Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar
Ich nutze leider auf dem Vista Laptop seit 2015 Ubuntu wollte den auf Linux Mint denmnächst umstellen.Zhenwu schrieb:Jahrzehnten, KDE kann das seit 2 Jahrzehnten 🤣
Wie den Windows 10 PC und Windows 11 Laptop.
Ergänzung ()
Ich weiß nicht was MS da gesoffen hat gut wars aber anscheinend nicht.Convert schrieb:Taskleiste unten auf mehrere Zeilen vergrößern geht leider immer noch nicht. Schade.
Ergänzung ()
Habe ich seit Windows 7 so als ich merkte das es dort praktischer ist.Skysurfa schrieb:Hurra... Endlich kann die Taskleiste wieder nach oben an den angestammten Platz.![]()
Habe immer seit Windows 7 bei Neueinrichtung erst die Taskleiste verschoben.F
Fehlen jetzt noch die Symbolleisten.

Ergänzung ()
Startmenü habe ich auch Openshell muss mal gucken ob ich die Taskleiste wieder bekomme. Wäre genial.BAR86 schrieb:Und das macht genau das: anpassbare Taskleiste, Startmenü etwa wie Win 7 oder gar Win 98 etc. ABER: schnell.
Es ist gefühlt zigfach Performanter als das Win 11 Startmenü, und das obwohl es nur ein kleines Programm ist das bestimmt nur auf Windows interne Funktionen zurück greift. Da fragt man sich dann halt: was machen die dort eigentlich bei Microsoft?
Zuletzt bearbeitet:
Tulol
Admiral
Ja cool, dann ist die Win11 Taskleiste wieder auf dem Featurelevel wie die von Win98
Ergänzung ()
Muss gut gewesen sein, sonst hätte es ja keine solch intensive Wirkung gehabt.wagga schrieb:Ich weiß nicht was MS da gesoffen hat gut wars aber anscheinend nicht.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Microsoft spielt mal wieder "Zurück in die Zukunft".
Baut etwas ein was entweder sie selbst schon vor vielen Jahren hatten, oder was Drittanbieter mit einer kleinen Software gratis anbieten.
Da fragt man sich schon, wo die vielen Milliarden versickern, wenn derartiges so lange benötigt... die kommen mir wie ein korrupter Autokratischer Staat vor.
Baut etwas ein was entweder sie selbst schon vor vielen Jahren hatten, oder was Drittanbieter mit einer kleinen Software gratis anbieten.
Da fragt man sich schon, wo die vielen Milliarden versickern, wenn derartiges so lange benötigt... die kommen mir wie ein korrupter Autokratischer Staat vor.
Wallwatcher
Cadet 2nd Year
Next Level wäre ja auch wenn man z. B. Steam Shortcuts und Dateien/Ordner an die Taskleiste pinnen könnte...
LustigerLurch23
Lieutenant
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Ich habe das mal für dich korrigiertSkysurfa schrieb:wieder nachobenlinks an den angestammten Platz.
Find ich super hinsichtlich der Taskleiste! Dann lässt sich wieder etwas mehr Raum in der Höhe nutzen.
Das Startmenü hingegen wird von mir nur selten genutzt. Dafür nehme ich immer "Ausführen" via Shortcut.
%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBarWallwatcher schrieb:wenn man z. B. Steam Shortcuts und Dateien/Ordner an die Taskleiste pinnen könnte
Probiers mal damit...
DragonScience
Lieutenant
Ja schön langsam wird es nerftötend das sich Microsoft wegen jeder Wende oder wegen 10 Zeilen neuen Code sich in nem Artikel abfeiern lässt.
Aber wenn die schon dabei seit, hier die brutale Revolution. Verknüpfungen von Programmen und APP`s einfach mit rechter Maustaste auf den Desktop erstellen. Das wäre so ein extremer Messiah`s Move, da hält euch keiner mehr auf
Aber wenn die schon dabei seit, hier die brutale Revolution. Verknüpfungen von Programmen und APP`s einfach mit rechter Maustaste auf den Desktop erstellen. Das wäre so ein extremer Messiah`s Move, da hält euch keiner mehr auf
Bislang hat das Abschalten der Empfehlungen auch die Vorschläge im Datei-Explorer deaktiviert. Künftig lässt sich das getrennt steuern.
Fucking Finally! Das diese beiden Optionen nicht getrennt waren, ist mir ein absolutes Rätsel. Ich brauch keine Datei-"Empfehlungen" im Startmenü. Aber ich hätte halt schon verdammt gerne meine zuletzt bearbeiteten Dateien in den Sprunglisten und im Explorer-Verlauf. Warum das überhaupt als Option gekoppelt war, versteht wohl nur Microsoft.
