News Windows Subsystem for Android: Microsoft stampft Android-Apps in Windows 11 wieder ein

@pseudopseudonym Ich muss aber auch zugeben, dass ich den Reader am Laptop nicht wirklich viel verwende da ich ja sowieso ein OLED Tablet besitze das seinen Dienst seit 3 Jahren super erledigt :)
Die 3x wo ich Waydroid verwendet habe ist mir aber nichts wirklich negatives aufgefallen đŸ€·â€â™‚ïž
 
flynn9 schrieb:
Joa, man ließt "wertvollstes Unternehmen" und dann Entlassungswellen und Rotstift.
Eigentlich bin ich einfach weiterhin sauer, dass sie den WMR support einstellen.
Da bin ich ja froh, meine doch sehr lieb gewonnene Lenovo Explorer abgegeben zu haben.

FĂŒr den Freund, dem ich die geschenkt habe, schmerzt es mich aber, sofern Leute keine 3rd Party Treiber schreiben, welche auch gescheit funktionieren, wird er in naher Zukunft auch ein neues Headset brauchen.
 
Hm, schade. Android bietet großartige Möglichkeiten, portablitĂ€t von Programmen ist nie falsch - bei den Apps gehts eh fast nie um hohe Geschwindigkeit. Microsoft sollte lieber endlich mal denen seltsamen windows-store rauswerfen und die paar "exklusiven Programme" als ganz normalen klassischen Download anbieten...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und M11E
Lora schrieb:
Dann nenne ich mal Ehrgeiz seitens Microsofts 😉 😄
Allgemein auch an die Redaktion:

Der Schuldige ist hier Amazon.
Die wollen nicht mehr und Microsoft kann schlecht Android ohne AppStore (weil Aurora und F-Droid keine Zugpferde fĂŒr die Masse sind).

Wenn, dann schlagt auf Amazon ein.
 
Windows 11 halt, bin selbst trotz AlderLake auf W10 zurĂŒck. Weil es sich nur noch nach nem Spyware OS anfĂŒhlt dagegen könnte die EU mal was machen (neue Servicevertrag/User GĂ€ngelung bzgl MS Account/„Telemetrie“) Eigentlich untragbar als OS.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E
Die Einrichtung und Integration war viel zu schlecht, um breite Akzeptanz zu finden.
ErgÀnzung ()

SVΞN schrieb:
Das ist ja nichts Neues in Redmond. Ein Blick auf deren Projekt-Friedhof spricht BĂ€nde.

https://killedbymicrosoft.info/

Oft werden Projekte nach einer Zeit oder sogar nach Abschluss in besserem Design irgendwo anders integriert oder zusammengefasst.

Manchmal ist der Aufwand dabei viel geringer als sie krampfhaft zu erhalten.

Das ist ein Standardverfahren bei jedem großen Software-Unternehmen.
Bei Google, Apple, Facebook und jedem Spiele-Studio, etc. sieht es Àhnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie dÀmlich von Microsoft, war das doch ein gern genutztes Feature vieler Leute.

Aber nunja, scheinbar hat KI deren Hirn vernebelt oder so

 
Kann mir jemand verraten ab dem 6.3.25 mit den GitHub forks weitergeht?

Ich nutze z.b. https://github.com/MustardChef/WSABuilds#--updating

Inkl. Google Dienste um z.b. per "App tester" aktuelle betas fĂŒr Haushaltsroboter zu testen.

Mustardchef schreibt, dass sein fork archiviert und Support leistet. Andere forks sagen dass es danach definitiv nicht mehr laufen werden.

Ich finde es praktisch da fĂŒr viele Haushaltsroboter APKs existieren aber keine Windows Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht installiert weil es mein Rechner zumĂŒllt da ich kein Entwickler bin. Genauso wie das Subsystem fĂŒr Linux...
 
MaverickM schrieb:
Ich hoffe, das wenigstens das Subsystem selbst bleibt, damit andere Applikationen unter UmstÀnden darauf aufbauen können.
Aber genau daran habe ich ernste Zweifel wenn man in GitHub reinschaut. Vermutlich wirst du es nÀchste Jahr nicht mehr installiert bekommen.
 
Also ich hÀtte Win11 schon installiert um halt android apps nutzen zu können und von bluestacks und co mich zu entfernen aber so? Schlecht gemacht MS
 
Das war bis dato der einzige Grund, zu Windows 11 zu wechseln.
Bisher habe ich mich mit Emulatoren ĂŒber Wasser gehalten. Dann weiter wie gehabt...
 
Ja... weg mit der GrĂŒtze. Besser wĂ€rs essentiell wichtige Funktionen (wieder) zu integrieren, wie z.B. das freie Positionieren der Taskleiste. Unfassbar, dass das noch immer nicht passiert ist.
 
Wie doof. Ich nutze so manche Android App auf dem Laptop. Memu geht meistens, aber deren Android Version ist alt. Und man muss es erstmal von der nervigen Werbung befreien.

Hatte mich auf eine Windows Lösung gefreut. đŸ˜Ș
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BAR86
pseudopseudonym schrieb:
Weil du Probleme hast, soll es fĂŒr alle eingestampft werden? Ich liebe meinen PDF-Editor in Wine unter Linux, fĂŒr mich eine runde Sache.

WSL einstampfen, nicht WINE. Auch wenn ich WINE nicht nutzen möchte, weil ich auf Ärger keinen Lust habe.
 
Erst eben davon gelesen und somit erfahren. Scheint ja gut beim User angekommen zu sein.
Toll Microsoft, echt toll. :)
 
Dedi schrieb:
Zweifelsohne erreichte das WSA nie die Aufmerksam- und Öffentlichkeit wie das zuvor in Windows integrierte Windows Subsystem fĂŒr Linux (WSL), auf das es auch aufgesetzt worden war.
Das ist etwas ungenau bzw. irrefĂŒhrend.

WSL (spĂ€ter in WSL1 umbenannt) ist aus dem eingestampften Project Astoria entstanden, welches ursprĂŒnglich Android-Anwendungen unter Windows Mobile ermöglichen sollte.
WSL2 ist komplett neues Konzept (basierend auf Virtualisierung) und ist technisch nicht mit dem ursprĂŒnglichen WSL verwandt. WSA ist auf WSL2 aufgesetzt.
 
ZurĂŒck
Oben