Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

Es kommt immer auf die Definition "alt" an... Mein verbauter Ryzen 7 2700X dürfte für den einen oder anderen auch schon "alt" sein, aber für meine Ansprüche ist der mehr als ausreichend. Geplante Obsoleszenz ist irgendwie auch kacke und sollte aufgrund der bedachten "Nachhaltigkeit" ebenfalls berücksichtigt werden.

@KitKat::new() hatte es irgendwo (ein / zwei Seiten weiter zuvor) erwähnt. Warum soll ich denn immer so schnell die Hardware tauschen? Mich regt das schon im Wirtschaftssektor auf, wenn Chef sagt "mein Notebook ist abgeschrieben, ich brauche mal was neues" oder wenn Vertriebler mit solchen Aussagen kommen, obwohl etwas noch vollen Nutzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Ex3cuter, DKK007 und 2 andere
Kassenwart schrieb:
Wie lange soll denn alte Hardware untertützt werden ? Ich finde 10 Jahre als ausreichend. Sprich was jetzt 6 Jahre alt ist läuft mit Windows 10 noch weitere 4 Jahre.
Trotzdem ist sie bei der neusten Version schon nach 6 Jahren raus. Das ist fuer mich kein fuer 10 Jahre supporten.

Ich frage mich trotzdem warum auch 10 Jahre HW hier schon rausfallen muss.
Nur, weil sie 10 Jahre alt ist, heisst es nicht, dass sie etwa unbrauchbar ist (bei Smartphones zuvor durch die schnellen Zuwaechse bei den Anforderungen eher der Fall gewesen).
Tatsaechlich kann ich gerade wegen der eigentlich sehr guten Abwaertkompatiblitaet von Windows Windows kompromisslos nutzen, inkl. 4k und allem was dazugehoert.

Das absichtlich kaputt machen indem man einen offensichtlich gut funktionierenden Fallback rausnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Domi83 schrieb:
aber irgend einen Sinn muss ja das mit Bitlocker + TPM verschlüsselte System ja auch haben
Durch die Verschlüsselung über TPM dürfte es halt hardwaregebunden sein, ohne den Schlüssel im TPM von genau dem PC kommst du nicht an die Daten auf der Platte. Also Platte ausbauen und in Ruhe mit einem anderen PC zu versuchen, an die Daten zu kommen, ist da nicht (oder zumindest nicht so einfach).

Domi83 schrieb:
Es kommt immer auf die Definition "alt" an... Mein verbauter Ryzen 7 2700X dürfte für den einen oder anderen auch schon "alt" sein,
Wobei die CPU ja per fTPM "TPM 2.0" unterstützt, wie auch schon die erste Ryzen-Generation. Also wäre man da selbst mit 4 Jahre "alten" Systemen noch Windows 11 kompatibel, sofern da TPM 2.0 Pflicht werden sollte.

KitKat::new() schrieb:
Nur, weil sie 10 Jahre alt ist, heisst es nicht, dass sie etwa unbrauchbar ist (bei Smartphones zuvor durch die schnellen Zuwaechse bei den Anforderungen eher der Fall gewesen).
Es ist aber auch kein Muss, darauf Windows 11 zu nutzen. Windows 10 wird ja noch bis 2024 versorgt und bis jetzt hat Windows 11 auch keine "Must-Have" Features, die einen Wechsel notwenig machen.
 
mibbio schrieb:
Durch die Verschlüsselung über TPM dürfte es halt hardwaregebunden sein, ohne den Schlüssel im TPM von genau dem PC kommst du nicht an die Daten auf der Platte. Also Platte ausbauen und in Ruhe mit einem anderen PC zu versuchen, an die Daten zu kommen, ist da nicht (oder zumindest nicht so einfach).

Wenn man den PC aber über eine Live-CD bootet, sollte man die Platte dann trotzdem ganz normal mit DD klonen können.

Ansonsten gibt es bei Bitlocker noch die Möglichkeit das über einen Reservekey zu umgehen, der bei der Verschlüsselung abgespeichert werden muss.
 
Domi83 schrieb:
Warum soll ich denn immer so schnell die Hardware tauschen?

Warum musst du den die Hardware tauschen, hört die mit erscheinenen von Windows 11 plötzlich auf zu funktionieren ? Man kann die Hardware solange nutzen wie man will. Mein Pentium 2 läuft auch immer noch.

Aber ich käm nie auf die Idee zu fordern das darauf das neuste Windows laufen muss. Es läuft das Betriebssystem das zum Zeitpunkt des Kauf existiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mibbio schrieb:
Durch die Verschlüsselung über TPM dürfte es halt hardwaregebunden sein, ohne den Schlüssel im TPM von genau dem PC kommst du nicht an die Daten auf der Platte. Also Platte ausbauen und in Ruhe mit einem anderen PC zu versuchen, an die Daten zu kommen, ist da nicht (oder zumindest nicht so einfach).

Ja, ist wie beschrieben - bei Workstations ist der Chip meist nicht direkt auf der Platine verlötet, sondern als ext. Chip wie @xexex bereits gezeigt hat; bei NB ist er bereits seit Jahren integriert und wird dank Bitlocker stets mit genutzt (also zumindest im Unternehmensumfeld, privat mag andere SW zum Einsatz kommen).
 