Was die Taskleiste angeht: Hab noch nie verstanden, warum die überhaupt woanders als unten sein sollte. Ist für mich persönlich (!) die einzig logische Position. Aber Geschmäcker/Routinen sind halt verschieden.
roket schrieb:krass eine mehr als 20 jahre alte funktion wieder einzuführen die man ohne not abgeschafft hat
Die wurden nicht "ohne Not abgeschafft". Microsoft hat für Windows 11 die Taskleiste komplett neu geschrieben, daher hat man sich dieses Feature, welches wahrscheinlich verhältnismäßig nur sehr wenige Nutzer tatsächlich verwenden, einfach bei der Umsetzung gespart.
DragonScience schrieb:Verknüpfungen von Programmen und APP`s einfach mit rechter Maustaste auf den Desktop erstellen. Das wäre so ein extremer Messiah`s Move, da hält euch keiner mehr auf![]()
Du meinst also wie mit Rechtsklick -> Neu -> Verknüpfung, was seit Windows 95 so funktioniert...!?
Wäre super, wenn dieses neu Startmenü und die Taskleiste einfach mal funktioniert. Wie oft ich schon Befehle eingeben haben um über das Startmenü ein bestimmtes Tool zu öffnen, was sich dann aber einfach nicht öffnen lässt weiß ich nicht, obwohl mir dieses Problem meistens auf den Serversystemen begegnet. Windows Taste gedrückt, winver eingegeben, das Symbol erscehint und weder mit Enter noch mit der Maustaste lässt sich dies öffnen. Rechte Maustaste im Datei,anager anzeigen lassen und von dort öffnet ist dann kein Problem, aber wofür benötige ich den ein Startmenü, wenn ich die Applikation dann doch direkt über den Windows Explorer öffnen muss? Auch die Tatsache, dass es seit Windows 11 nicht mehr die Funktion gibt einfach alle Symbole rechts in der Taskleiste anzuzeigen, ohne diese zu Stappeln. Einzelne App zum Anzeigen freigeschaltet und nach dem nächsten Update wird diese wieder gestappelt und nicht direkt auf der Taskleiste angezeigt, ggrrrrr. Das neue Einstellungsmenü ist auch immer noch ein graus in Übersichtlichkeit und die Tatsache, dass das alle Nase lang immer wieder geändert wird, sorgt dafür, dass man immer nur noch auf der Suche nach der Funktion ist, welche man benötigt und die dort angezeigten Verlinkungen untereinander, welche auch immer mal nicht dahin führen, wo man eigentlich hin wollte...
DragonScience
Lieutenant
Ja genau so. Vielleicht sitz ich da auf der Bremse aber das Snipping Tool oder den Rechner krieg ich so nicht auf den Desktop.MaverickM schrieb:Du meinst also wie mit Rechtsklick -> Neu -> Verknüpfung, was seit Windows 95 so funktioniert...!?
LETNI77
Commander
Endlich die Taskleiste wieder seitlich platzieren.
Auch ein paar gute Sachen lassen sich via Powertools aktivieren.
Zudem gibt es mittlerweile auch den „Big Picture“ Modus.
Richtung stimmt schon mal, zwar nicht ohne Druck von Außen, aber Ok. 😁
Auch ein paar gute Sachen lassen sich via Powertools aktivieren.
Zudem gibt es mittlerweile auch den „Big Picture“ Modus.
Richtung stimmt schon mal, zwar nicht ohne Druck von Außen, aber Ok. 😁
DragonScience schrieb:das Snipping Tool oder den Rechner
Weiß zwar nicht, warum man dafür Verknüpfungen braucht, da beide Hotkeys besitzen, aber da es sich dabei um UWP Apps handelt, die alle einen URI Handler besitzen, kannst Du sie einfach wie eine Systemvariable aufrufen, also mit
Rechner: und ms-screensketch:.Ranayna
Fleet Admiral
Mind you, Windows 10...DragonScience schrieb:das Snipping Tool oder den Rechner krieg ich so nicht auf den Desktop.
Start -> Snipping Tool eintippen -> Rechtsklick auf den Fund -> Open File Location
Da liegt bei mir unter Windows 10 eine Verknuepfung zum Snipping Tool, die hier hin zeigt:
%windir%\system32\SnippingTool.exePruef mal ob die Datei existiert, sie muesste es eigendlich soweit ich mich erinnere.
Unter Windows 11 kann es noetig sein, den App Alias auszuschalten, wenn du das aeltere Snipping Tool benutzen willst.
User Userichsen
Lt. Commander
Weil so gut wie alle Programme ihre Befehlsleiste auch oben haben.Hypothek schrieb:Warum bitte sollte man sich die Taskleiste nach oben setzen?
Biertrinker
Ensign
Zu wenig. Zu spät.
R O G E R
Vice Admiral
Wow wirklich schön mit den ganzen neuen Funktionen. Ich habe bis jetzt nur auf einem Rechner das "neue" Startmenü , ich glaube das wurde im Oktober 2025 verteilt, erhalten obwohl die alle das gleiche Patchlevel haben. Also wenn MS so weiter macht sehe ich schwarz.