Hallo liebes Forum!
Kontext: Mein Kollege hat mir seinen PC gegeben, damit ich auf Windows 11 upgrade, da sein PC zugemüllt war und er Bock auf frischen Wind hat. Ich habe es selbstverständlich gemacht, musste vorher das BIOS noch von MBR zu GPT konvertieren und hab in dem Zuge auch ein BIOS-Update durchgeführt. Alles läuft nun clean und schnell: Windows 11 ist drauf und alles auf dem neusten Stand!
Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: der Herunterfahren-Button funktioniert nicht ordnungsgemäß. Klickt man auf ihn, passiert bis zu 6 Minuten lang gar nichts, bis er plötzlich herunterfährt und dafür ebenfalls 1-2 Minuten braucht.
(Hardware-Probleme schließe ich aus, da der PC vorher mehrere Jahre normal funktioniert hat.)
Versuchte Lösungsansätze:
Regedit:
cmd:
Ich freue mich auf Rückmeldungen und Ideen, danke im Voraus!
LG
Kontext: Mein Kollege hat mir seinen PC gegeben, damit ich auf Windows 11 upgrade, da sein PC zugemüllt war und er Bock auf frischen Wind hat. Ich habe es selbstverständlich gemacht, musste vorher das BIOS noch von MBR zu GPT konvertieren und hab in dem Zuge auch ein BIOS-Update durchgeführt. Alles läuft nun clean und schnell: Windows 11 ist drauf und alles auf dem neusten Stand!
Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: der Herunterfahren-Button funktioniert nicht ordnungsgemäß. Klickt man auf ihn, passiert bis zu 6 Minuten lang gar nichts, bis er plötzlich herunterfährt und dafür ebenfalls 1-2 Minuten braucht.
(Hardware-Probleme schließe ich aus, da der PC vorher mehrere Jahre normal funktioniert hat.)
Versuchte Lösungsansätze:
- Windows 11 neu installiert
- BIOS zurückgesetzt (inkl. CSM disabled, Secure-Boot, Fast-Boot, bla bla bla...)
- ISO-Image erstellt und durchgeführt
- Windows Fast-Boot deaktiviert
- Treiber aktualisiert und installiert
- Geräte-Manager nach Warnungen überprüft
- event log überprüft
Regedit:
- HungAppTimeout to 1000
- WaitToKillAppTimeout to 2000
- AutoEndTasks to 1
- ClearPageFileAtShutdown to 0
cmd:
- DISM.exe /Online /Cleanup-image /StartComponentCleanup
- DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
- SFC /SCANNOW
Ich freue mich auf Rückmeldungen und Ideen, danke im Voraus!
LG