Autokiller677 schrieb:
TPM2.0 gibt's erst seit 2014.
Mag sein, aber einen passenden Header auf das ein TPM 2.0 Modul drauf gesteckt werden kann gibt es seit einer Ewigkeit.
1624014167156.png


Die Diskussion über TPM gibt es nicht seit gestern, die gab es schon zur Einführung von Vista.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kassenwart schrieb:
Aber ich käm nie auf die Idee zu fordern das darauf das neuste Windows laufen muss. Es läuft das Betriebssystem das zum Zeitpunkt des Kauf existiert hat.
So siehts bei Android aus.
Das ist nichts was ich mir anderswo wuensche, vor allem wenn einfach vermeidbar.
Ich kaeme nie auf die Idee so etwas zu befuerworten - insbesondere solange es ressourcentechnisch und ethisch ziemlich problematisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Conquers
Ohje manche befürworten auch noch die verschlüsselung.
Für mich wird tpm wohl nix bringen weil ich null verschlüsselung mache. Mal versucht aber es war für mich ne qual. Es ist wie wenn man die haustürschlüssel im haus vergessen würde und sich dann ausgesperrt hätte. Ich bin nun mal ganz schön durch den wind also sehr vergesslich.
würde ich mein pc verschlüsseln müsste ich das passwort aufschreiben und dann in der nähe vom pc aufbaren. Da bringt die aber auch nix denn wenn es blöd läuft findet es einer und loggt sich da dann ein. Dann kann ich die verschlüsselung auch gleich bleiben lassen. Was hättr ich also denn dann von solcher funktion oder schliest es automatisch zwecks sicherheit die sicherheitslücke oder echt nur für die verschlüsselung. Tya dann kann das os ja schon mehr als ich selbst brauchen würde. Wenn es nach mir gehen würde, würde der funtkionsumfang wie sage und schreibe windows xp mit funktion 64 bit eines windows 7 schon längst reichen. Ich merke schon ich werde alt. Naja ist halt eben so. Aber gut das man heutzutage mehr bekommt das man nie brauchen wird aber dennoch die option hat für das es dann dennoch nie verwendet wird. Bin gespannt wie es weiter gehen wird und ob zukünftige os noch mehr haben die man selbst nie brauchen wird. Mein bruder ist auch zum haare ausraufen weil ich auf dem handy kaum Funktionen benutze obwohl diese es hat. Aber naja nicht zu wissen ist nicht so schlimm wie es zu wissen aber absichtlich nicht zu nutzen.
 
Weiß jemand ob Windows 10 User, die Windows 10 bei Microsoft gekauft haben, einen kostenlosen Übergang bekommen?
 
Kassenwart schrieb:
Warum musst du den die Hardware tauschen, hört die mit erscheinenen von Windows 11 plötzlich auf zu funktionieren?
So war meine Aussage nicht gemeint... mir ging es generell darum, dass es gerne zu einer geplanten Obsoleszenz kommt. Will man das aktuellste "bla" ausführen oder installieren, muss man irgendwann das Betriebssystem "blubb" installieren und um dieses installieren zu können muss man Hardware "blobb" haben.

Wie gesagt, es sind "Definitionen"... Wenn es stimmen sollte, dass man TPM 2.0 Unterstützung haben muss, man aber zufällig ein Board hat welches das nicht kann, welches auch "nur" 5 Jahre alt ist und nicht erweitert werden kann, ist das schon wieder doof.

Vermutlich betrifft das nur einen Bruchteil der Leute (also das TPM Problem), vielleicht betrifft es auch mehr als man glaubt etc., aber es geht halt um "Nachhaltigkeit" :) Bleiben wir einfach mal gespannt was uns erwartet, bevor man jetzt ein riesen Fass aufmacht und am Ende war es doch nur heiße Luft.

mibbio schrieb:
Durch die Verschlüsselung über TPM dürfte es halt hardwaregebunden sein, ohne den Schlüssel im TPM von genau dem PC kommst du nicht an die Daten auf der Platte.
Joa, so hab ich es bisher auch immer gedacht und verstanden. Wobei ich auch hier sagen musss, eine mit Bitlocker und aktiviertem TPM vollverschlüsselte Festplatte lässt sich auch in dem verbauten Gerät nicht über Fremdsoftware auslesen. Zumindest wollte ich mal ein Backup von einem Windows machen, welches vollverschlüsselt war und Acronis meinte "nein!" zu mir :D
 
Domi83 schrieb:
Wobei ich auch hier sagen musss, eine mit Bitlocker und aktiviertem TPM vollverschlüsselte Festplatte lässt sich auch in dem verbauten Gerät nicht über Fremdsoftware auslesen.
Das stimmt nur für Software die einen eigenen Bootdatenträger mitbringt und so die Windows Authentifizierung umgeht. Grundsätzlich unterstützt Acronis Bitlocker verschlüsselte Laufwerke.
1624016678933.png

https://kb.acronis.com/content/56619

Es geht beim TPM aber nicht nur um Bitlocker.

1624016848147.png

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ation-protection/tpm/how-windows-uses-the-tpm
 
Viel wichtiger ist doch ob ich mit W11 mehr FPS oder Benchmarkpunkte kriege.
 
Schöne Vergleichsbilder. Sehr gut. :)

Wer nach einer Möglichkeit sucht, die Taskleistensymbole mittig anzuordnen, dem empfehle ich "TaskbarX". Funktioniert super!
 
xexex schrieb:
Soll man denn auf diese Sicherheitsmaßnahmen verzichten oder eine Extrawurst für 10 Jahre alte Hardware basteln? Ich sag ein klares nö! Wer meint weiterhin seine Museumshardware nutzen zu müssen, der hat noch mindestens vier Jahre Support für Windows 10.
Welche konkreten Sicherheitslücken werden denn mit TPM2.0 gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice und pseudopseudonym
Also hab Windows 11 jetzt 2 Tage in Betrieb... Läuft einwandfrei und noch nix aufgefallen was nicht geht. Perfekt :)
 
Der Explorer hat immer noch keine Tabs oder geteilte Fenster. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Zurück
Oben