News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar

MaverickM schrieb:
Ranayna schrieb:
Danke für die Erklärungen aber da liegt doch das Problem. Mit rechter Maustaste kann ich es im "Start" anheften oder in der "Taskleiste". Was wäre da jetzt das große Problem einen Punkt zu machen für "Desktop" statt dessen gibt es wieder roundabout`s für des das des früher problemlos möglich war. Komplett sinnlose Hürde. Können sie doch hinbiegen, ich würde es begrüßen.

MaverickM schrieb:
Was die Taskleiste angeht: Hab noch nie verstanden, warum die überhaupt woanders als unten sein sollte. Ist für mich persönlich (!) die einzig logische Position. Aber Geschmäcker/Routinen sind halt verschieden.
Genau so ist es, nicht jeder mag das normale Windows Hintergrund Bild und kann sich eben dort einstellen, wonach es ihn beliebt.

Und wenn jemand seine Taskleiste oben oder Rechts haben möchte ist es ihm doch selbst überlassen. Ich habe seit Windows 95 meine Taskleiste gerne unten. Ich hatte aber auch schon mal eine Runde Taskleiste die man mittels Strg+T aufrufen konnte.
Jedem wie es beliebt!

Ich brauch eigentlich nur die Symbolleisten zurück, egal ob das Startmenü oben, unten, links rechts oder diagonal verläuft. Na ja, vielleicht hat MS ja ein einsehen.

Wenn sie es auch irgendwann schaffen, nicht gruppierte Fenster bzw. Anwendungen in der Leiste alle gleich breit zu machen, ist ja fast alles wieder so, wie es bei Windows 7 war.

Ist zwar nur eine kleine nerverei, aber wenn man nie gruppiert und immer mit dem vollen Namen der Applikationen arbeitet, ist es schon nervig. Da ist dann z.b. ein geöffnetes „discord“ nur halb so breit als Schaltfläche wie ein „Mozilla Firefox“.
Wie kommt man auf sowas, die Breite anhand des Namens zu definieren und nicht zu vereinheitlichen, wie es vorher immer war?

Solche Verbesserungen sind doch sicher nur mit KI umsetzbar gewesen ?

@DragonScience: Dafuer musst du dir wohl dann das alte Kontextmenue wiederherstellen.
Das hat "Senden an...", womit man Desktopvernuepfungen anlegen kann.
Ergänzung ()

Brotkasten3000 schrieb:
Wenn sie es auch irgendwann schaffen, nicht gruppierte Fenster bzw. Anwendungen in der Leiste alle gleich breit zu machen, ist ja fast alles wieder so, wie es bei Windows 7 war.
Ganz ehrlich? Das finde ich - zumindest mit der im Moment horizontalen Taskleiste - sogar gut.
Zumindest ist es ein akzeptabler Kompromiss, denn sonst wuerd ich viel zu schnell in den Overflow laufen.

MaverickM schrieb:
Die wurden nicht "ohne Not abgeschafft". Microsoft hat für Windows 11 die Taskleiste komplett neu geschrieben, daher hat man sich dieses Feature, welches wahrscheinlich verhältnismäßig nur sehr wenige Nutzer tatsächlich verwenden, einfach bei der Umsetzung gespart.
ahja, weil MS völig unfähig war diese funktion einzubauen, weil online schrott nachdem keiner gefragt hat, im managment Priorität hatte.
doch genau dass ist ohne not.
MaverickM schrieb:
Was die Taskleiste angeht: Hab noch nie verstanden, warum die überhaupt woanders als unten sein sollte. Ist für mich persönlich (!) die einzig logische Position. Aber Geschmäcker/Routinen sind halt verschieden.
benlötigt unnötigen platz in der höhe, wo wichtigere dinge abgebildetet werden könenn z.b. timeline des schnitt Programms, Text im Browser pdf... oder ähnliches, wohingegen links und rechts mehr als genug platz frei ist der nicht dem eigentlich content den man gerade bearbeitet im weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
@roket
Nein, es wurde halt weg gelassen, weil es (wahrscheinlich) nur wenige Nutzen. Warum Entwicklungszeit auf ein Feature verschwenden, das nicht oft benutzt wird?

Natürlich kann man argumentieren, dass andere Features genauso nutzlos sind. Aber darum geht es ja nicht. Deine Aussage "ohne Not abgeschafft" ist halt falsch, denn es wurde ja nicht entfernt, sondern einfach nicht wieder eingebaut.

MaverickM schrieb:
Nein, es wurde halt weg gelassen, weil es (wahrscheinlich) nur wenige Nutzen. Warum Entwicklungszeit auf ein Feature verschwenden, das nicht oft benutzt wird?
nei es wurde wegglassen weil, man es nicht machen wollte.
eine funktion die es seit über 20 jahren gab, diese selbst unter OSx von appel weiterhin verfügbar ist.
ohen not hat man keine lösung gefunden, hättest du recht, gäbe es diese hier jetzt nicht.
Das mangament war schlicht unfähig dieses einzuplanen. Dass es höchst sinvoll ist, dass man diese frei platzieren kann, wurde bereits ausreichend hier im thread gennant,

man kann nattürlich auch hergehen und dass völlige versagen & die unfähigkeit von Microsoft verteidgen wie du es tust.

und natülrichw urde es entfernt!
Unter windows 10 den direkten vorgägner hat es geklappt, windows 11 wurde als DIREKTES update Beworben.
Windows 1^1 hat also WENIGER funktionen als der direkte vorgänger. das update hat somit Dinge ENTFERNT.
Noch dazu ohne vorwarnung, denn der update prozess hat nicht darauf hingewiesen dass die taskleiste statt rechts nur noch unten möglich ist, obowhl ich diese funktion in windows 10 genau so eingstellt hatte vor dem update.

Zurück
Oben