google Play Games in Windows 11, die wollten das auch erweitern.
Aber wie schon gesagt, den Sinn dahinter habe ich für mich persönlich nicht gesehen, da es ja auch passende Desktop Programme gibt die auch mit Touch mittlerweile gut funktionieren.
 
dominiczeth schrieb:
Es gab doch bereits Google Play Games in Windows 11, die wollten das auch erweitern.
Und was hat das mit WSA zu tun? Basiert das Google Play Games etwa darauf?
Was hat das also mit diesem Ansatz zu tun, um dn es RedDeathKill geht?
 
Ich meinte damit dass Google da auch schon was in der Pipeline hatte, ob das jetzt das Subsystem von Windows genutzt hat, weiß ich allerdings nicht. Mir ging es nur darum dass es eine Alternative zu Amazon gab, wenn auch noch sehr eingeschränkt.
 
dominiczeth schrieb:
Ich meinte damit dass Google da auch schon was in der Pipeline hatte, ob das jetzt das Subsystem von Windows genutzt hat, weiß ich allerdings nicht. Mir ging es nur darum dass es eine Alternative zu Amazon gab, wenn auch noch sehr eingeschränkt.
Keine Ahnung, aber davon hätte ich gehört. Mir ist nur die Möglichkeit über Amazon bekannt.
 
dominiczeth schrieb:
Ich meinte damit dass Google da auch schon was in der Pipeline hatte, ob das jetzt das Subsystem von Windows genutzt hat, weiß ich allerdings nicht.
Tut es nicht, aber genau das ist relevant.
dominiczeth schrieb:
Mir ging es nur darum dass es eine Alternative zu Amazon gab, wenn auch noch sehr eingeschränkt.
Du sprichst von Alternativen zu WSA, nicht von (offiziellen) Alternativen zum Amazon Store.

IDontWantAName schrieb:
ich hab eine 7z geladen und eine .bat Datei als Admin gestartet.
Wenn ich dann sowas lese in Artikel dazu "Consider bookmarking this article since it's constantly updated with the latest version of WSA.", dann klingt es für mich halt nicht nach einer Lösung, und auch nach Gefahr, dass das in neueren Versionen vielleicht nicht mehr gehen könnte.
(Quelle: https://ahaan.co.uk/article/top_stories/google-play-store-windows-11-install#downloads )

Wobei ich ja nicht mal weiß, welches deine 7z ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
FearandLoathing schrieb:
Schade drum. Obwohl ich Continuum heute noch vermisse.
Dex ist 1. nur für Samsung und 2. keine Alternative da es Android ist.
LineageOS unterstützt auch einen Desktop mit externem Monitor. Das geht mit jedem unterstützten Telefon mit USB-C DisplayPort Alternate Mode.
dominiczeth schrieb:
Ich meinte damit dass Google da auch schon was in der Pipeline hatte, ob das jetzt das Subsystem von Windows genutzt hat, weiß ich allerdings nicht.
Google hatte was vor laaanger Zeit, nannte sich ARC Welder (Android Runtime for Chrome). Wurde aber sang- und klanglos wieder eingestellt, die Nachfolger kamen dann nur für Chrome OS und basieren auf Virtualisierung.
 
Selbst wenn, was willst du dann noch damit machen?
Und welche Daten löscht es konkret?
 
Mal unter uns. Keine Firma wird sich gern eingestehen, wenn der Konkurrent bessere Sachen liefert.
Android-Apps in Windows 11 hatte ich einige gemocht.
 
AAAAAAAHHH FU MICROSOFT und Amazon!
Nightmar17 schrieb:
Lol, mir kam das so vor, als ob das Thema jetzt erst aufkommt. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.
Scheint wohl aber nicht den nötigen Effekt gehabt zu haben.
nun das war so: es war für den 08/15 User "Bauer Hans" zu kompliziert und deshalb auch wenig verbreitet. Aber es war einfach ein toller Ansatz.
Normale "Apps" unter Windows laufen zu lassen hatte viele Vorteile:
ich benutze in der arbeit etwa das Surface Go 3. Kann (wenn man die Tastatur abzieht) ein Tablet sein. Aber halt ein Windows Tablet. Das heißt, will man das Ding drehen, greift man oft auf das [X] von irgendwelchen Fenstern und schließt etwas. Oder es gibt einfach gewisse Programme nur als Apps, Widgets und sonstwas. es war tatsächlich einfach toll.
Zumal das ganze ja erst seit kurzem aufgekommen ist, ist das Einstampfen schon wieder extrem dumm und nervig. Es war für mich sogar der EINZIGE Grund auf W11 zu wechseln.
mae1cum77 schrieb:
War ohne offizielle Play Store/Google Services Unterstützung fummelig und nur bedingt brauchbar. Als Entwickler gibt es in den IDEs bessere Möglichkeiten, Apps zu testen.

