News Windows 11 Build 22579: Microsoft veröffentlicht neue Vorschau im Beta Channel

4nanai schrieb:
Wer bitte nutzt seinen PC anders als ich persönlich es für richtig halte?
Wer bitte nutzt überhaupt einen PC?! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
bist narrisch, jetzt gehts schlag auf schlag mit windows. solch eine innovationskraft und das nachdem es schon schlimm ausgesehen hat fürs startmenü(8.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzername schrieb:
Man kann den Taschenrechner sehr wohl auf der Taskleiste pinnen und sogar direkt den Startmodus (Wissenschaftlich etc.) von dort auswählen > Userproblem
Einfach den Taschenrechner auf die Taskleiste draufziehen geht nicht.


nutzername schrieb:
Was meinst du mit alle Taskleistensymbole mit Schalter einschalten? > Unklar
Statt jedes Taskleistensymbol einzeln einzuschalten (anzeigen zu lassen), sollte man wie in Windows 10 einen Schalter haben um alle einzublenden.
Das ist ein "Schalter":
2.jpg



nutzername schrieb:
Bei mir erstellt Edge nicht selbst einfach neue Verknüpfungen, auch nicht auf dem Desktop > Userproblem
Ich lösche die Verknüpfung vom Edge auf dem Desktop und auf der Taskleiste und deinstalliere den Edge manchmal auch, weil ich nichts benutzen möchte was mir aufgezwungen wird. Und immer wieder Erscheinen nach einem Update die Symbole auf dem Desktop und in der Taskleiste. Vielleicht liegts am Windows Dev Channel, weil alles komplett neu draufgespielt wird. Jetzt zu deiner nichtssagenden Antwort:

Wieso Userproblem? Ist das deine Universalantwort? Dann antworte lieber gar nicht.


nutzername schrieb:
Die Windows eigenen Bildlaufleisten sind nicht zu klein, allerdings können Applikationen eigene Designs verwenden (bspw. Steam, Discord, Teamspeak 5 etc.) > Applikationsfehler
Doch, sind sie > Augenfehler?

1: Bildlaufleiste der Systemsteuerung (eher ein Strich)
2: Systemsteuerung, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt
3: Bildlaufleiste im Explorer
4. endlich mal eine normal große Bildlaufleiste (Google Chrome)

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und romeon
Ich nutze seit Release Windows 11 lieber als Windows 10. Besseres Design und "logischer" aufgebaut.
 
Ach ja wiedermal ein "Feature" Update was irgendwann Mal kommt , hat eigentlich sei Tel von win11 Mal eines dieser Verbesserungen auch in die retail Version gefunden ?

Das dauert alles gefühlt Ewigkeiten und andere Tools kommen damit problemlos daher , keine Frage MS wird da und hier testen aber muss das so lange dauern , win11 auf dem Markt zu werfen Gig doch auch problemlos

Edit

Und es ist für mich immer noch ein Unding bei ausgeklapper startleiste wenn man direkt darüber ins leere klickt diese nicht einklappt ... Oder in der Taskleiste wenn man auf die Uhr klickt nur ein Kalender hoch kommt und keine größere Uhr .....
 
die sollen lieber taskleistengröße endlich hinzufügen!
und nicht nur 3 größen...
 
mike2105 schrieb:
Einfach den Taschenrechner auf die Taskleiste draufziehen geht nicht.
Das nicht, aber so gehts
Screenshot 2022-03-21 071425.png

mike2105 schrieb:
1: Bildlaufleiste der Systemsteuerung (eher ein Strich)
2: Systemsteuerung, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt
3: Bildlaufleiste im Explorer
Also bei mir ist die Leiste im Explorer genau so groß wie in der Systemsteuerung und das finde ich auch nicht zu klein. Wenn man sie nicht gerade aktiv mit der Maus bedient, warum sollte sie so groß sein?
 
7r1c3 schrieb:
Er meint mit Drag-and-drop > richtig lesen

Und nein, in Build 22000.556 geht es noch immer nichtAnhang anzeigen 1199496

Hier geht es um das Preview Bild und da geht es schlicht seit einigen Builds, was willst du uns also sagen? Das 22000.556 nicht dem Umfang von 22579.1, starke Erkenntnis.

PS Das Gif ist auf einer 22572.100 VM entstanden.

GIF 21-03-2022 09-53-06.gif


mike2105 schrieb:
Doch, sind sie > Augenfehler?

1: Bildlaufleiste der Systemsteuerung (eher ein Strich)
2: Systemsteuerung, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt
3: Bildlaufleiste im Explorer
4. endlich mal eine normal große Bildlaufleiste (Google Chrome)

Beispiel 1 ist ja auch inaktiv, also ist 2 die eigentliche Bildlaufleiste und diese ist wiederum etwas breiter als nur der Balken.

Mir ist bei Windows 11 nicht aufgefallen, dass ich beim Scrollen Probleme mit den Bildlaufleisten gehabt hätte. Aber gib doch einfach Feedback im Feedback Hub und bei entsprechenden Upvotes wird wohl drauf eingegangen werden.

Zum Taschenrechner, der funktioniert im Standardmodus genau so, wie ein "Taschenrechner" funktionieren sollte. Das mögen die jüngeren User nicht mehr mitbekommen haben, aber bevor es wissenschaftliche Taschenrechner von Texas Instruments und CASIO gab, funktionierten die so und die 1,50 EUR Dinger auf den meisten Bürotischen noch immer. Und dafür wird ein 6 Jahre alter Artikel rausgekramt? Extremst konstruktiv.

Nochmals, installiert euch doch einfach das aktuelle Build in einer VM und testet es selbst, anstatt nur alte Kamellen zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, ZeusTheGod und 7r1c3
Spawn182 schrieb:
Hier geht es um das Preview Bild und da geht es schlicht seit einigen Builds, was willst du uns also sagen? Das 22000.556 nicht dem Umfang von 22579.1, starke Erkenntnis.
Ich hatte mit Absicht das aktuelle Release Build genommen, da niemand so wahnsinnig sein sollte ein Insider-Build im Produktiveinsatz abseits von Testzwecken zu nutzen.

Schön das es drin ist, das muss es beim nächsten release dann auch bleiben. Wäre ja nicht das erste mal, dass Dinge wieder herausgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@7r1c3 Hatte mich nur gewundert, gerade hier beim Insider Preview Build darauf hinzuweisen. Insofern entschuldige die oben etwas flapsige Formulierung.

Ich gehöre zu den Wahnsinnigen, wie könnte ich sonst Feedback geben :) Arbeiten Spielen etc passiert alles zu 100% auf dem Insider Build, parallel habe ich das Release Build am Start in das wesentliche Daten gespiegelt werden. Das läuft aber nur einmal die Woche um Updates einzuspielen. Im Worst Case kann ich schnell wechseln. Ist aber bis jetzt nicht nötig gewesen.

Zusätzlich laufen noch einige VMs um vermeintliche Fehler isolieren zu können.

Damit nützliche Dinge vorhanden bleiben, sollte man eben diese fleißig nutzten und on top Feedback geben. Nicht hier, wo MS eh nicht mit liest, sondern über den Feedback Hub. Das einer dies dann trotzdem Streicht, ist möglich, aber zumindest ist die Chance geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
7r1c3 schrieb:
Wie zuvor erwähnt, man kann bzw. muss man einen Rechner auch ohne Tastatur bedienen können (Tablets/Barrierefreiheit)

Da ist dann eintippen von Buchstaben die schlechteste Wahl der Eingabe.
Finde ich nicht.
Ich hab mein Android Smartphone so eingestellt, dass ich nur einmal nach oben Wischen muss, dann öffnet sich die Tastatur automatisch und ich tippe einen, zwei oder ganz selten drei Buchstaben und ENTER und die gewünschte App öffnet sich.
Sehr häufige Apps sind natürlich am Startbildschirm, wie halt in Windows auf dem Desktop.
Ich bin so froh das ich mir heutzutage das umständliche durchsuchen von Verzeichnisstruckturen oder App-Listen erspare. Auch geht das eingeben von ein, zwei Buchstaben sehr viel schneller, als das manuelle suchen in einer Liste oder Menüstrucktur.
 
LukS schrieb:
Ich hab mein Android Smartphone so eingestellt, dass ich nur einmal nach oben Wischen muss, dann öffnet sich die Tastatur automatisch und ich tippe einen, zwei oder ganz selten drei Buchstaben und ENTER und die gewünschte App öffnet sich.
Überlegt noch mal deine Aussage. Du hast bestimmt keine Tastatur an deinem Smartphone angeschlossen, du nutzt die Touch-Eingabe.

