News Windows 11: Der Datei-Explorer bekommt eine Galerie und neue Features

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, flo.murr, Smartbomb und eine weitere Person
Welch eine "wunderbare" Entwicklung, in ein kostenpflichtiges Produkt (Windows 11 gibt es ja nicht umsonst) Werbung in Form von "Empfehlungen" einzubauen. Ich hoffe, man kann den Kram auch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lorpel, Axyl und 27 andere
Gibt es eigentlich mittlerweile irgend einen Weg das Kontextmenü von Windows 10 bei Windows 11 zu haben?
Das ist einer der Gründe warum ich immer noch nicht umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wek666, Jarhead91 und 14 andere
Kesandal schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile irgend einen Weg das Kontextmenü von Windows 10 bei Windows 11 zu haben?
Schon seit Tag 1. Hier eine Beispielanleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Deinorius, flo.murr und 10 andere
Zuletzt bearbeitet: (Da war jemand schneller :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Friedli, RedSlusher und 2 andere
Ich hoffe man kann dann zumindest auswählen, welche Ordner man in der "Galerie" finden möchte. Wäre sonst ein ziemlich nutzloses Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und GameOC
Microsoft verschlimmbessert hier nur unnötig... Ich hoffe das wird hier nicht noch schlimmer.

Das Startmenü ist schon schon unübersichtlich geworden, das man nur noch mit Direkteingabe was findet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Persi82, DirtyHarryOne und 10 andere
Ich würde mir wünschen, die würden das 2. Kontextmenü endlich mal komplett in eines integrieren.

Keine Ahnung was MS oder deren Entwickler sich da denken, das müssen die doch selber merken, oder arbeiten die alle mit Linux oder Mac? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, NMA, Farcrei und 9 andere
Die sollen zuerst mal alle Bugs rausbügeln. Seit der 22621.963 ist mir schleierhaft wie es der Explorer überhaupt durch die Tests geschafft hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Farcrei, chillipepper und eine weitere Person
Der Explorer wird leider immer schlechter was Usability und Performance angeht. Wie man so etwas produzieren kann ist mit unerklärlich.
Da war selbst mein Eigenentwicklung eines Norton Commander Klone schnelle. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabut, dideldei, Farcrei und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Das Startmenü ist schon schon unübersichtlich geworden, das man nur noch mit Direkteingabe was findet..
Das Startmenü ist alphabetisch sortiert, was ist daran unübersichtlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und FrAGgi
Was zur Hölle soll diese "Gallery" denn sein? O_o

Das mit der Werbung war ja abzusehen, das wird sicher auch in Zukunft nicht weniger werden, sondern auf alle möglichen anderen Bereiche ausgeweitet - arme Windows-Nutzer :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Kesandal schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile irgend einen Weg das Kontextmenü von Windows 10 bei Windows 11 zu haben?
Das ist einer der Gründe warum ich immer noch nicht umgestiegen bin.
Wir nutzen auf der Arbeit Windows 11 und es kotzt mich wirklich jedes Mal aufs Neue an xD

Privat nutze ich Windows 11 zwar auch, aber nur noch als Gaming Partition.
Ich hab mich tatsächlich getraut zumindest partiell auf Linux umzusteigen.
Nachdem ich mein System die Tage wegen neuer SSD neu installieren musste hab ich mich so über all das aufgeregt was MS von einem wissen will.....
gut, dass man den Onlinezwang vorerst noch umgehen kann. Sollte das irgendwann nicht mehr gehen.... uff..... werde ich dann Konsolenspieler? xD
ich denke nich^^

Zum Thema: prinzipiell ja schön was sich alles tut. Für Normalos bestimmt auch super.
 
Xood schrieb:
Der Explorer wird leider immer schlechter was Usability und Performance angeht. Wie man so etwas produzieren kann ist mit unerklärlich.

Finde ich auch. Allein die Erweiterung mit den Tabs im Explorerfenster. Weird.
Aber erstaunlicherweise drängen sie sich nicht auf und man kann sie gut ignorieren. Da hat MS mal einen guten Spagat hinbekommen.

Hauptsächlich, also zu 99%, nutze ich jedoch seit den späten 90er Jahren den Total Commander (ehemals Windows Commander) mit dem selben Farblayout und den selben 2-Fenster-Design.

Da geht einfach nix drüber.


Wishezz schrieb:
werde ich dann Konsolenspieler? xD
ich denke nich^^

Geht ja auch gar nicht. Auf den Konsolen brauchst du ja auch ein Online-Konto und es werden Daten über dich gesammelt. Das macht dann ja gar keinen Sinn zu welchseln. Steam sammelt übrigens auch Daten über seine Kunden/Spieler. Und du brauchst einen Account. Just sayin'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Blende Up, Schmarall und 3 andere
Kesandal schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile irgend einen Weg das Kontextmenü von Windows 10 bei Windows 11 zu haben?
Das ist einer der Gründe warum ich immer noch nicht umgestiegen bin.
Nein.

Halte dich besser von Windows 11 fern. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde lediglich verschlimmbessert. Außerdem werden vermutlich Jahre vergehen, bis das Betriebssystem endlich fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, el_zoido, aronlad und 7 andere
Diese neuen "Features" sind ja wirklich wichtig, womit da Entwicklungszeit verschwendet wird.

Somit warte ich weiterhin auf den Tag, an dem die Systemsteuerung endlich für immer verschwinden wird.
MacOS hat es komischerweise in einem (großen) Update geschafft, alle Systemeinstellungen in ein neues Menü zu packen - muss man zwar nicht mögen, aber immerhin einheitlich.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gott sei Dank MUSS man dieses OS nicht benutzten, bin froh das wir hier auf der Arbeit noch WinXP/7/10 haben. Von Privat will ich gar nicht erst anfangen :D
Mein Firmenrechner hat seit gestern Windows 11. Meine Motivation beim nächsten mal einen Mac zu bestellen hat sich seitdem erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, dideldei, el_zoido und 5 andere
Zurück
Oben