War eine Frage der Zeit. Interessant, dass die Meldung über den Rückzug Amazons aus dem Projekt zuerst kam.
Ich hab einfach den Aurora Store installiert und damit hatte man das ganze wie einen Play Store drauf.
Als Entwickler nutze ich sowieso Android Studio, aber ich wills ja als Privatanwender nutzen und am PC einfach Apps laufen lassen.
Hitomi schrieb:
1x getestet, RAM Verbrauch gesehen und gleich wieder gelöscht

Machte IMO nur sinn wenn man min. 32GB RAM hatte. Mir kam der RAM Verbrauch viel zu hoch vor.
Je nach Anwendung, meine Kidner haben die "Maus App" und den Elefanten auf meinem Windows Tablet (habe privat kein anderes) Spielen können, das ging aber auf 8GB. Zäh vielleicht, aber ging.
SVΞN schrieb:
Das ist ja nichts Neues in Redmond. Ein Blick auf deren Projekt-Friedhof spricht Bände.

https://killedbymicrosoft.info/
Gibts auch von Google
https://killedbygoogle.com/
https://gcemetery.co/ (finde ich optisch ansprechender)
McNugget schrieb:
Ich fand WSA eine sehr performante Lösung und hätte es gerne häufiger genutzt. Das es aber nur den Amazon Store und keine offizielle Möglichkeit gab beliebige APKs zu installieren, hat es leider zum Scheitern verurteilt.
Aurora Store ist sehr brauchbar

nscharrn schrieb:
Ich habe nie Verstanden wozu das gut sein soll
csch92 schrieb:
ich hab nie den sinn darin gesehen smartphone apps auf meinem pc haben zu wollen
dominiczeth schrieb:
Ich hatte das Mal getestet mit Google Play Games... Naja und das war es auch. Ich finde die Entscheidung nicht schlimm, Android Apps auf PC ist eigentlich unnötig (in meinen Augen)

Es gibt recht viele Apps (und Features) die gibts halt nur als Apps, nicht als Programme für den PC, das nutze ich regelmäßig. Oder auch Spiele, die ich aber nicht am Handy oder am Tablet spielen will.
Ein paar Beispiele: meine "Smart Home" Geräte, die ich eigentlich nie als solche haben wollte, kann ich damit vom PC aus steuern, nicht nur vom Handy aus. Etwa Air+ (Philips Raumluftreiniger), meine Waschmaschine etc.
WLAN Manager, Adobe Photoshop Fix - kann ich ma Handy was vorbereiten und am PC fertig machen)
Bergfex Wetter Apps sind oft viel Detaillierter als das was ich mir mühsam an Wetterdaten zusammensuchen muss für meine Touren.
American Airlines und Co für Flüge/Reisebuchungen.
Handysignatur und Co
Camscanner/Microsoft Lens/Google Lens etc. praktisch solche Programme auch am PC zu haben
Divers Krypto-Wallets
Spiele-Apps
Komoot und diverse andere Wander/Mountainbike/Trekking-Apps: ich kann in ruhe am PC Routen planen und dann sind sie in der App (auch am Handy synchronisiert). Am Handy ist das eine Fitzelei
Fernsteuerung aller Android Geräte via Apps die mitm Google Konto verbunden sind
Diverse Apps die eigentlich für den Handybildschirm zu klein sind.
Meine Versicherungs App. Nervt, dass die mehr kann am Handy als das Browserfenster am PC
IP Cam
usw usf.
Es hatte einfach viele Vorteile die Apps auch aufm PC öffnen zu können oder was vom Browser /einem Programm am Computer direkt in die App zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ToonPhantom schrieb:
einfach nur, weil firetv unverschämt viel Werbung reinknallt.
Nicht nur Amazon mit FireTV.
Die ganzen Großkonzerne zerstören sich hoffentlich bald selbst durch ihre ekelhafte Werbung.

KODI ist übrigens eine wunderbare Alternative. Nutzte ich jahrelang als MediaPC OS.
 
Zurück
Oben