News Windows 11: Im Juli gibt's zum Patchday auch neue Features

MonteDrago schrieb:
Hast du es selbst ausprobiert, oder vermutest du nur?

Es steht jedem frei, einem Hinweis zu folgen oder es bleiben zu lassen. Da besteht sicher keinerlei Zwang.

LotusXXL schrieb:
Hast du es selbst ausprobiert, oder vermutest du nur?
Nein, ich gebe zu ich habe es nicht ausprobiert.

In der Firma habe ich dazu nicht die Rechte, und zu Hause habe ich ja schon seit 2008 kein Windows mehr. 😏😎

onemaster schrieb:
Ich schätze in vielen Fällen sitzt der Fehler vor dem Gerät und nicht im....
Wahrscheinlich probieren zuviele Pseudoprofis immer wieder Dinge aus wo von sie lieber die Finger lassen sollten.

[...]
oder vergleichen ihr Linux Feature 123 mit Windows, und finden es falsch, weil sie ihres gewohnt sind. So wie der Papa aus einem der Beiträge hier, der dachte, dass seine Oberfläche kaputt ist, weil 2 Ordner den Platz auf dem UI getauscht hatten.
Der regt sich auch auf, wenn die Putzfrau nach dem Tischplatte wischen 2 PostIt verkehrt nebeneinander legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Zagrthos, sh. und eine weitere Person
the_IT_Guy schrieb:
Windows hat einen Teilen Dialog? Ist das noch vom Handy übergeblieben?
Darf man am PC keine Dateien über einen zentralen Dialog teilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Alphanerd
Ich weiß auch nicht ob ich einfach zu einer Art "Sonderkreis" gehöre, aber bei mir machen die Windows Updates auch keine Mucken - jeden Monat nicht.
Sogar im Gegenteil, hab' mich freiwillig für das Insider Programm eingeschrieben und selbst damit läuft das Ding seit seiner Installation vor 3 Jahren problemlos. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, piccolo85, FrAGgi und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Darf man am PC keine Dateien über einen zentralen Dialog teilen?
Dürfen ist zu hart ausgedrückt. Aber tatsächlich etwas was ich im Bedienungskonzepts eines Desktop! Betriebssystems nicht erwarten würde. Ich sehe den Nutzen nicht.

Im Grunde genommen ein erweitertes "senden an 2.0" wenn man so will.

the_IT_Guy schrieb:
Ich sehe den Nutzen nicht.
Verstehe ich nicht. Der Nutzen ist der gleiche - ob Desktop oder Mobile.

Wenn ich eine Datei versenden will, kann ich das mit dem Dialog einfach erledigen. Rechtsklick, Teilen und dann kann ich die Anwendung wählen. Dazu ist es ganz nett, dass man bei Bildern auch gleich noch vor dem Versand eine einfache Bearbeitung ausführen kann, z.B. kurz noch zuschneiden.

Muss man nicht nutzen, aber den Nutzen darin nicht sehen? Weil man am Desktop nie Dateien teilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
the_IT_Guy schrieb:
Ich sehe den Nutzen nicht.
Musst du ja nicht 🤷🏼‍♀️

Es ist tatsächlich nicht jede Funktion für jeden Nutzer. Nicht bei einem OS für Milliarden Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
the_IT_Guy schrieb:
Windows hat einen Teilen Dialog? Ist das noch vom Handy übergeblieben?
Nö, das ist eine "senden an" Funktion, die es ohne Beachtung der Dateizuordnung erlaubt, Inhalte wie Bilder direkt an frei wählbare Programme zu übergeben, um sie beispielsweise per Whatsapp oder das E-Mailprogramm zu versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, prayhe, Alphanerd und eine weitere Person
und wann kann ich die taskleiste endlich wieder vertikal stellen???

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Okay es ist quasi senden an 2.0
Senden an, finde ich die schlüssigere Bezeichnung.
Wobei es ja auch weiterhin "öffnen mit" gibt.

Teilen hat halt den SocialMedia vibe und passt daher für mich mehr zum Handy.

Ich will es nicht verteufeln oder verbieten, aber bin sehr gerne jemand der betont, dass Windows ganz andere Baustellen hat, als ein Handyverhalten nachzubauen.

Naja, "Teilen" kennt nun mal jeder vom Smartphone und auch von den Online-Plattformen. Von daher macht es schon Sinn, eine solche Funktion entsprechend zu benennen. Mit "Senden an" (worüber man nicht an beliebige Programme übergeben kann) und "Öffnen mit" (über das man auch nur zum Dateityp passende Programme erreicht) hat das auch nichts zu tun, denn über "Teilen" wird direkt die Kontaktliste geöffnet, so dass man entsprechende Dateien direkt an einen seiner Kontakte senden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Shrekmachine schrieb:
oder vergleichen ihr Linux Feature 123

Naja .. reicht ja schon der Vergleich zu den Windows11-Vorgängerversionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
halbtuer2 schrieb:
Dann solltest du vielleicht auch mal öfter in der Regestry rumspielen, vielleicht auch etwas einfach mal löschen, versuchen mit der Stopuhr den Bootvorgang zu messen etc 😉
Die Grundstruktur von Win 11 ist doch, glaub ich, genauso wie Win 10?
Das beim Patchen mal was schief gehen kann, ist doch nichts Neues. Ärgerlich schon, aber nicht wirklich erst seit Win 11 ein Thema.
Das jetzt quasi Linux das Allheilmittel sein soll, naja, ich habs bei Supportende XP mal ausprobiert, sag ich mal so, mir fehlten einfach gewisse Komfortfunktionen wie zB. das aktivieren des Ruhezustands in der GUI, da mußte ich damals die Kommandozeile benutzen, nach stundenlanger Google- Suche.
Hatte dann auf selbigen Laptop auch mal Win 11 installiert, aber eben nur mit ein paar Hacks, weil einfach zu alte Hardware, also wieder zurück zu Win 10.
Hab das Problem mittlerweile gelöst, dieser mittlerweile 12 Jahre alte Laptop wird weiterhin mit Win 10 betrieben, weil ich eben keine Lust habe, alle Jubeljahre eine Neuinstallation zu tätigen, weil von Win 11 ein neues Feature- Update es nötig machen würde.
Kann aber nur sagen: Win 10 hatte ich auch bestimmt 4 Jahre hier auf diesem Laptop, und es war niemals nie nicht eine Neuinstallation oder Ähnliches nötig.
Und ich denke auch, wenn man nicht ständig rumfummelt, wird man auch mit Win 11 sehr lang seine Freude haben.
Hätte ich nicht diese Hardware- Hürden, die von Microsoft auferlegt sind, ich glaube, ich wäre bei Win 11 geblieben, aber so mußte ich halt andere Wege beschreiten, um mein Laptop weiterhin online mit Win 10 auch nach offiziellem Supportende zu betreiben.

Das ist eben das Ärgernis. Nachdem Microsoft bei Windows 10 fünf Jahre (2021H2) und bei Windows 11 drei Jahre (2022H2) gebraucht hat, um es in einen erträglichen Zustand zu bringen, weigern sie sich, es so lassen.
Ergänzung ()

forumular schrieb:
und wann kann ich die taskleiste endlich wieder vertikal stellen???

Sobald es endlich wieder 4:3-Monitore gibt, möglicherweise sogar 5:4 oder 1:1.

Nebenan, in der anderen News: Edge 40% schneller. Wir haben hier jetzt winzige Symbole...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Shrekmachine
Spock37 schrieb:
Sobald es endlich wieder 4:3-Monitore gibt, möglicherweise sogar 5:4 oder 1:1.

Macht es nicht gerade Sinn den Platz in der Breite bei den (Ultra)Widescreen Bildschirmen zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
MonteDrago schrieb:
Nein, ich gebe zu ich habe es nicht ausprobiert.
Dachte ich mir.

Ich habe es getestet und es funktioniert, auch wenn in dem verlinkten Artikel etwas anderes steht.
Wahrscheinlich hatte es mal nicht funktioniert mit einer der nachfolgenden Builds, mit der aktuellen geht's aber wieder.

Zurück
Oben