News Windows 11 Build 22579: Microsoft veröffentlicht neue Vorschau im Beta Channel

Krautmaster schrieb:
Selbst bei Android suche ich nicht aus 50 Apps raus sondern Suche nach der die ich öffnen will. Windows Taste, 2 Buchstaben und schon haste das Tool der Wahl
Wie zuvor erwähnt, man kann bzw. muss man einen Rechner auch ohne Tastatur bedienen können (Tablets/Barrierefreiheit)

Da ist dann eintippen von Buchstaben die schlechteste Wahl der Eingabe.
 
Ne ne ne... ein Rechner MUSS mit Tastatur bedienbar sein! Eine Braillezeile halt eine "Tastatur" in Brailleschrift. Und wenn man das mit Touch machen soll / muss (du erwähntest Tablet) freut sich der "Blinde" total, weil da die Haptik weg ist.
 
Wenn man Barrierefreiheit auf Blinde begrenzt, ja.

Es geht doch nicht darum, die Tastaturbedienung wegzunehmen, sondern einfach nur hier Argumente in den Raum zu werfen, warum ein Eintippen auf der Tastatur nicht immer die beste Wahl der Eingabe ist.

Dank eures Smartphones/Tablet, welches ihr eventuell besitzt, hätte euch der Gedanke aber auch einfach mal so kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ZeusTheGod und KitKat::new()
Habe Windows 11 auf meinen Laptop angetestet. Fühlt sich an wie eine abenteuerliche Mischung aus Windows, MacOS und mobilen Betriebssystemen.
 
2025 koennte tatsaechlich W11 benutzbar sein.

Das Problem:
MS durfte da schon W12 "favorisieren". - Was das heisst, weiss jeder selbst inzwischen...
 
Wenn ich das hier Alles so lese, ist es wohl doch nicht so schlimm, dass mir Windows 11 per Update noch nicht angeboten wurde ;-)
 
Krautmaster schrieb:
Wer bitte benutzt das start Menü. Entweder ich tippe in die Tastatur was ich öffnen will oder habe das Icon unten in der Taskbar.
Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen. Danke.
Ich benutze das Startmenü auch noch häufig. Vor allem bei Programmen, bei denen ich nicht weiß, wie sie nochmal heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, redfng und Col.Maybourne
Also das Startmenü können die auch weg lassen, habe ich für die Ordner nie benutzt.
Bei 10 finde ich es voll in Ordnung, ich kann mir nur die Kachelseite anzeigen lassen und da meine Verknüpfungen für die Portable Apps, die ich auch noch gruppieren kann.
Jetzt werden die in der Reihenfolge angezeigt wie sie hinzugefügt wurden.
Einfach nur peinlich Microsoft!

Ein Pluspunkt, es wird nun nötig angezeigt.
Aber dann sollten sie es wenigstens voll konfigurierbar machen.
Aber eine Sache wieder weg lassen um es durch eine andere zu ersetzen ist einfach sub optimal.

Warum muß eigentlich immer alles verschlimmbessert werden?

Grauenhaft!
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Wer bitte benutzt das start Menü. Entweder ich tippe in die Tastatur was ich öffnen will oder habe das Icon unten in der Taskbar.
z.b. oder meine Variante.
Wer benötigt eine Ordner Struktur in Startmenü das ist absolut sinnfrei und wenn ich diese doch sehen möchte, Rechtsklick Pfad öffnen.
 
Schon lustig. Kaum schreibt Sven etwas über Windows 11, in dem Fall sogar eine Insider, kommen alle aus den hinteren Ecken gekrochen und regen sich über Windows 11 auf.

Es geht hier um die neue Insider Build und deren Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo und Mr.Smith84
7r1c3 schrieb:
Wie zuvor erwähnt, man kann bzw. muss man einen Rechner auch ohne Tastatur bedienen können (Tablets/Barrierefreiheit)

Die Barrierefreiheit in der Insider Preview ist schon ziemlich ausgereift und Welten besser als unter W10. Ohne Tastatur heißt ja nicht gleich Startmenü. Auch die Bedienung per Tablet wird gerade kräftig verbessert.

Kann nicht all das "Gebashe" und "Gehate" in einem entsprechendem "Why W11 sucks" Thread stattfinden. Dann wäre vielleicht auch der Raum vorhanden konstruktiv auf Fragen einzugehen.

@SV3N die Explorer Tabs sind im 22579.1 Build momentan nicht aktivierbar. Zumindest nicht per "34370472 2".

