News Windows 11 Build 22579: Microsoft veröffentlicht neue Vorschau im Beta Channel

Artikel-Update: Microsoft veröffentlicht Build 22581 im Beta Channel
Nur wenige Tage nachdem Microsoft die Windows 11 Insider Preview Build 22579 im Dev Channel veröffentlicht hat, schiebt das Unternehmen Build 22581 erneut im Dev Channel und diesmal auch im Beta Channel für Insider nach.

Eine für Tablets optimierte Taskleiste

Mit dabei ist auch die für Tablets optimierte Taskleiste, die bereits erstmals in der Windows 11 Insider Preview Build 22563 vertreten war und ihren Weg jetzt erstmals in ein Release im Beta Channel findet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die neue Taskleiste respektive der neuen Taskleisten-Status, wie Microsoft das Feature bezeichnet, von Windows 11 soll immer dann vollautomatisch aktiviert werden, wenn das Betriebssystem auf einem Tablet ausgeführt oder die Tastatur von einem 2-in-1 entfernt wird. Auf einem Desktop-PC oder Notebook lasse sich diese optimierte Taskleiste indes nicht aktivieren oder anderweitig erzwingen, so Microsoft.

Fehlerkorrekturen für Startmenü und Taskleiste

Die neue Insider Preview, [c]10.0. 22581.1 ni_release[/c] so die genaue Bezeichnung des Builds, bringt neben den bereits bekannten Neuerungen aus dem Build 22579 auch einmal mehr zahlreiche Fehlerkorrekturen und Optimierungen mit, welche unter anderem auf das Startmenü und die Taskleiste abzielen, aber auch beim Windows Explorer und dem Fenstermanager nachbessern.

Weitere Informationen hat Microsoft in einem Beitrag auf dem Windows Insider Blog zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und FLCL
ne danke^^

man win10 dauert ja schon tage fertig zu machen, kill cortana, kill updates, edit reg, edit everything, bis man alles so hat wie man will.
aber win11 ? hhhhh, ich glaub ich geh echt bald forever auf linux - da braucht man zwar auch 5 tage bis man alles so hat wie man es will, aber vs 3 tage in win10...
ja fehlt nicht mehr viel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Topi41 schrieb:
Wake me when TPM is gone ;-)
Für mich auch ein wesentlicher Grund, Win 11 Außenvorzulassen.
Abgesehen davon empfinde ich 11 als Rückschritt gegenüber 10
 
Zumindest bis heute finde ich die usability im Explorer eher bescheiden, was auch an der Antwortzeit bei Explorer Rechtsklick etc. liegt. Hier kann MS ggf noch nachbessern
 
Krautmaster schrieb:
was auch an der Antwortzeit bei Explorer Rechtsklick etc.

Wurde im Insider Build vor einigen Wochen deutlich beschleunigt. Und soll auch noch weiter optimiert werden.

Auch wenn ich mir die Finger wund schreibe, es ist ungünstig, wie hier im Forum Insider und Release ständig durcheinandergewürfelt wird.
 
Kurze Frage an all diejenigen welche Win11 in ner VM im Betachannel betreiben und bei denen der Host nicht die Anforderungen bzgl. TPM und SecureBoot erfüllt, könnt ihr auf die kürzlich bereit gestellte Beta Updaten ?

Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎01.‎08.‎2021
Betriebssystembuild 22000.588
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.588.0

Über den Windowsupdater, klappt das bei mir zumindest nimmer.
Und ich frage jetzt nicht nach anderen Optionen es eventuell doch noch installieren zu können wie komplette neue VM und/oder anderen Anpassungen.

Ich frag da nur aus Interesse, ob es auf diesem mehr oder weniger simplen/normalen Updateprozess unter diesen Bedingungen noch bei irgendwem klappt oder nicht.
 
Im Dev Channel waren die Restriktionen ohne kompatible Hardware schon länger am Greifen und es gab keine weiteren Updates. Ohne unterstützte Hardware wird es nun ohne Tricks auch keine Upgrade auf Build 22581 im Beta Channel geben.

Wie gesagt, das ist jetzt nichts Neues. Gibt aber genug Methoden, dass zu umgehen, wenn man es denn unbedingt möchte. Kann aber auch verstehen, dass die bei ihrer Fehlersuche und dem Feedback lieber Systeme haben, die auch die Anforderungen erfüllen.
 
Bei dem aktuellen 22581.100 Build gehen die Explorer Tabs wieder über ViveTool 34370472 2.

Ich kann nicht genau sagen, ob sich etwas geändert hat oder ob ich unter .1 etwas "falsch" gemacht hatte, da gingen diese bei mir nicht.
 
Zurück
Oben