Windows 11 / Fehler

OliMz1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
127
Hallo Community,

ich hab seit gestern ein Problem was sich so nicht reproduzieren lässt… Deswegen kann ich auch keine Screenshots zu Verfügung stellen…

Ich habe auf Windows 11 geupdatet über das Windows Update Tool. Also kein CI.

Bis gestern lief auch alles soweit rund, außer das dass System etwas träge wirkt. In Games hingegen keinerlei Probleme. Deswegen habe ich dann die hier im Forum angebotenen Treiber für Netzwerk/Bluetooth/ Chipsatz installiert.

Gestern früh startete ich das System und nach dem Login Bildschirm hing das System und war unbenutzbar…

Habe das System dann über die Power Taste ausgeschaltet und wieder ein. Das Problem trat nicht mehr auf.

Hier muss ich anmerken das während dem Boot auf einmal die Meldung kam Update wird vorbereitet / Update abgeschlossen erschien und dann der Loginscreen erschien.

Habe hier dann auch die mir bekannten möglichen Dinge unternommen, um dahinter zu kommen was wohlmöglich der Fehler sein könnte. Natürlich habe ich keine Fehler gefunden…

Heute früh dann wieder dasselbe Problem…

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Zu meinem System:

Asus Rog Strix B450 E Gaming (BIOS aktuell)
AMD Ryzen 7 2700x
GeForce GTX 1660 SUPER
CORSAIR DIMM 16 GB 3000MHz RGB Vengance (D.O.C.P Profil aktiviert)
SAMSUNG EVO 970 512 GB (Systemplatte)
SAMSUNG EVO 870 1 TB
 
Spiel doch dein Backup von Windows 10 ein. Dann siehst du ob es an WIN11 u.ä. liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Häkchen entfernen und schauen ob es immernoch passiert
Schnellstart-deaktivieren.jpg
 
NameHere schrieb:
Spiel doch dein Backup von Windows 10 ein. Dann siehst du ob es an WIN11 u.ä. liegt.
Das möchte ich ja vermeiden 😅… Dann lieber nen CI
 
Das Windows 11 mit AMD Ryzen CPUs derzeit noch Probleme hat hast du aber schon mitbekommen? Genug berichtet wurde darüber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
hey, ich habe Windows 11 über das Media Creation Tool installiert, sauber mit ISO & Stick, alles läuft ohne probleme, würde ich dir auch empfehlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Serana schrieb:
Das Windows 11 mit AMD Ryzen CPUs derzeit noch Probleme hat hast du aber schon mitbekommen? Genug berichtet wurde darüber ja.

Etwas sehr allgemein deine Aussage oder meinst du jetzt die L3 Cache Performance? Das ist in den meisten Szenarien zu vernachlässigen außer man nimmt an irgendwelchen Benchmark Olympiaden teil.

Ich würde wie oben erwähnt auch wenn nicht benötigt auf Fastboot verzichten, wobei das hier nicht die Lösung sein wird. Was sind dann deine üblichen Dinge, die du tust?

Hast du ein sfc /scannow im Command Prompt mit Adminrechten laufen lasen, ist immer ein kleiner Anfang ;)

Ansonsten ist deine Beschreibung sehr allgemein gehalten.

Die Update Meldung beim Boot kannst du glaube ignorieren, da hat Windows nur etwas aktualisiert, sei es auf Grund eines Treiber Features oder sonst wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Spawn182 schrieb:
Etwas sehr allgemein deine Aussage oder meinst du jetzt die L3 Cache Performance?
Aus den Meldungen die es bis jetzt gibt habe ich geschlossen, daß es auf den offiziell unterstützten AMD-CPUs derzeit wohl generell Probleme auch abseits der L3 Cache Problematik zu geben scheint. Natürlich muß sich das nicht zwingend bei jedem zeigen. Auch bei den meisten Windows 10 Problemen nach irgendwelchen Updates hätte ich in den meisten Fällen auch sagen können "Was habt ihr denn alle? Bei mir gibt es keine Probleme.".

Ich finde es aber nett von den ganzen Early Adopters, daß sie jetzt mithelfen Windows 11 gründlich zu testen. Dann bekomme ich nämlich, wenn ich es später dann einsetze, wenigstens ein sauber getestetes OS.

Bei einem Betriebssystem das frisch auf den Markt gekommen ist muß man eben damit rechnen, daß es noch jede Menge Bugs gibt.

P.S.: Und nein, dieser Beitrag enthält wirklich keine Ironie oder ähnlich unanständige Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
cloudman schrieb:
Eventlog, Zuverlässigkeitsverlauf angeschaut?
Eventlog sagt mir jetzt nichts, aber der Zuverlässigkeitsverlauf war unauffällig.
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Das Windows 11 mit AMD Ryzen CPUs derzeit noch Probleme hat hast du aber schon mitbekommen? Genug berichtet wurde darüber ja.
Ja hab ich mitbekommen aber anfangs lief es ja auch ohne Probleme….
Spawn182 schrieb:
Etwas sehr allgemein deine Aussage oder meinst du jetzt die L3 Cache Performance? Das ist in den meisten Szenarien zu vernachlässigen außer man nimmt an irgendwelchen Benchmark Olympiaden teil.

Ich würde wie oben erwähnt auch wenn nicht benötigt auf Fastboot verzichten, wobei das hier nicht die Lösung sein wird. Was sind dann deine üblichen Dinge, die du tust?

Hast du ein sfc /scannow im Command Prompt mit Adminrechten laufen lasen, ist immer ein kleiner Anfang ;)

Ansonsten ist deine Beschreibung sehr allgemein gehalten.

Die Update Meldung beim Boot kannst du glaube ignorieren, da hat Windows nur etwas aktualisiert, sei es auf Grund eines Treiber Features oder sonst wie.
Fastboot war nicht aktiviert…

ja das habe ich als erstes gemacht nach dem Neustart…

Hätte ja gern einen Screenshot bereit gestellt allerdings passiert dies nur beim ersten Start am Tag…

Wenn ich danach den Pc Neustarte ist alles ganz normal…
 
Zuletzt bearbeitet:
OliMz1990 schrieb:
Hätte ja gern einen Screenshot bereit gestellt allerdings passiert dies nur beim ersten Start am Tag…
Lässt du das Teil über Nacht am Strom?
 
Also ich habe nun doch einen CI gemacht bzw. versucht… Leider geht jetzt außer BIOS gar nichts mehr…

Habe einen bootfähigen USB Stick erstellt mit dem Media Creation Tool.

Habe die SSD und die NVME über Secure Erase komplett zurück gesetzt.

Stick rein… F8 gedrückt, die USB Stick UEFI Partition ausgewählt und dann kommt nur das Logo vom Mainboard Herrsteller…

Security Boot lässt sich warum auch immer nicht mal mehr ausschalten… Ist ausgegraut…

CSM aktiviert… Neustart -> F8 -> USB Stick ausgewählt -> Diesmal kein Mainboard Logo sonder das Windows Logo aber mehr auch nicht…

Morgen mal schauen ob ich irgendwie Windows 10 installiert bekomme…

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben