News Windows 11 2022 („22H2“): Education-Theme lässt sich über die Registry aktivieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wesch2000, Gurkenwasser und 4 andere
sieht immer mehr nach " ich will aussehen wie ein Apple" aus das "theme design von MS"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Solidsnake100, flode und 8 andere
Irgendwie hat MS bei den Hintergrundbildern nachgelassen. Die letzten mitunter die ich Interessant fand, waren jene aus Windows 7 (Animationen).

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Sascha631, Weltraumeule und eine weitere Person
Mir gefällt's. Werd ich mal testen.
Seltsam nur, dass MS das versteckt. Welchen Vorteil soll das haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Engaged, Porky Pig und 2 andere
Und was ist daran nun anders? :confused_alt:

Ich sehe nur, dass sie es tatsächlich geschafft haben, das Startmenü noch unsymmetrischer zum Start-Button auszurichten. Darauf kann ich aber auch sehr gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Engaged, Fritzler und 2 andere
benneq schrieb:
Ich sehe nur, dass sie es tatsächlich geschafft haben, das Startmenü noch unsymmetrischer zum Start-Button auszurichten. Darauf kann ich aber auch sehr gerne verzichten.
Auf den Bildern ist das Startmenü doch gar nicht zu sehen. Hier wurden nur die Windows-Einstellungen am unteren linken Bildrand ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bzsurr, 7r1c3, GucciGünther und 3 andere
benneq schrieb:
Und was ist daran nun anders? :confused_alt:

Ich sehe nur, dass sie es tatsächlich geschafft haben, das Startmenü noch unsymmetrischer zum Start-Button auszurichten. Darauf kann ich aber auch sehr gerne verzichten.

Na dann scheinst du nach Monaten bis heute nicht begriffen zu haben, dass es im Taskbar / UI Settings Menü einen Toggle gibt, der zwischen Startbutton LINKS und MITTIG ( a la Tablet/Ultrawidescreen Support ) umschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R, LamaTux, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Fenatics schrieb:
Auf den Bildern ist das Startmenü doch gar nicht zu sehen.
Fakten spielen selten eine Rolle, wenn Leute ihren üblichen "Windows 11 Bash-Modus" aktivieren 😜

@Topic:
Frage mich, warum man diese Designs nicht einfach standardmäßig auswählbar macht statt sie zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Gönndalf, Gurkenwasser und 12 andere
Chesterfield schrieb:
sieht immer mehr nach " ich will aussehen wie ein Apple" aus das "theme design von MS"
Aber Apple ist flexibler als MS, denn die Taskleiste ist nicht unten festgenagelt!

Und warum ein neues Theme? Gibt es keine wichtigeren Baustellen in Windows 11 als ein neues Theme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Caramon2, piepenkorn und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Frage mich, warum man diese Designs nicht einfach standardmäßig auswählbar macht statt sie zu verstecken.
Als wenn manche den Text in der News gekonnt ignorieren;

The education themes are designed for students using devices in a school.

Eine Theme speziell für eine spezielle Variante. Nichts neues!

Gruß Fred.
 
Bin immer noch am struggeln mit W11 :( Warum bekommen die es nicht hin, dass es sich einfach Mal meine ganzen Audio Geräte und die Soundeinstellungen dazu merkt. Von der Oberfläche - vor Allem mit mehreren Bildschirmen- ist es halt schon ziemlich nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
FR3DI schrieb:
Als wenn manche den Text in der News gekonnt ignorieren;


Eine Theme speziell für eine spezielle Variante. Nichts neues!
Ich habe den Text gelesen. Keine Angst.
Aber was jetzt genau diese Hintergrundbilder speziell nur für Schüler interessant macht und nicht auch für andere, erschließt sich mir daraus dennoch nicht. 💁‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und M@tze
FR3DI schrieb:
Als wenn manche den Text in der News gekonnt ignorieren;



Eine Theme speziell für eine spezielle Variante. Nichts neues!

Gruß Fred.
Das ist ja keine Begründung. Sie haben sie dafür entworfen, ja. Aber warum man die dafür entworfenen Themes dann aktiv vor den anderen Nutzern verbirgt, ist eine ganz andere Frage.

Man kann etwas für Vorhaben XY entwerfen und dann unabhängig davon auch weiteren Personen zugänglich machen. Siehe Internet, Tampons usw. viele Dinge wurden ursprünglich für z.B. militärische Zwecke entwickelt und nutzen heute der Allgemeinheit.

Also nochmal: Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Caramon2 und FrAGgi
Ist, wie die Stickers, halt für Kinder gedacht.
Starting in Windows 11 SE, version 22H2, Stickers is a new feature that allows students to decorate their desktop with digital stickers. Students can choose from over 500 cheerful, education-friendly digital stickers. Stickers can be arranged, resized, and customized on top of the desktop background. Each student's stickers remain, even when the background changes.

Similar to the education theme packs, Stickers is a personalization feature that helps the device feel like it was designed for students.

How to use Stickers | Microsoft Learn


LuckyMagnum schrieb:
Also nochmal: Warum?

Es kann an den Rechten liegen. Durch die Freischaltung werden die Themes Bestandteil von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Farcrei
Ein neues Theme, schnell Leute alle auf Win11 Upgraden /s

Bin wieder zurück auf Win 10. Zuviele Kleinigkeiten die mich bei Win 11 gestört haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Ganjaware, Kenshin_01 und 5 andere
FrAGgi schrieb:
Aber was jetzt genau diese Hintergrundbilder speziell nur für Schüler interessant macht und nicht auch für andere, erschließt sich mir daraus dennoch nicht. 💁‍♂️
Mir ebenfalls nicht.

Aber wie bereits erwähnt, ist dieser schritt nicht neu. Siehe Windows Vista Ultimate und oder Windows Vista Ultimate "Product Red".

Gruß Fred.
 
FrAGgi schrieb:
Aber was jetzt genau diese Hintergrundbilder speziell nur für Schüler interessant macht und nicht auch für andere, erschließt sich mir daraus dennoch nicht. 💁‍♂️
Branding und so. Und wenn du die so dringend haben willst, weißt du jetzt wie man sie aktiviert.
Wieso man ständig wegen allem so stänkern muss, erschließt sich mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Da ist ein Fehler in der Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\

  • Neu → DWORD-Wert (32-Bit) → EnableEduThemes
  • Doppelklick → Wert auf 1 stellen
  • System neu starten

Da fehlt ja noch die Erstellung des Ordners "Education". So würde man den DWORD unter "device" erstellen.
@SVΞN
P.S. Dein Namen in dem Forum per @ zu mention, ist nen Krampf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, c9hris und Grummelbart
Wenn die mal konkret aufzeigen würden, was sich da nun ändert, wäre das irgendwie informativer. 🙄
 
Bart1 schrieb:
Wieso man ständig wegen allem so stänkern muss, erschließt sich mir auch nicht.
Wo habe ich denn gestänkert? Ich habe einfach nach einer Erklärung gefragt, weil ich vielleicht ja was ganz offensichtliches an diesem Theme übersehe. 🤷‍♂️
Schließlich würde niemand beim reinen Anblick des Themes denken "Jupp, das muss für Studenten sein."
Hätte ja also sein können, das da noch mehr dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Farcrei und Caramon2
Zurück
Oben