Das heißt, nach dem Drücken des 2. Buchstaben solltest du nicht schneller sein als in einem guten anpassbaren Startmenü/Launcher, wenn es sich nicht um Apps handelt, die man nie nutzt.

Bei mir wäre das ein Swipe und ein "Klick" um eine meiner "Favoriten" zu starten, was schneller ist als mit der Suche. Auch eine Tastatur würde es nicht beschleunigen und falls doch, liegt es in einem Bereich der keine Rolle spielen sollte.

LukS schrieb:
Ich bin so froh das ich mir heutzutage das umständliche durchsuchen von Verzeichnisstruckturen oder App-Listen erspare.
Da bin ich bei dir, hier geht es ja eher um den Wegfall der Anpassbarkeit des Startmenüs, und dem Argument, die Tastatur +Suche ist die einzige Eingabe, die man braucht.
 
Peter220784 schrieb:
Anhang anzeigen 1199020

der empfohlen bereich muss weg denn kann mann auch mehr anpinnen im startmenü ohne dann scrollen zu müssen
Naja, wenigstens sind alle Empfehlungen löschbar.
Und man kann zwischen drei Layouts wählen: Mehr Pins, Standard, Mehr Empfehlungen.

Aber wer zum Teufel wählt schon mehr Empfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich nutze weder "Pinned" noch die "Recommended" insofern könnte ich auch mehr Empfehlungen laufen haben :)

Wenn ich häufig mit den gleichen Apps und Dateien zu tun hätte, z.B. während eines Projektes, dann könnte das auch nützlich sein. Wobei Quick Access ja auch gerade fleißig überarbeitet wird.

Die wichtigsten Dinge habe ich unter Start neben Power via Personalization > Start > Folders verortet, Settings (Win + I) und File Explorer (Win + E). wobei da natürlich eine gewisse Redundanz herrscht. Viele Wege führen eben nach Rom.

Screenshot 2022-03-21 165230.png


Den Rest erledige ich per Win + App/Funktion Anfangsbuchstaben" oder es liegt eh auf der Taskbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechX schrieb:
Lange? Als wenn es W11 schon so lange gäbe.
Der Release ist schon 5 Monate her und im Insider Programm ist es seit rund 8 Monaten verfügbar. Manche Wünsche existieren also doch schon eine Weile.
 
Spawn182 schrieb:
Hier geht es um das Preview Bild und da geht es schlicht seit einigen Builds, was willst du uns also sagen? Das 22000.556 nicht dem Umfang von 22579.1, starke Erkenntnis.

PS Das Gif ist auf einer 22572.100 VM entstanden.

Anhang anzeigen 1199683



Beispiel 1 ist ja auch inaktiv, also ist 2 die eigentliche Bildlaufleiste und diese ist wiederum etwas breiter als nur der Balken.

Mir ist bei Windows 11 nicht aufgefallen, dass ich beim Scrollen Probleme mit den Bildlaufleisten gehabt hätte. Aber gib doch einfach Feedback im Feedback Hub und bei entsprechenden Upvotes wird wohl drauf eingegangen werden.

Zum Taschenrechner, der funktioniert im Standardmodus genau so, wie ein "Taschenrechner" funktionieren sollte. Das mögen die jüngeren User nicht mehr mitbekommen haben, aber bevor es wissenschaftliche Taschenrechner von Texas Instruments und CASIO gab, funktionierten die so und die 1,50 EUR Dinger auf den meisten Bürotischen noch immer. Und dafür wird ein 6 Jahre alter Artikel rausgekramt? Extremst konstruktiv.

Nochmals, installiert euch doch einfach das aktuelle Build in einer VM und testet es selbst, anstatt nur alte Kamellen zu wiederholen.
kann man auch endlich dateien in ein programm ziehen über die taskleiste? :O
 
ok hoffe das update kommt dann bald :D

Edit: kommt es erst im Herbst? das dauert ja noch ewig :p
 
D4KiR schrieb:
Edit: kommt es erst im Herbst? das dauert ja noch ewig :p

Ja, vermutlich erst im Herbst. Aber das jetzige Insider Build geht ja demnächst in den Beta Channel, welcher eigentlich alltagstauglich ist. Insofern kann man sich dann schon etwas früher mit den alten "Neuerungen" auseinander setzen, sofern das eigene System nicht "mission critical" ist. Aber im letzteren Fall ist man vermutlich eh noch auf Windows 7 oder zumindest 10 ;)
 
Zurück
Oben