News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar

AmDati schrieb:
Ich habe früher auch mal gerne mit der Verschiebbarkeit der Taskbar herumgespielt, immer(!) kam ich zur "Standardposition" zurück.
Kollegen von mir haben immer mit der Position oben gearbeitet.

Ich selbst habe einige Zeit mit der Position links gearbeitet.
AmDati schrieb:
Die Veränderung, dass das Startmenü so groß wurde nach einem Update würde ich allerdings gerne rückgängig machen..., bei meinem PC ist das mit im Zuge des Rollbacks (s.o.) gelungen, am PC der Familie leider nicht...
Das Startmenue ist seit Windows 10 mit der Suche eh, uninterssant. in der regel sieht man dort die zuletzt verwendeten Programme und was man selten verwendet sucht man halt.

Was halt nervt ist dass im Kontextmenues des Explorer eine Ebene hinzugefügt wurde und der Eintrag anpassen fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Da hat sich MS ja selbst übertroffen. Evtl. wird ja ein kommendes Win12 tatsächlich wieder nutzbar.

• Gefällt mir
Bahnbrechende Neuerungen! Windows 11 ist und bleibt ein vermurkstes Schrottsystem.

• Gefällt mir
Da mich das seinerzeit derart geärgert hat, die Taskleiste nicht mehr, wie in all den Jahrzehnten davor, OBEN anpinnen zu können, das ich auf KDE umgestiegen bin, sehe ich nun keinerlei Veranlassung mehr, Windows überhaupt noch ernst zu nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zhenwu
zu spät, bin jetzt auf Fedora44 mit KDE und rüste es mir langsam als Hauptsystem um. Zocken läuft bis jetzt alles. Schon alleine die Widgets mit Wetter und Netzwerkanzeige ein Traum und keine Trauma :D

Auf Arbeit läuft halt Windoof, da könnte da wäre es hilfreich. Mal sehen wann das Update kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, RedPanda05, TechFunk und eine weitere Person
Beim Einrichten von Windows 11 habe ich mich gefragt, wie man sich das freiwillig antun kann. Was muss man nicht alles bestätigen: Online-Konto, Übermittlung von Daten zustimmen, Geräteortung und was weiß ich noch. Beim Startmenü hatte ich dann genug und habe beim Einrichten von Linux einfach die komplette Platte zugewiesen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Dat IT Nerd
Ist zwar toll aber ich würde mich mehr darüber freuen wenn es endlich mal ein paar zum neuen Xbox-Modus geben würde. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist Anpassbarkeit etwas tolles aber Windows 11 wäre hier mehr geholfen wenn es diese Behäbigkeit/Pomadigkeit ablegen könnte. Eine Verschlankungskur auf das notwendigste sollte da mehr in den Vordergrund rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Wallwatcher
Perfekt, danke für die News. Auch wenn Microsoft die viele Kritik (teilweise) verdient finde ich die jüngsten Ankündigungen gut, Task Leisten Redesigns hin zu alten Verhalten, Schnellerer Explorer, Game Mode System weit, ein bissl weniger Werbung, Update/Treiber Rollbacks aus Community berichten. Das geht schon in die richtige Richtung. Klar, es könnte alles radikaler sein, aber wir reden am Ende des Tages über Microsoft. Ich hab kein Problem damit wenn die Qualitätsoffensive langfristig so weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und santus1
Hei Microsoft, ich hoffe du hast eine Sache nicht vergessen, welche in Windows 10 nervt?
Ich habe seit Windows 7 Zeiten eine doppelt hohe Taskleiste. Windows 10 vergisst das aber bei fast jedem Neustart und sie wieder auf normale Höhe zurück gesetzt. Nur per lokalen Gruppenrichtlinien (gpedit) kann man das beheben, indem man jede Änderung and er Taskleiste deaktiviert. Damit werden aber auch "Taskleisteneinstellungen" ausgegraut.

• Gefällt mir
Frage als "non-Insider": Gehen die Freischaltungen mit dem Vivetool auch mit der ganz normalen Version, und ohne MS Konto?

Klingt vielleicht lame, aber die Taskleiste ist aktuell mein Hauptgrund dafuer dass ich noch nicht migriert habe.

Weltraumeule schrieb:
Windows 10 vergisst das aber bei fast jedem Neustart und sie wieder auf normale Höhe zurück gesetzt.
Das kann ich so nicht bestaetigen. Ich bin auf Windows 10, und hatte darin von Anfang an die Taskleiste auf doppelter Hoehe. Windows hat das noch nie vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Weltraumeule
WOW! 5 Jahre nach der Einführung bekommt Windows 11 dann doch das was alle Vor-Versionen schon hatten.
Erinnert mich irgendwie an eine meiner Software auf der Dienststelle...
"Vorwärts ist ein Schritt zurück" :D

• Gefällt mir
Achja... Im Artikel wird es nicht erwaehnt...
Ist hier vielleicht jemand Insider und kann mal schauen, ob man mit dem Feature auch wieder die Taskleiste nur auf einem nicht-Hauptmonitor anzeigen lassen kann? Und wo in der Konstellation dann Benachrichtigungen aufpoppen?

• Gefällt mir

Taskleiste an den linken, rechten oder oberen Rand des Bildschirms packen​

Die verschiebbare Taskleiste steht im Fokus der Ankündigung. Nutzer können diese bald auf die linke, rechte oder obere Seite des Bildschirms verschieben. Je nachdem, wo sich die Taskleiste befindet, lässt sich dann auch auswählen, wo die einzelnen Taskleisten-Symbole ausgerichtet sind.

Eine Funktion die es seit Windows 95 gibt. Echt ein Skandal mit Microsoft.
Selbst Linux kann das seit Jahren.
Ein Grund übrigens warum ich immer noch bei Windows 10 bin.
Kommen auch die Symbolleisten wieder? Wäre super wäre praktisch für Networx 5.5

Ranayna schrieb:
Das kann ich so nicht bestaetigen. Ich bin auf Windows 10, und hatte darin von Anfang an die Taskleiste auf doppelter Hoehe. Windows hat das noch nie vergessen.
Ich beneide dich!

krass eine mehr als 20 jahre alte funktion wieder einzuführen die man ohne not abgeschafft hat

• Gefällt mir
Warum bitte sollte man sich die Taskleiste nach oben setzen?
Die Optionen habe ich schon immer gehabt und auch heute noch mit Windows 10.

Rein aus praktischer Sichtweise ist es doch besser, wenn man den Cursor einfach an den obersten Rand und linke/rechte Ecke schiebt, um sofort auf die Tabs, Einstellungen oder Fensteroptionen wie schließen, minimieren, etc. zu kommen.

Eine extra Leiste über diesen Optionen würde dazu führen, dass man den Cursor minimal anpassen bzw. bewusst auf das jeweilige Symbol schieben muss.

Taskleiste unten oder an der Seite ergibt für mich Sinn. Aber oben ist der denkbar schlechteste Platz, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelJ85
Wow, das ist ja Revolutionär, User dürfen ihre Taskleiste verschieben wo hin sie möchten da wird einem fast angst und bange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Hypothek schrieb:
Warum bitte sollte man sich die Taskleiste nach oben setzen?
warum sollte man man dass nicht?
jeder hat seine präferenz und es ist überfällig dass man dies in windows 11 wieder richtig einstellen kann ohne zusätzliche tools.

um windows 10 geht es hierbei nicht.

Zurück
Oben