News Windows 11 2022 („22H2“): Education-Theme lässt sich über die Registry aktivieren

Djoni schrieb:
Ein neues Theme, schnell Leute alle auf Win11 Upgraden /s

Bin wieder zurück auf Win 10. Zuviele Kleinigkeiten die mich bei Win 11 gestört haben.
Wie konntest du nur? W11 bietet doch jetzt hässliche Hintergrundbilder für Schüler u. Azubis die sowieso geändert werden...

Der olle Flickenteppich W11:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
FrAGgi schrieb:
Wo habe ich denn gestänkert?
Könnte ja auch auf mich bezogen sein,😅

Obwohl von Stänkern in beiden fällen nicht die Rede sein kann. Liegt aber sicher auch im Auge des Betrachters!

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Als wenn manche den Text in der News gekonnt ignorieren;

Bart1 schrieb:
Branding und so. Und wenn du die so dringend haben willst, weißt du jetzt wie man sie aktiviert.

Ist alles keine Antwort auf die begründete Frage von @FrAGgi, muss am Namen liegen :D, warum man mal wieder in Windows was per Registry aktiviren/editieren/konfigurieren muss, anstatt einen entsprechenden Button dazu in den Einstellungen zu haben. Das kotzt mich schon seit Jahren an, was man da alles (auch im Server Umfeld) per Registry beheben muss, weil es über das System nicht möglich ist.

Was wäre das Problem gewesen, einen Toggle Button in die passende Systemeinstellung zu bauen?

"Show education backgrounds/themes" on/off

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Caramon2 und FR3DI
Ich verstehe auch nicht, was daran jetzt anders ist. Sind Wörterbücher dabei? Oder ein Direkt-Verweis zu Wikipedia (wegen Education)?
Oder lernt man mit beigen Hintergrundbildern einfach besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Caramon2
ShootingMangoo schrieb:
Wo muss man denn diesen Ordner erstellen?

Rechtsklick auf device im linken Verzeichnis -> Neu -> Schüssel mit dem Namen Education

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\Education]
"EnableEduThemes"=dword:00000001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Yesman9277 und ShootingMangoo
Man will halt vermutlich die Versionen klarer (auch visuell) voneinander trennen. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Die ollen Rentner hier wieder mal alle am meckern. :D

Auch wenn das für viele unglaublich sein mag, ich bin vor ein paar Monaten von Win10 auf Win11 gewechselt und finde es...besser! Unfassbar ich weiß. Klar gibts einiges, was mich stört und ich lieber heute als morgen gefixt hätte aber jetzt erzählt mir bitte nicht, bei Win10 oder MacOS ist das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazrael, tomgit und Shrekmachine
Darklordx schrieb:
Und warum ein neues Theme? Gibt es keine wichtigeren Baustellen in Windows 11 als ein neues Theme?
Arbeitet ja auch nur ein Team an Windows 11.

Chesterfield schrieb:
sieht immer mehr nach " ich will aussehen wie ein Apple" aus das "theme design von MS"
Ich weiß nicht, was für ein macOS du bentutzst, aber der Unterschied zwischen macOS und Win11 ist sehr markant.
Man sollte sich vielleicht mal damit abfinden, dass sich Designs ändern. Das hat selbst die Linux-Community inzwischen begriffen und es entstanden daraus sehr schöne Desktop Themes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Jaytie und hazrael
FrAGgi schrieb:
Fakten spielen selten eine Rolle, wenn Leute ihren üblichen "Windows 11 Bash-Modus" aktivieren 😜
Windows muss man nicht schlecht machen. Das ist es schon von sich aus. ;)

Zur News:

Bedeutet das, dass man jetzt schon einen Registry-Hack braucht, um nur bereits installierte Design, Hintergrundbildern und Farbschemen nutzen zu können?

Btw:

Wenn man nach "Registry-Hack" googlet, ist das (jedenfalls bei mir, mit Opera-Mini) der erste Treffer:
Registry-Hacks für Windows 10 und 11: So schaltet ihr geheime Funktionen frei

- Sekundenanzeige in der Taskbar. ...

- Google Docs-Dateien über das Kontextmenü erstellen. ...

- Autostart-Verzögerung deaktivieren. ...

- Auslagerungsdatei beim Herunterfahren automatisch löschen. ...

- Wallpaper in maximaler Qualität anzeigen.

Windows: Das Nordkorea der Betriebssysteme…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Caramon2 schrieb:
Bedeutet das, dass man jetzt schon einen Registry-Hack braucht, um nur bereits installierte Design, Hintergrundbildern und Farbschemen nutzen zu können?

Nein, die Standard-Designs (.theme) unter "C:\Windows\Resources\" bleiben und eigene Designs können angelegt und gespeichert werden.

1670852985210.png


c:\Windows\Resources\Themes\aero.theme
c:\Windows\Resources\Themes\dark.theme
c:\Windows\Resources\Themes\spotlight.theme
c:\Windows\Resources\Themes\themeA.theme
c:\Windows\Resources\Themes\themeB.theme
c:\Windows\Resources\Themes\themeC.theme
c:\Windows\Resources\Themes\themeD.theme

Die Bilder zu den Designs befinden sich unter "c:\WINDOWS\web\wallpaper\"

c:\WINDOWS\web\wallpaper\Spotlight\
c:\WINDOWS\web\wallpaper\ThemeA\
c:\WINDOWS\web\wallpaper\ThemeB\
c:\WINDOWS\web\wallpaper\ThemeC\
c:\WINDOWS\web\wallpaper\ThemeD\
c:\WINDOWS\web\wallpaper\Windows\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und Caramon2
Weiß gar nicht, was hier alle haben. Für Windows-Verhältnisse sieht das doch ganz nett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Registry Eintrag wurde gemacht ... starte dann nun mal neu und schau mir das an.


pseudopseudonym schrieb:
Weiß gar nicht, was hier alle haben. Für Windows-Verhältnisse sieht das doch ganz nett aus.
geht hier rein ums meckern und schlechtmachen, das hat keinen tieferen Sinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
Ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe Education 22H2. Müsste ich die Themes nicht einfach so haben, ohne Registry? Nicht, dass ich sie bräuchte, ich habe aus Neugier nur geguckt. Aber ich habe die nicht.

PS: Ja, das Microsoft Gebashe. Ich finde manche Automarken auch doof. Aber ich gehe dann doch nicht ein entsprechendes Forum und erkläre, wie doof die Autos denn sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und Trinoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und Wilhelm14
Hauro schrieb:
Muss konfiguriert werden

Kann ich das denn selbst? Endpoint, Intune? Ist das nicht nur für eine Bürolandschaft, die fernverwaltet, fernkonfiguriert wird? Oder Provisioning-Package? Um ein Installationsmedium damit auszustatten?
 
SubNatural schrieb:
beim Wechsel auf MacOS direkt erschossen
Dachte bei Deinstallation von Win 11 wird eine Lichtsequenz ausgeführt, die einen lethalen epiletischen Anfall auslöst. Kann mich auch irren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Kann ich das denn selbst?

Ist wie die Enterprise Version dafür ausgelegt von einem Administrator verwaltet zu werden.

Wilhelm14 schrieb:
Oder Provisioning-Package? Um ein Installationsmedium damit auszustatten?

Ein provisioning package (.ppkg) kann jeder hinzufügen:

  1. 1670859278732.png

  2. 1670859334238.png
AMD installiert das "AMD.Power.Processor.ppkg" mit dem Chipsatz-Treiber

1670859428909.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben