News Windows 11: Im Juli gibt's zum Patchday auch neue Features

Abrexxes schrieb:
Das ist einer der Gründe wieso MS da vorsichtiger ist als Linux Distributionen/Oberflächen.
Gerade Windows wird doch immer wieder umgekrempelt und man muss sich ungewöhnen. - Z. B. mein Vater wäre damit überfordert gewesen: Der hat sogar mal wütend angerufen, weil ich nach Aktualisierung des GraKa-Treiber mit Auflösungs-Reset (damals noch ein CRT und Windows XP) beim neu anordnen der Desktop-Icons versehentlich zwei miteinander vertauscht hatte: Ich sollte sofort kommen (4 km) und das "reparieren"!

Xfce ist solange wie ich es kenne schon immer Xfce: Egal ob LinuxMint 17.x, 18.x, oder seit 2020 Artix: Ein Arch-Derivat ohne systemd. Auch bei LMDE 6 hatte ich mal testweise Xfce nachinstallieren - und oh Wunder: Es war wieder das gleiche Xfce.

Aufgrund seiner Flexibilität konnte ich es optimal für meinen Vater anpassen und nach anfänglichen Protesten (Wieso musst du immer alles ändern?) hat er gemerkt dass er viel besser damit klar kam und in seinem Bekannterkreis sogar Werbung für Linux gemacht, wenn die wieder Probleme mit Windows hatten. (einmal hat er angerufen, wie der "Programm" heißt, das er nutzt: Damit meinte er Linux, um es den Schwiegereltern meines Bruders zu empfehlen)
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
auf 0 setzen will Windows nicht auf mich hören und installiert irgendeinen Rotz, der mein System lahmte. 1x pro Jahr Neuinstallation verhalf IMMER zu neuem Schwung.
Du musst das Übel an der Wurzel packen: Windows mit abgezogenem LAN-Kabel installiert, dann gleich in den Gerätemanager und LAN deaktivieren, erst dann das LAN-Kabel wieder anschließend.

So läuft Windows 10 1803 seit damals unauffällig und stabil bei einem Nachbarn, der es nur für Spiele ohne online-Zwang braucht. Als Produktivsystem nutzt er LinuxMint.

Cabranium schrieb:
Hat kemand Infos, wann die Taskleiste wieder verschiebbar sein wird? Ich Arbeite mit einem Vollquerschnitzgelähmten zusammen, der die Taskleiste oben braucht und deswegen nicht auf 11 wechseln kann.
Eine ernst gemeinte Frage: Muss es unbedingt Windows sein? - Selbst wenn das mit dem Registry-Hack funktioniert:
  1. Wie lange wird es das?
  2. Ober was lässt sich MS als nächstes einfallen?
  3. Und was wird dann wieder geändert?
  4. Und was danach?
Eine der geläufigen Linux-Distributionen lässt sich problemlos parallel installieren und dann sieht man ja, was es übernehmen kann, welche Alternativen es u. U. gibt … und irgendwann merkt man, dass man Windows kaum noch braucht und es in einer VM dicke reicht. - So was es bei mir jedenfalls. Und in der VM läuft Windows XP im klassischen Design, bei dem sich die Leiste problemlos an jeden Rand schieben lässt. ;)

Nozuka schrieb:
Auf dem Laptop mit kleinem Screen haben dann mehr Icons Platz, wenn man viele Programme offen hat.

Ich finds toll. Die höhe der Leiste stört mich hingegen wenig.
Dazu eine Idee: Lassen sich sie Icons vielleicht so klein einstellen, dass zwei untereinander passen? Dann könnte man den Platz der Leiste wenigsten sinnvoll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Eagle-PsyX- schrieb:
Ich wünschte Windows würde einfach vernünftig funktionieren...
Das wird nie passieren ... .
 
Windows 11 läuft und funktioniert. Nur ist das der Maßstab für ein gutes OS?

In Ermangelung eines Hammers hab ich im Garten auch mal einen Nagel mit einem Stein gehämmert. Hat auch funktioniert. Ist aber nicht der Maßstab für's Hämmern.

So fühlt sich (meiner Meinung nach) Windows 11 an. Ein Schritt nach vorne und wieder drei zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Convert
Ein Bekannter hat gestern die alte Hauskatze nach fast 20 Jahren einschläfern lassen und es Abends seinen kleinen Kindern beibringen müssen, schlimm genug.

Jetzt stellt euch vor, die Kleinen vermissten das Fellknäuel so sehr, dass sie es wieder ausgraben und an der Pfote hinter sich herschleifen würden. Welcome to MS Windows!
 
Diese neuen Standard Browser Einstellungen (also "an Start anheften" und "an Taskleiste anheften") ist ja mal richtig schlecht skaliert, das sieht einfach nur blöd aus (siehe Bild im Artikel) und diese ganzen "Neuerungen" (für mich schon seit langer Zeit) sind überhaupt nicht der Rede wert mMn. das könnte mir egaler gar nicht sein.
 
FrAGgi schrieb:
Bei mir läuft Win 11 seit bald 3 Jahren ohne Neuinstallation problemlos. Aber wenn es nach einigen Leuten im CB-Forum geht, mache ich eh wohl was falsch, wenn ich keine Probleme mit Windows 11 habe ;)
Das frag ich mich auch immer. Und dabei hab ich auch keine Highend Hardware.
Sogar auf dem betagten X220 läuft es problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und areiland
Diesem Monat kein Klo-Pilot?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
You had ONE job... 🤦‍♂️ Was nützen mir die kleineren Icons, wenn die Leiste noch immer so dermaßen hoch ist?!

Steve Ballmer hat 2009 nach dem Windows-7-Release alle fähigen Programmierer/innen höchstpersönlich rausgeschmissen. Seitdem erinnert alles, was Microsoft bei Windows versucht, an eine schwere Verstopfung.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
@Shrekmachine , nö. Das hier läuft seit Nobember 2023 ohne das geringste Problem. (Win11/pro) ;)
Das ist ja sensationell. Hast Du dafür schon 500 € Erfolgsprämie an Microsoft gezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Bei mir läuft Win 11 seit bald 3 Jahren ohne Neuinstallation problemlos. Aber wenn es nach einigen Leuten im CB-Forum geht, mache ich eh wohl was falsch, wenn ich keine Probleme mit Windows 11 habe ;)
Dann solltest du vielleicht auch mal öfter in der Regestry rumspielen, vielleicht auch etwas einfach mal löschen, versuchen mit der Stopuhr den Bootvorgang zu messen etc 😉
Die Grundstruktur von Win 11 ist doch, glaub ich, genauso wie Win 10?
Das beim Patchen mal was schief gehen kann, ist doch nichts Neues. Ärgerlich schon, aber nicht wirklich erst seit Win 11 ein Thema.
Das jetzt quasi Linux das Allheilmittel sein soll, naja, ich habs bei Supportende XP mal ausprobiert, sag ich mal so, mir fehlten einfach gewisse Komfortfunktionen wie zB. das aktivieren des Ruhezustands in der GUI, da mußte ich damals die Kommandozeile benutzen, nach stundenlanger Google- Suche.
Hatte dann auf selbigen Laptop auch mal Win 11 installiert, aber eben nur mit ein paar Hacks, weil einfach zu alte Hardware, also wieder zurück zu Win 10.
Hab das Problem mittlerweile gelöst, dieser mittlerweile 12 Jahre alte Laptop wird weiterhin mit Win 10 betrieben, weil ich eben keine Lust habe, alle Jubeljahre eine Neuinstallation zu tätigen, weil von Win 11 ein neues Feature- Update es nötig machen würde.
Kann aber nur sagen: Win 10 hatte ich auch bestimmt 4 Jahre hier auf diesem Laptop, und es war niemals nie nicht eine Neuinstallation oder Ähnliches nötig.
Und ich denke auch, wenn man nicht ständig rumfummelt, wird man auch mit Win 11 sehr lang seine Freude haben.
Hätte ich nicht diese Hardware- Hürden, die von Microsoft auferlegt sind, ich glaube, ich wäre bei Win 11 geblieben, aber so mußte ich halt andere Wege beschreiten, um mein Laptop weiterhin online mit Win 10 auch nach offiziellem Supportende zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onemaster und Shrekmachine
Spock37 schrieb:
Diesem Monat kein Klo-Pilot?
Ergänzung ()



Steve Ballmer hat 2009 nach dem Windows-7-Release alle fähigen Programmierer/innen höchstpersönlich rausgeschmissen. Seitdem erinnert alles, was Microsoft bei Windows versucht, an eine schwere Verstopfung.
Ergänzung ()


Das ist ja sensationell. Hast Du dafür schon 500 € Erfolgsprämie an Microsoft gezahlt?

Ja bei Office ist es genauso... 2010 fand ich am besten...
 
gimmix schrieb:
Ojeoje, morgen wieder Bluescreenday. Schnell die Updates wieder für eine Woche aussetzen!
Kommt dein Spam jetzt in jedem Windows Thread?

War schon beim ersten Mal nicht lustig, langsam ist es nur noch nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, Yakomo und areiland
Eagle-PsyX- schrieb:
Ich wünschte Windows würde einfach vernünftig funktionieren...
Windows 11 funktioniert bei mir deutlich(!) vernünftiger als mein Versuch mit Linux (Fedora 41 KDE Spin). Nicht, dass ich damit Windows 11 toll finde, aber es funktioniert einfach, und irgendwann war ich mit meiner Geduld am Ende und Linux musste weichen. Irgendwann probiere es aber bestimmt wieder.
Ergänzung ()

NMA schrieb:
Das wäre auf Mitarbeiter Ebene, deutlich einfacher im Workflow, Wartung und in der "kalkulative" der Fertigkeiten des Klienten.
Ich würde es sowas von "hassen", wenn meine IT-Kollegen mir n Windows 8/10 Window-Manager vorsetzen würden, weil wegen "Legacy und Kollegen kurz vor der Rente müssen sich nicht umgewöhnen". Fenster-Anordnung, unterschiedliche Auflösung pro Monitor und ggf. unterschiedlicher Skalierung und Hz-Zahl der Monitore würde man in so einem Legacy-Modus wohl eher nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onemaster, Shrekmachine, sh. und eine weitere Person
gimmix schrieb:
Ojeoje, morgen wieder Bluescreenday. Schnell die Updates wieder für eine Woche aussetzen!
Mich würde ja mal interessieren was die Benutzer über Linux schreiben wenn der "Marktanteil" nur annähernd bei dem von Windows wäre. Was würden die ganzen Linux Benutzer schreiben wenn Microsoft den Geldhahn für die Linux Kernel Entwicklung zudreht?

Mittlerweile kann man echt keine Windows/Microsoft News hier auf Computerbase lesen, bei jedem Thread kommen die "Linux Pro's" die es geschafft haben Arch Linux mit einem YouTube Video zu installieren und geben ihre geistige Ergüsse freien lauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, prayhe, onemaster und 3 andere
Mancher verwechselt ab irgendeinem Punkt irgendwelche Tools mit der Bibel, dann werden alle anderen Tools zu Teufelswerk. Wenn Dogmaten am Werk sind....
Jedem das seine zu gönnen, anderen gefragt mit guten Ratschlägen zu helfen und die Erkenntnis, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, bleibt auf der Strecke. "Steinigt sie"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onemaster, areiland und sh.
Spock37 schrieb:
Das ist ja sensationell. Hast Du dafür schon 500 € Erfolgsprämie an Microsoft gezahlt?
Wieso sollte ich. Das OS ist voll bezahlt (also keine 9,65 Version von eyvollgeiljez.ru) und sonst nutze ich nichts. Also kein Explorer, Edge, Store, Mediaplayer, Office, Copilot, Outlook, Paint, Widgets, Notepad und denn ganzen Rest vom MS Kram. Das verhindert schon viel Stress. Drucker und Scanner laufen über Linux, das erspart auch noch mal Arbeit. Lediglich die GameBar nutze ich. Funktioniert gut (Win/Xbox) und ersparrt mir Discord, Teams, etc etc. ;)
 
sh. schrieb:
Mittlerweile kann man echt keine Windows/Microsoft News hier auf Computerbase lesen, bei jedem Thread kommen die "Linux Pro's" die es geschafft haben Arch Linux mit einem YouTube Video zu installieren und geben ihre geistige Ergüsse freien lauf.
Wenn mir fad ist, schreib ich unter Linux News, dass Windows bei mir viel besser funktioniert und Linux viel zu viel gefrickel bedeutet. Das Universum braucht den Ausgleich :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, nobby_a, sh. und 2 andere
Vor neuen Features wäre es erst einmal sinnvoll, die Fragmentierung in aktuelle GUI (Einstellungen) und GUIs vom Beginn des Jahrtausends/Ende des letzten Jahrtausends (Systemsteuerung/MMC/Datenträgermanagement) zu konsolidieren.
Das gilt nicht nur für Client-Windows, bei Server-Windows ist es stellenweise noch inkonsistenter, da einige Einstellungen inzwischen zusätzlich nur noch per Powershellbefehl konfigurierbar sind.
Davon mal abgesehen ist es natürlich an der Gesamt-GUI kein Fortschritt, wenn die Taskleistensymbole schrumpfen, aber die Taskleiste anders als früher am Boden und einreihig festgenagelt bleibt. (Ja, ich weiß, dass man per Registry die Position ändern kann, aber das ist eben nicht für einfache Nutzer geeignet als Schritt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
halbtuer2 schrieb:
Dann solltest du vielleicht auch mal öfter in der Regestry rumspielen, vielleicht auch etwas einfach mal löschen, versuchen mit der Stopuhr den Bootvorgang zu messen etc 😉
Die Grundstruktur von Win 11 ist doch, glaub ich, genauso wie Win 10?
Das beim Patchen mal was schief gehen kann, ist doch nichts Neues. Ärgerlich schon, aber nicht wirklich erst seit Win 11 ein Thema.
Das jetzt quasi Linux das Allheilmittel sein soll, naja, ich habs bei Supportende XP mal ausprobiert, sag ich mal so, mir fehlten einfach gewisse Komfortfunktionen wie zB. das aktivieren des Ruhezustands in der GUI, da mußte ich damals die Kommandozeile benutzen, nach stundenlanger Google- Suche.
Hatte dann auf selbigen Laptop auch mal Win 11 installiert, aber eben nur mit ein paar Hacks, weil einfach zu alte Hardware, also wieder zurück zu Win 10.
Hab das Problem mittlerweile gelöst, dieser mittlerweile 12 Jahre alte Laptop wird weiterhin mit Win 10 betrieben, weil ich eben keine Lust habe, alle Jubeljahre eine Neuinstallation zu tätigen, weil von Win 11 ein neues Feature- Update es nötig machen würde.
Ich schätze in vielen Fällen sitzt der Fehler vor dem Gerät und nicht im....
Wahrscheinlich probieren zuviele Pseudoprofis immer wieder Dinge aus wo von sie lieber die Finger lassen sollten.

Mir ging es ähnlich mit meinem alten Laptop. Auch Linux ausprobiert ist aber nunmal nicht meine Welt und nach erfolgreichem Versuch läuft ja Win 11 bisher auch hervorragend.
Diesen Kommandozeilen Ding mit sudo xy etc ist alles nicht mein Workflow und ich habe auch ehrlich keine Lust mich da einzuarbeiten. Da habe ich in meiner Freizeit wichtigeres zu tun.
Weiß echt nicht was die da alle machen wenn es doch auch einem Gerät läuft das lange aus dem Support ist. Bzw nie drin war was Win 11 angeht.
Man muss Win ja nicht mögen. Ich mag Linux jetzt auch nicht aber ich treibe mich dann nicht in den Linux Foren rum und mecker rum was mir alles nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Shrekmachine
Zurück
Oben