Windows 11 Education

Welche hat die meisten Features?

• Education

Stimmen: 4 26,7%
  • Pro

Stimmen: 9 60,0%
  • Pro Education

Stimmen: 2 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    15
Die Education Versionen die man bei Dreamspark/Azure for Students bekommt sind keine Volumenlizenzschlüssel, sondern eigenständige, ohne Verbindung zu Volumenlizenzservern und keine MAK Aktivierung. Da liegt die Vermutung schon nah, dass man die wie eine Einzelhandelslizenz nutzen darf.
Solange MS Validierungsprozess nichts gegenteiliges behauptet braucht man das als Endbenutzer auch nicht anzweifeln. Bis zur Aktivierung konnte man zwischenzeitlich nicht einmal sehen, ob man einen Pro oder Edu Schlüssel bekommt. Ich habe da auch noch eine bunte Sammlung.

Bei Visual Studio steht übrigens explizit in den AGB, dass man das auch nach dem Studium unbegrenzt weiter nutzen darf. Die einzige Einschränkung war die kommerzielle Nutzung.

wer hat hier für Pro gevoted? einfach weil sich das schöner anhört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und s1ave77
GokuSS4 schrieb:
wer hat hier für Pro gevoted?
Gute Frage, die Pro hat mit die wenigsten Features. Generell sind Enterprise und Education die mit den meisten.
Renegade334 schrieb:
Bis zur Aktivierung konnte man zwischenzeitlich nicht einmal sehen, ob man einen Pro oder Edu Schlüssel bekommt.
Gibt PIDChecker, die den Key 'zerlegen' und die Group-ID mit den Werten in der pkeyconfig abgleichen. Die sagen dir genau für welche Edition ein Key ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Es gibt kein Pro Edu. Weder von Win 10 noch von Win 11. Das ist eine eigene Version.

@Giggity
ich habe aktuell eine Windows 10 Education Lizenz.
Man hat mit der Windows 10 Lizenz (bzw. ab Windows 7) ein kostenloses Upgrade Recht auf Windows 11.
Das stimmt aber für die Windows 10 Education Edition nicht.
Bild_2022-11-02_163340114.png

Giggity schrieb:
Das hättest du auch selbst googeln können aber gut bitteschön:
Vielen Dank für den Link. Hast Du das selber gelesen? Ich denke nicht.
Da ist mit keinem Wort von einem "Upgrade Recht" die Rede und schon gar nicht von Windows 7.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Du hast mit Windows 7 ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 und von Windows 10 auf 11.

Das ist allgemein bekannt und ging durch die Medien.

In den Medien war aber nie von Education Versionen die Rede.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich in Verbindung mit dieser Seite Software Express
Die verkaufen die verschiedensten Lizenzen, und können dir mit Sicherheit sagen, ob du berechtigt bist.
Upgrade-Voraussetzung.png
Screenshot aus diesem Link

Die Education Edition kann normalerweise nicht im Endkundenmarkt erworben werden, daher auch keinerlei Updatepfad offiziell.
Die Version richtet sich halt mit erweiterten Managment-Fähigkeiten wie Fernsteuerung der Rechner durch Lehrpersonal, vereinfachte Konfigurationsoberflächen etc an Bildungseinrichtungen.

Eigentlich ist die Pro Workstation die "höchste" Retail Variante, es gibt aber auch Nicht-Volumen Lizenzen der Enterprise Edition (Stichwort: Action Pack). Die wiederum bevorzuge ich, ist eigentlich funktionsgleich mit Pro, kann geupgraded werden, hat aber kein Candy Crush vorinstalliert.

Edit: Lizenzen aus dem EIGENEN Dreamspark Account dürfen nach dem Studium weiter genutzt werden, das ist korrekt, diese käuflich aber weiterzugeben ist mindestens fragwürdig.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben