News Windows 11: Im Juli gibt's zum Patchday auch neue Features

Caramon2 schrieb:
Eine ernst gemeinte Frage: Muss es unbedingt Windows sein? - Selbst wenn das mit dem Registry-Hack funktioniert:
  1. Wie lange wird es das?
  2. Ober was lässt sich MS als nächstes einfallen?
  3. Und was wird dann wieder geändert?
  4. Und was danach?
Eine der geläufigen Linux-Distributionen lässt sich problemlos parallel installieren und dann sieht man ja, was es übernehmen kann, welche Alternativen es u. U. gibt … und irgendwann merkt man, dass man Windows kaum noch braucht und es in einer VM dicke reicht. - So was es bei mir jedenfalls. Und in der VM läuft Windows XP im klassischen Design, bei dem sich die Leiste problemlos an jeden Rand schieben lässt. ;)
Ja es muss Windows sein. Der Mann ist über 37 jahre voll umfänglich Querschnitzgelähmt und kann dank eines Blassröhrchens seinen PC steuern und dank Windows und diversen anpassungen. Ich werde da nicht mal versuchen ihn dazu zu bringen, sich auf einen Linux einzulassen. Da hängt sein Lebens als Ratenschwanz hinten dran. Voll steuerung des Hauses, Banken, internet, Vereine in denen er Mithilft usw.

Da auch nur anzufangen und zu schauen, was ist kompatible mit und wo gibt es gleichwertige Ersatzlösungen. Das Einlernen, wie geht man bei problemen in Linux xy vor. Das ist alles 1000 mal schwerer, wenn du selbst nicht einmal den PC anschalten kannst.

Ein Linux Vollprofi der das alles von sich aus einrichten, ausarbeiten und hinrichten kann und auch für Problemfälle lösungswege bereitsstellen kann, die ein Querschnitgelähmter Mensch alleine umsetzen kann, mag das hinbekommen. Ich aber nicht.

In dem Fall gilt auch für mich das Motto "Never change a Runing System".

Ja, man kann sich sicherlich viel über Windows aufregen, aber zugleich ist es ein System, dass Menschen hilft weiter ein selbstständiges leben zu führen. Und dahinter steckt bereits eine menge Arbeit, dass für sich einzurichten. Ich weiss es nicht, aber ich bezweifel sehr, dass es eine Linux Distribution gibt, die sich genau auf dieses Thema spezialisiert hat und die Usecases dieser Menschen soweit reichend und einfach abdeckt, wie es Windows aktuell tut. Nicht weil ich nicht glaube, dass die Leute dahinter kein interesse daran haben. Einfach weil das System linux zu sehr gespalten ist und viel Arbeitspower 2,3 oder 4-fach in die selben funktionengesteckt werden, weil jede Gruppe "das bessere Linux" anbieten möchte. Und da wird dann eher für die Masse Programmiert als sich die Arbeit zu machen, heraus zu finden was Randgruppen wie mein Chef wirklich brauchen.

Soll kein vorwurf sein, sehe ich einfach als aktuelle Realität. Und ich kann gleichzeitig verstehen, dass das niemand umsonst machen möchte. Den die usecases sind so verdammt vielfälltig.
Ich war letztes We auf einen Treffen mit verschieden beeinträchtigten Menschen und alleine da kam mir der Gedanke "Krass, wie viele verschiedene Steuerelemente es gibt nur um Rollstühle zu bewegen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
User38 schrieb:
Was funktioniert bei dir nicht?
Die Bevormunding. Einfach Anschalten, arbeiten, herunterfahren wäre ein Träumchen.
Windows: Online-Accounts handling, immer wieder Popups, immer irgendwelche nervige Cloud-Dienste ("AI", Microsoft-Kont) ungefragt ab und an wieder aktiviert, irgendwelche Upgrade Aufforderungen, Updates (von Anwendungen). Ein Segen war immerhin "Aktualisieren und Herunterfahren". Ging ja Jahrelang nicht überhaupt mal Aktualisierung zu machen ohne Neuzustarten (gut, macht es de facto immer noch nur fährt es dann runter - IMMERHIN, willkommen im Jahr 2001!)

15 Jahre Linux. Einschalten, Arbeiten, Ausschalten. Aktualisierungen laufen im Hintergrund - aller Anwendungen. Ich erhalte keine unerwünschten PopUps von irgendwas.

Es gibt keine Frage, keine Änderungen, keine Bevormundung, kein Online-Austausch, kein Automatismus. Alle paar Jahre (LTS) kann ich einen großen Versionssprung machen und fertig. Wie bei einem idealen Auto. Anschalten, Fahren, Abschalten. Vlt. mal ein OTA-Update triggern, oder auch nicht. Der Overhead für unsere Windows-Klients ist massiv plus sehr teuer, aber immerhin laufen dort die Updates im Hintergrund auch und ich bin vom Online-Beschiß raus, das müssen die Admins halt alles abfangen. Als Enduser ist das nicht Standard.

Sollen wir mal über den Ressourcen-Verheizung beim Windows reden? Weißt du was modernes Unixoide-Systeme an RAM+CPU+Traffic im Hintergrund / Idle verbraucht im Vergleich zu Windows 11? Es ist eine ineffiziente Box mit Schrott aus den 90ern, die keiner mehr Auffräumen will oder kann, weil sonst die "Kompatbilität" bricht. Hier hat MacOs und Linux schon eine radikalere und effektivere Vorgensweise.

Räumt doch mal bitte dieses OS einmal richtig auf oder startet von Vorne nochmal durch, aber so ist das nur 30 Jahre Duck-Taping und genauso verhält sich das System. Ich arbeite mit Linux und Windows (wo es nicht anders geht) und ES geht besser. Ich will etwas Einstellen und muss mich durch 5 hierahische Menüs klicken um wieder im selben Menü aus Windows 95 anzukommen (Gerätemanager lässt grüßen).
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Ja, man kann sich sicherlich viel über Windows aufregen, aber zugleich ist es ein System, dass Menschen hilft weiter ein selbstständiges leben zu führen. Und dahinter steckt bereits eine menge Arbeit, dass für sich einzurichten. Ich weiss es nicht, aber ich bezweifel sehr, dass es eine Linux Distribution gibt, die sich genau auf dieses Thema spezialisiert hat und die Usecases dieser Menschen soweit reichend und einfach abdeckt, wie es Windows aktuell tut. Nicht weil ich nicht glaube, dass die Leute dahinter kein interesse daran haben. Einfach weil das System linux zu sehr gespalten ist und viel Arbeitspower 2,3 oder 4-fach in die selben funktionengesteckt werden, weil jede Gruppe "das bessere Linux" anbieten möchte. Und da wird dann eher für die Masse Programmiert als sich die Arbeit zu machen, heraus zu finden was Randgruppen wie mein Chef wirklich brauchen.
Das ist das Problem von Vendor-Locks, die betreffen alle Systeme und Ausrichtungen, wenn du die nicht selbst irgendwas entwickelst und wartest. Siehe Hochschulen in Deutschland, die sind da noch manchmal recht robust aufgestellt (inklusive Software-Lösungen für eingeschränkte Mitbürger). Das macht aber per se Windows kein Stück gut oder besser, sondern zeigt nur die Abhängigkeiten.

Würde genauso auftreten wenn ich nur noch LibreOffice-Plugins erhalte; dann könnte ich auch nicht mehr so einfach zu einem anderen System (Windows wäre ja okay, als OSS geht ja auch Libre unter Windows).

Aus einer Anekdote heraus, mein Großvater (75) hatte mit Windows öfters immer wieder Probleme und die Umstellung auf Linux hat Ruhe reingebracht. Das war für ihn einfach intuitiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Kuristina und Cabranium
Wie bei einem Auto
Du muss in die Werkstatt für die Services, musst Du Tanken, sauber machen, Luft kontrollieren, Versicherungen überweisen, Tickets zahlen, Reifen wechseln, dann mal eine Beule rausmachen. Schlechter Vergleich :D
Ganz zu schweigen von der Bevormundung im Straßenverkehr :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster
@Shrekmachine Die Häufigkeit von Windows-Gängelein sind frequenter pro Start als bei meinen 16 Jahren alten Volvo und jetzt 23 Jahre alten Audi. Nimm dann lieber den Vergleich mit einem Taxi :) Stimmt schon der Vergleich hinkt, aber bei meinem Linux funktioniert es halt einfach so einmal nach der initialen Einrichtung knapp ~5 Jahre i.d.R. einfach.

Eagle-PsyX- schrieb:
Windows: Online-Accounts handling, immer wieder Popups, immer irgendwelche nervige Cloud-Dienste ("AI", Microsoft-Kont) ungefragt ab und an wieder aktiviert, irgendwelche Upgrade Aufforderungen, Updates (von Anwendungen). Ein Segen war immerhin "Aktualisieren und Herunterfahren". Ging ja Jahrelang nicht überhaupt mal Aktualisierung zu machen ohne Neuzustarten (gut, macht es de facto immer noch nur fährt es dann runter - IMMERHIN, willkommen im Jahr 2001!)
Also mein Windows 11 tut nix von dem! Ich schalte den Rechner ein, er startet kurz und schon kann ich Windows und sämtliche installierten Anwendungen auch nutzen. Und das jeden einzelnen Tag völlig uneingeschränkt. Es gibt keine ständigen Popups, es gibt keine ungefragt aktivierten Cloudanwendungen und es gibt keine ständigen Updateaufforderungen. Windows macht mit einem Symbol in der Taskleiste auf anstehende Updates aufmerksam und die Anwendungen ebenfalls sehr dezent. Neustarts gibts alle paar Wochen mal, ansonsten ist mein Rechner immer im Ruhezustand.

Du zeichnest hier ein Szenario, das von hinten bis vorne erfunden ist, um Deine persönliche Abneigung gegen Windows zu demonstrieren. Bleib einfach bei Deinem Linux und hör auf, Windows Threads mit Szenarien aus den Neunzigern zu fluten!

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, nobby_a, onemaster und 5 andere
Nennt sich "dramaturgische Verstärkung", um den eigenen Standpunkt zu untermauern. Andere lesen das und plappern es als real nach. So werden aus Mücken Elefanten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster
Naru schrieb:
Das geht doch so oder so schon:

Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Verwalten der Taskleiste -> Kleinere Taskleistenschaltflächen anzeigen
Geht nicht.

1751999852381.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Naru
zelect0r schrieb:

Jepp. Ich bin davon überzeugt, Microsoft verteile sein neues Feature in vorab wieder an ausgeloste Teilnehmer.

Da ich ein Teilnehmer bin, der von der ersten Stunde an Windows-Updates auch in Preview-Versionen bezieht, wird es wohl eine ausschlaggebende Rolle spielen, an welche Teilnehmer Microsofts Server ihre neuen Features zuerst bereitstellen.

Cabranium schrieb:
Ja es muss Windows sein. Der Mann ist über 37 jahre voll umfänglich Querschnitzgelähmt und kann dank eines Blassröhrchens seinen PC steuern und dank Windows und diversen anpassungen. Ich werde da nicht mal versuchen ihn dazu zu bringen, sich auf einen Linux einzulassen. Da hängt sein Lebens als Ratenschwanz hinten dran. Voll steuerung des Hauses, Banken, internet, Vereine in denen er Mithilft usw.
Das hätte schon gereicht.

Ich habe natürlich alles gelesen und stimme dir vollumfänglich zu: Es wäre nicht nur absurd, sich da irgendeine Bastellösung zusammenzusuchen, sondern richtiggehend fahrlässig!

Sicherlich wäre das mit Linux auch möglich, es würde vielleicht sogar neue Möglichkeiten bieten, aber da muss man dann schon jemand wie der Knopper seit, der für seine blinde Frau eine eigene Distribution mit allen benötigten Tools aus dem Boden gestampft hat. - Und das war sicher weit weniger herausfordernd, als dein Fall.

Btw.

Kurz vor meinem 34. Geburtstag hätte mir das gleiche passieren könnte, oder schlimmeres: Ich hatte ungeheures Glück gehabt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ich installiere gerade "2025-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5062553)", mal sehen was danach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
areiland schrieb:
Es gibt keine ständigen Popups

Also bei mir ploppt zurzeit öfters Copilot oder KI Dingsbums auf. Kann aber nicht sagen, ob durch Windows in der VM oder aufn Dienstlappi bei Office 365 ..

Benachrichtungen lassen sich doch für eine jede x-beliebige Anwendung konfigurieren.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Ich installiere gerade "2025-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5062553)",

Same here. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Ich hatte noch nie irgendwelche Popups, weder bei 7, 8.1, 10 oder 11.
Das ist totaler Quatsch!

areiland schrieb:
Du zeichnest hier ein Szenario, das von hinten bis vorne erfunden ist, um Deine persönliche Abneigung gegen Windows zu demonstrieren. Bleib einfach bei Deinem Linux und hör auf, Windows Threads mit Szenarien aus den Neunzigern zu fluten!
Dann verhält sich mein Windows 10 offenbar gänzlich anders; kann dir gerne die Build nummer schicken.
Du hast ein Microsoft-Konto angebunden? Hau das mal weg und schau dann zu. Du hast Microsoft OneDrive/MS Office? Dann Glückwunsch, du willst den Kram der mir auf die nerven geht. Du nutzt die KI von Microsoft? Glückwunsch! Offenbar richtet sich MS nach deinem Anwendungsprofil. Nach meinen, als Informatiker und Forscher in Bereich Biomedizin offenbar nicht.

zelect0r schrieb:
Ich hatte noch nie irgendwelche Popups, weder bei 7, 8.1, 10 oder 11. Das ist totaler Quatsch.

Ähm, eigentlich nicht.
Wenn das Windows sich in einem schlecht konfigurierten Zustand befindet, alos im Auslieferungszustand, dann erhält ein User jede Menge davon.

Das Gute ist: Einmal konfiguriert und von dem Microsoft-Konto synchronsiert, muss es nach einer Neuinstallation oder einer Zurücksetzung nicht erneut eingerichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-
Auslieferungszustand? Du meinst ein vorinstalliertes Windows auf einem gekauften Fertig PC oder Notebook?

Nein. Dabei handelt es sich um die Gundeinstellungen von Windows, diese ohne ein Zutun von geänderten Einstellungen durch den Benutzer (Synchronisation übers Microsoft-Konto) ab Werk gelten.

Jetzt wird mir einiges klarer. 👍

Durch die Offline-Nutzung Deines Windows und der Nichteinwillung von Microsofts zusätzlichen Bestimmungen genießt Du "die Vorteile von Microsoft" nicht. ^^

Eagle-PsyX- schrieb:
Du hast Microsoft OneDrive/MS Office? Dann Glückwunsch, du willst den Kram der mir auf die nerven geht. Du nutzt die KI von Microsoft?
Bis auf Office 365 nix von dem und das schon von Anfang an. Trotzdem werde ich nicht mit ständigen Popups oder Updateaufforderungen belästigt.

Und das, obwohl ich nur Hauptschüler mit zwei abgeschlossenen Berufsausbildungen bin. Vor allem frage ich mich, was dieses Getue mit irgendwelchen Berufsbildungen und Werdegängen damit zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine und TZ59
Zurück
Oben