Ich kann nur allen empfehlen, installiert euch 22579.1 in einer VM und gebt fleißig Feedback. MS ist ja kräftig dabei. Zumal es, wie im Artikel erwähnt, das jetzige Build auch mal wieder als ISO gibt. Und als Belohnung gibt es sogar eine Bug Bash Badge ;)

Ein guter Start. Öffnet das Feedback Hub und geht auf Quests, dort gibt es viele kleine Aufgaben, um zu schauen, was alles in W11 neu oder nun an andere Stelle zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Spawn182 schrieb:
Die Barrierefreiheit in der Insider Preview ist schon ziemlich ausgereift und Welten besser als unter W10.
Hatte auch nie etwas behauptet, bei Windows 11 gäbe es keine Barrierefreiheit. Um Welten besser als bei Windows 10 würde ich jetzt aber nicht sagen.
Die Diskussion ging darüber, dass es Anwendungsgebiete gibt, wo eine Suche nicht die optimale Lösung ist, um Programme zu starten.

Spawn182 schrieb:
Ohne Tastatur heißt ja nicht gleich Startmenü
Für mich schon, wenn ich ein Programm starte möchte, was nicht der Taskleiste angepinnt ist.
  • Desktop Icons sind keine alternative, für mich
  • Windows 11 Startmenü ist für mich ein Rückschritt gegenüber dem 10er.
Wenn du andere Möglichkeiten hast, um Programme zu starten, die man nicht so häufig, aber regelmäßig genug benutzt, die eventuell besser für Touch geeignet sind, immer her damit. Lerne gerne bessere Wege, um schneller an mein Ziel zu kommen.

Ich bashe auch nicht Windows 11/Microsoft, äußere aber meine Kritik, wenn es eben meiner Meinung nach Rückschritte gibt.
Nicht alles, was Microsoft macht, ist gut.

Ach, und ja ich bin auch Insider und reporte. Ändert aber nichts an dem, was released wurde.
 
CrazyT schrieb:
Wenn die jetzt noch die DPC-Latenzprobleme und Audioruckeln in den griff bekommen, würde ich auch wieder wechseln...

Erste mal seit langer zeit ein Windows wieder entfernt zwecks zu vieler probleme... (Damals windows ME war ebenfalls ne katastrophe)
Hab vor drei Tagen ein upgrade von win10 zu win11 gemacht(keine neuinstallation).
Mega hohe DPC-Latenz spikes und grauenhafte Soundknackser.

Zum Glück hat mich googln gleich zum Auslöser geführt - MSI Afterburner, wenn es meine UHD630 iGPU gepollt hat.
Und man glaubt es kaum - den aktuellen Treiber von Intel zu installieren, hat das Problem komplett behoben.

Bei AMD(scheinst ja einen 5950X zu haben) ist immer von der fTPM Einstellung im BIOS zu lesen, die mit win11 Probleme verursacht - da hat AMD BIOS updates, ich glaube im Mai angekündigt.
 
thuNDa schrieb:
Hab vor drei Tagen ein upgrade von win10 zu win11 gemacht(keine neuinstallation).
Mega hohe DPC-Latenz spikes und grauenhafte Soundknackser.

Bei Windows 11 ist es angebracht, die Build Nummer zu nennen. Hier geht es ja um den Insider Channel, aktuell 22579.1. Der sich zum Teil, z.B. Maus Polling über 1000Hz, anders verhält als bei Beta und Release, die momentan bei 22000.588 (.556) sind.

Wenn es um Dinge, wie "vermeintliche Werbung" im Explorer oder Suchvorschläge unter Start geht, ist es auch gut die Edition zu nennen. Denn was bei Home oder Pro ist, muss nach lange nicht bei Workstation, Enterprise oder Education sein.

Das AMD fTPM Thema ist ja reichlich bekannt. dTPM hilft bei einigen und wie erwähnt, soll das Mai AGESA Release dies beseitigen.

PS Ich finde die Snap Layouts über den oberen Bildschirmrand, seit 22557 vorhanden, übrigens sehr gut gelöst.
 
mike2105 schrieb:
Also was da mit Windows 11 abgeht ist nicht tragbar. Nur einige wenige Beispiele:

  • nicht mal den Taschenrechner kann man auf die Taskleiste ziehen
  • Taskleistensymbole kann man nicht alle mit einem Schalter einschalten - das muss man einzeln machen
  • der doofe Edge ist bei jedem Update wieder in der Taskleiste und auf dem Desktop zu finden
  • teils gibt es winzige Bildlaufleisten die echt zu klein sind
  • Bilder werden im Explorer bei der größten Ansicht zu klein angezeigt wenn man einen 4K-Bildschirm hat
  • Man kann den Taschenrechner sehr wohl auf der Taskleiste pinnen und sogar direkt den Startmodus (Wissenschaftlich etc.) von dort auswählen > Userproblem
  • Was meinst du mit alle Taskleistensymbole mit Schalter einschalten? > Unklar
  • Bei mir erstellt Edge nicht selbst einfach neue Verknüpfungen, auch nicht auf dem Desktop > Userproblem
  • Die Windows eigenen Bildlaufleisten sind nicht zu klein, allerdings können Applikationen eigene Designs verwenden (bspw. Steam, Discord, Teamspeak 5 etc.) > Applikationsfehler
  • Bei mir ist die Vorschaugröße zu W10 gleich. Ich habe selbst auch 4k auf div. Größen und sogar mit 27" (also sehr klein) und die Bildvorschau ist ok. Ggf. solltest du jedoch das empfohlene DPI Scaling gemäß der Displaygröße aktivieren (bspw.150% bei 27"). > Userproblem

Lora schrieb:
Kann in Windows 11 der Taschenrechner wenigstens die Punkt vor Strich Regel?
Ich hab mal gelesen das bei Windows 10 bei 3 + 1 x 4 das Ergebnis 16 war.

Bei vorherigen Versionen gab es auch schon Fehler mit dem Taschenrechner 😅
Natürlich kann er das sauber berechnen. Taschenrechner unter Linux und co. haben übrigens auch solche Probleme "😅" - häufig einfach Overflows. Bug melden und fertig.


Topi41 schrieb:
Wake me when TPM is gone ;-)
Dann viel Spaß mit deinem Dornröschenschlaf. Ich hoffe ein IT Prinz küsst dich irgendwann wach und erklärt dir die Welt.
Fakt ist alle modernen OS verwenden TPM oder vergleichbar. Selbst das z.B. von Snowden verwendete Qubes OS high sec linux verwendet TPM 1.2 für AEM (anti evil maid). Und ja, wenn man nicht weiß was das ist wäre das ein Grund mehr TPM zu wollen.


CrazyT schrieb:
Wenn die jetzt noch die DPC-Latenzprobleme und Audioruckeln in den griff bekommen, würde ich auch wieder wechseln...

Erste mal seit langer zeit ein Windows wieder entfernt zwecks zu vieler probleme... (Damals windows ME war ebenfalls ne katastrophe)
Kann ich nicht nachvollziehen. Weder mit integrated Realtek noch mit externen Audio-Interfaces, ASIO etc. Selbst ohne reboot nach Tagen und Wochen. Ich denke es liegt hier eher an der Qualität und Kompatiblität der verwendeten Hardware / Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und dgneo
mike2105 schrieb:
nicht mal den Taschenrechner kann man auf die Taskleiste ziehen

Screenshot (1).png

Kann man... war das erste, was ich gemacht habe, nachdem ich die Leiste links gezogen hatte.

Die winzigen Bildlaufleisten habe ich lustigerweise bei einem anderem OS beanstandet letztes Jahr.
Im Ergebnis wollte man mir weismachen, dass das so "normal" sei, dass ich ja nur diese und jenes
frickeln muss, um es anders zu haben (ging nur teilweise) und dass das Problem vorm Monitor sitzt....

Finde ich aber auch schade, dass MS das übernommen hat. Lässt sich aber zumindest mit
"frickeln" ändern
Win+R, REGEDIT starten, dort in
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

die Werte SCROLLHEIGHT und SCROLLWIDTH von "-255" auf "500" (oder beliebig) ändern, speichern.
Eventuell muss man sich einmal ab- und anmelden. Der Tipp ist von thewindowsclub.com.
Ergänzung ()

nutzername schrieb:
Die Windows eigenen Bildlaufleisten sind nicht zu klein,
Sind sie. Sie sind dir vielleicht nicht zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Hydrano schrieb:
Das ist aber kein Fehler. Der Taschenrechner kann halt einfach keine mehrfacheingaben verarbeiten. Demnach auch keine Punkt- vor Strichrechnung.
Sobald man zwei Zahlen mit einem Rechenzeichen (bspw. + - x /) verbunden hat und das nächste Rechenzeichen angibt, dann berechnet es die erste Operation bereits.
Also man gibt ein: 3 + 1 x --> Der Rechner macht bei Klick auf x die Multiplikation eine 4 draus und rechnet mit dieser dann weiter. Also multipliziert er 4 mit 4, was logischerweise 16 ist.
Wird aber so auf vielen Seiten als Bug bezeichnet:
"Die Taschenrechner-App in Windows 10 hat einen Bug - und zwar einen peinlichen. Nutzt man den Standardmodus, kann die App keine Punkt-vor-Strich-Rechnung. Das liegt daran, dass die App jeden Rechenschritt sofort linear ausführt, statt die gesamte Eingabe abzuwarten. Im wissenschaftlichen Modus gibt es das Problem nicht. Die App sollte darum bis zur Behebung des Bugs durch Microsoft tunlichst nicht für wichtige Berechnungen genutzt werden - zumindest nicht im Standard-Modus."

Quelle: https://www.chip.de/video/Peinliche...-Sie-besser-nicht-nutzen-Video_103682810.html


Und was ist damit?:
Rund zwei Jahre hat es gedauert, bis Microsoft dem Windows-Taschenrechner das Ziehen der Quadratwurzel beigebracht hat. Auch die Berechnung der Quadrat- und Kubikwurzel aus einem perfekten Quadrat oder Kubik soll nun ohne Rundungsfehler möglich sein, wie Raymond Chen, Entwickler bei Microsoft, in einem Blog-Eintrag bekannt gibt. Die Wurzel allen Übels lag dabei in der Art und Weise, wie die Berechnungen auf einem Computer durchgeführt werden. Denn während die dritte Wurzel aus 64 offensichtlich 4 ist, war dies aufgrund von Darstellungs- und Rundungsfehlern bei der Berechnung mit Fließkommazahlen im Windows-Taschenrechner nicht der Fall. Anstatt zunächst zu prüfen, ob die Lösung eine ganze Zahl ist, hat der Taschenrechner immer mit Fließkommazahlen mit 32-stelliger Genauigkeit gerechnet. So lieferte auch die Wurzel aus Vier abzüglich 2 im Windows-Taschenrechner nicht etwa Null als Ergebnis zurück, sondern −1.068281969439142e−19. Genau diese Zahl trugen Mitarbeiter nun auch auf einem T-Shirt während einer internen Veranstaltung, als die Beseitigung des Fehlers bekannt gegeben wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2018-07/windows-10-taschenrechner-quadratwurzel/


Dieser Fehler wurde zwar behoben, es hat aber 2 Jahre gedauert 🤦‍♀️

jimmy13 schrieb:
@Lora der kann das, wenn man ihn auf "Wissenschaftlich" umstellt.
Sind Punk- vor strichrechnung jetzt also Wissenschaftlich? 👩‍🎤
Es gab auch schon andere Fehler wie Rundungsfehler etc. Also normal ist das nicht.
Texas Instruments von TI-30 Galaxy von 1983 kann das. Funktioniert heute noch und er war nicht teuer.

nutzername schrieb:
Natürlich kann er das sauber berechnen. Taschenrechner unter Linux und co. haben übrigens auch solche Probleme "😅" - häufig einfach Overflows. Bug melden und fertig.
Hab es probiert und konnte keinen Fehler bei mir reproduzieren (xcalc)

Einfach mal im Internet ein bisschen suchen & staunen 👩‍🎓
Bei älteren Windows Versionen gab es auch schon Fehler ^^

Also mit Rechnen und Druckertreiber hat es Microsoft nicht so 🙇‍♀️

Ist halt ein Funfact :stacheln:
 
nutzername schrieb:
Man kann den Taschenrechner sehr wohl auf der Taskleiste pinnen und sogar direkt den Startmodus (Wissenschaftlich etc.) von dort auswählen > Userproblem
daivdon schrieb:
Kann man... war das erste, was ich gemacht habe, nachdem ich die Leiste links gezogen hatte.
Er meint mit Drag-and-drop > richtig lesen

Und nein, in Build 22000.556 geht es noch immer nicht
InkedScreenshot 2022-03-20 154616_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Ich habs schon "richtig" gelesen:
nicht mal den Taschenrechner kann man auf die Taskleiste ziehen
Man kann, wie du es mit cpu-z zeigst, gar nichts per dragndrop auf die Leiste ziehen/pinnen, es gibt keine für
mich keine sinnvolle Erklärung, warum es "wenigstens" mit dem Rechner gehen soll. Die Leiste
lehnt ja Programme nicht nach ihrem "Gewicht" ab....
Daher meine andere (und falsche) Interpretation, dass er vlt einfach nur die einzig mögliche Option
nicht gefunden hat..
Keine Ahnung, welches Build ich jetzt habe, aber das draggen funktioniert auch bei mir nicht.
Was gehen soll, ist ja, Dateien in ein angepinntes Programm draggen, um sie damit weiterzubearbeiten.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Ist halt ein Funfact
Mehr aber auch nicht. Jeder, der öfters den Rechner benutzt, stellt ihn sofort auf "wissenschaftlich" um, da
klammern nur dort vorhanden sind. Und wer auf Alternativen wie xcalc schwört, installiert die sich einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Lora schrieb:
Dieser Fehler wurde zwar behoben, es hat aber 2 Jahre gedauert 🤦‍♀️
Lora schrieb:
Einfach mal im Internet ein bisschen suchen & staunen 👩‍🎓
Bei älteren Windows Versionen gab es auch schon Fehler ^^
Puh, ja. Das ist aber ab einer gewissen Größe normal. Auch bei xcalc wurden schon mal Fehler gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wer bitte benutzt das start Menü. Entweder ich tippe in die Tastatur was ich öffnen will oder habe das Icon unten in der Taskbar.

Wer bitte nutzt seinen PC anders als ich persönlich es für richtig halte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, redfng und FLCL
Zurück
Oben