Windows 11 immer wieder extrem träge

elknipso

Commander
Hallo,

auf einem Lenovo L480 (i5, 16 GB RAM) mit Windows 11 zeigt sich das Fehlerbild, dass das Gerät mittlerweile manchmal extrem träge reagiert.

Chrome braucht 15-20 Sekunden beim ersten öffnen und selbst das öffnen der cmd braucht gute 10 Sekunden.
Rechtsklick auf den Desktop zum öffnen des Kontexmenüs braucht 4-5 Sekunden.

Die Prozesse im Taskmanager sind soweit unauffällig. Datenträgerüberprüfung findet ebenfalls keine Fehler.

Was meint ihr, SSD hinüber und muss ausgetauscht werden oder kann ich noch was probieren an das ich noch nicht gedacht habe?

Wie ist den die Auslastung der Hardware wenn das Problem auftritt?
Vlt auch mal Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn die Treiber stark veraltet sind hatte ich bei ähnlichen Thinkpads schon öfter den Fall, dass diese unerträglich langsam wurden (vor allem bei Upgrades von Win10 auf Win11). Ich würde mal versuchen via Lenovo System Update alles auf den neusten Stand zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ist uns auch auf dutzenden Laptops seit grob einem Jahr aufgefallen.
Also die alten Geräte mit Intel i5 8000, 9000, 10000.
Alles bekommt zunehmend Gedenksekunden, Bildaufbau stockt, Lüfter minutenlang am pusten bis er irgendwann mal zur Ruhe kommt usw.

Irgendein Grund lässt sich nicht festmachen. Betrifft auch Geräte die schon 32GB und eine M.2 SSD haben.

Reinstalliert man die Notebooks wieder auf Win10 LTSC 21H2, dann laufen sie wie gewohnt.
Nicht mehr superflott, also einfach okay und wie zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@elknipso reden wir von diesem Gerät hier?
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8250U-UHD-620-IPS-SSD-Laptop.286434.0.html

Bei Lenovo sind die Produktbezeichnungen gerne auch mal Generationenübergreifend, drum wäre eine genauere Angabe sinnvoll.

Bei einem 8 Jahre alten Notebook und Win11 ist das von dir beschriebene Szenario durchaus vorstellbar.
Ich hab hier ein ideapad Flex 5 mit 5700U - das ist nochmals 3 Jahre jünger als dein Gerät und auch hier hat Win11 die selben Symptome gezeigt wie du beschreibst. Lange Denkpausen und Ladezeiten beim Öffnen von Explorer, Browser oder anderen Programmen. Oftmals tauchten diese erst nach 2-3h Betriebszeit auf, aber es geschah immer, ohne Ausnahme. Unter Win10 war das massiv weniger der Fall, Win11 hat das brutal verschlimmert. Das liegt schlicht an der nicht vorhandenen Optimierung des Betriebssystems, er läuft auf älterer Hardware halt eben einfach wie Grütze.

Meine Lösung: ich hab eine Linux Distro als Dualboot installiert. Seitdem läuft alles wieder wie es soll. Die Denkpausen sind weg, Ladezeiten sind völlig normal, das System reagiert wieder so wie man es von einem 5-jährigen Gerät erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hast du mal wirklich NEUSTART gemacht oder immer nur herunterfahren?
Guck ma was die Betriebszeit im Taskmanager sagt . .

• Gefällt mir
Reaktionen: rongetu
elknipso schrieb:
das Gerät mittlerweile manchmal extrem träge reagiert
Check mal den Energieplan in Windows. Wahrscheinlich boostet die CPU nicht korrekt hoch und bleibt bei 800-1000MHz hängen.

Bei solchen niedrigtaktenden CPUs sieht man übrigens schön, was für ein inflationärer Software-Bloat Windows 11 geworden ist, wenn simple Operationen wie das Öffnen vom cmd-Fenster in Zeitlupe ablaufen.

elknipso schrieb:
Was meint ihr, SSD hinüber und muss ausgetauscht werden oder kann ich noch was probieren an das ich noch nicht gedacht habe?
Neues Profil angelegt und probiert? Falls das mit dem neuen Profil auch so träge ist?

Boote mal einen Linux USB Stick und schau ob es da auch träge ist.

Wenn nicht, kann es helfen, Windows neu zu installieren. Dann ist die Installation vielleicht einfach mit den Jahren nur zugemüllt.

Wenn es da auch träge ist, könnte an der Hardware etwas nicht stimmen.

Ist bei meinem AMD Laptop direkt nach dem Start sehr ähnlich, besonders wenn Updates im Hintergrund noch
am Werkeln sind. Aber das ist dann nach 2-3 Min wieder normal.
Verstärkt tritt dieser Effekt auf, wenn man ohne Netzteil startet.

Check doch mal mit msconfig die laufenden und autostartenden Nicht-MS-Dienste.
Kannst mit FlyOOB auch mal das System debloaten.

Windows eben...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LustigerLurch23 und seyfhor
Es kann auch helfen die Firmware der SSD zu updaten sowie ein Bios Update zu machen.
Alle Treiber sollten natürlich auch so aktuell wie möglich gehalten werden.

elknipso schrieb:
auf einem Lenovo L480 (i5, 16 GB RAM) mit Windows 11 zeigt sich das Fehlerbild, dass das Gerät mittlerweile manchmal extrem träge reagiert.
Ich habe hier ein Lenovo B590 mit i5-3230M und 16 GB RAM, aber diese großen Verzögerungen hab ich hier nicht, auch nicht manchmal. Das Kontextmenü braucht beim Erststart (sauberer Start) 2 Sekunden, danach kommt es nahezu verzögerungsfrei. Chrome habe ich nicht installiert, der Edge lädt im Hintergrund beim Start und ist sofort da. Firefox kommt auch recht schnell mit der Default-Startseite. SSD ist eine Samsung 870 EVO.

25H2 wurde frisch installiert, kein Inplace Upgrade. Als ich allerdings von 23H2 ein Upgrade auf 25H2 machte, kam es zu gewissen Trägheiten und Verzögerungen.

cyberpirate schrieb:
Moin.

Was zeigt den CrystalDiskInfo an?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

sonst wenn SSD und alles andere in Ordnung ist mal eine Clean Installation machen.

MfG
Crystaldisk zeigt keine Auffälligkeiten, SSD Status "gut" bei 96%.

Fujiyama schrieb:
Wie ist den die Auslastung der Hardware wenn das Problem auftritt?
Vlt auch mal Windows neu installieren.
Auslastung der Hardware CPU / RAM / SSD minimal im Taskmanager im Bereich von "Hardware langweilt sich" keine Auffälligkeiten hier zu entdecken.

prayhe schrieb:
Wenn die Treiber stark veraltet sind hatte ich bei ähnlichen Thinkpads schon öfter den Fall, dass diese unerträglich langsam wurden (vor allem bei Upgrades von Win10 auf Win11). Ich würde mal versuchen via Lenovo System Update alles auf den neusten Stand zu bringen.
Habe das Update durchgeführt, gab in der Tat ein neueres BIOS Update aus 2023. Werde nun weiter beobachten.

ruthi91 schrieb:
Ist uns auch auf dutzenden Laptops seit grob einem Jahr aufgefallen.
Also die alten Geräte mit Intel i5 8000, 9000, 10000.
Alles bekommt zunehmend Gedenksekunden, Bildaufbau stockt, Lüfter minutenlang am pusten bis er irgendwann mal zur Ruhe kommt usw.

Irgendein Grund lässt sich nicht festmachen. Betrifft auch Geräte die schon 32GB und eine M.2 SSD haben.

Reinstalliert man die Notebooks wieder auf Win10 LTSC 21H2, dann laufen sie wie gewohnt.
Nicht mehr superflott, also einfach okay und wie zu erwarten.

Captain Mumpitz schrieb:
@elknipso reden wir von diesem Gerät hier?
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8250U-UHD-620-IPS-SSD-Laptop.286434.0.html

Bei Lenovo sind die Produktbezeichnungen gerne auch mal Generationenübergreifend, drum wäre eine genauere Angabe sinnvoll.
Ja, es handelt sich um diese Basiskonfiguration also l480 mit Intel i5-8250U, 16 GB RAM, 256 GB SSD (gute 30% noch frei). Das Notebook ist jetzt 7 Jahre alt.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei einem 8 Jahre alten Notebook und Win11 ist das von dir beschriebene Szenario durchaus vorstellbar.
Ich hab hier ein ideapad Flex 5 mit 5700U - das ist nochmals 3 Jahre jünger als dein Gerät und auch hier hat Win11 die selben Symptome gezeigt wie du beschreibst. Lange Denkpausen und Ladezeiten beim Öffnen von Explorer, Browser oder anderen Programmen. Oftmals tauchten diese erst nach 2-3h Betriebszeit auf, aber es geschah immer, ohne Ausnahme. Unter Win10 war das massiv weniger der Fall, Win11 hat das brutal verschlimmert. Das liegt schlicht an der nicht vorhandenen Optimierung des Betriebssystems, er läuft auf älterer Hardware halt eben einfach wie Grütze.
Ich werde mal ein Backup von dem Gerät ziehen und eine Neuinstallation durchführen, am besten dann wieder mit Windows 10 da wurde ja der Support verlängert. Dann ist schon mal bis Ende des Jahres Ruhe. Nachdem was ich hier so lese glaube ich mittlerweile nicht mehr an einen Defekt von nur der SSD.

Stahlseele schrieb:
Hast du mal wirklich NEUSTART gemacht oder immer nur herunterfahren?
Guck ma was die Betriebszeit im Taskmanager sagt . .
Ja, ich habe wirklich neu gestartet :).

qiller schrieb:
Check mal den Energieplan in Windows. Wahrscheinlich boostet die CPU nicht korrekt hoch und bleibt bei 800-1000MHz hängen.

Bei solchen niedrigtaktenden CPUs sieht man übrigens schön, was für ein inflationärer Software-Bloat Windows 11 geworden ist, wenn simple Operationen wie das Öffnen vom cmd-Fenster in Zeitlupe ablaufen.
Da steht soweit alles auf Standard.

Tenferenzu schrieb:
Hast du W11 neu installiert oder geupgraded? Bei meinem ThinkPad E495 hatte ich genau das gleiche Fehlerbild wie du nachdem ich auf W11 geupgraded hatte. Du kannst ja mal eine Neuinstallation probieren.
Werde ich jetzt tun, Backup von dem Gerät läuft bereits.
Und dann mal schauen wie es sich verhält.

elknipso schrieb:
Da steht soweit alles auf Standard.
Also die CPU boostet sauber hoch (siehe Taskmanager)? Ansonsten läuft die nämlich nur mit 1.6GHz.

1771340883998.png
1771340575793.png

Wie hier schon jemand schrieb, liegt das nämlich auch gern am fehlenden Netzteil und der Laptop schaltet im Akkumodus auf Sparflamme.

Ja, die CPU taktet sauber hoch und bleibt nicht nur auf ihrem Grundtakt.

Der Fehler tritt aktuell auch auf wenn das Notebook an einem Netzteil betrieben wird.
Zudem zeigte sich das Fehlerbild zuvor nicht, weder am Netzteil noch im Akkubetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Dann vom System eine Image-Sicherung machen und mal mit nem frischen, vollständig aktualisierten Windows 11 25H2 gegentesten, um auszuschließen, dass nicht irgendne andere Hintergrund-Software dazwischenfunkt. Wenn das dann immer noch so langsam ist, könnte es tatsächlich an der SSD liegen. Vlt. hilft ja ein Secure Erase/Wipen der SSD, ansonsten mal eine Ersatz-SSD testen.

Zurück
Oben